Xtr 2001 - Xt 2008

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9. Oktober 2004
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Mal ne Frage:
Würdet Ihr ne 2001er XTR gegen die neue 08er XT eintauschen?
(ohne Betrachtung der Bremsen. Also nur Schaltung , Kurbel, etc.)

Sind die Schaltgruppen vergleichsweise gleich gut, oder hat (wird) die 08er XT sogar Vorteile (haben).

(Ich frage deswegen so dämlich, da ich neue Scheibenbremsen brauche und unbedingt das neue 2-way-release der shifter.(da ich das besser finde beides mal mit dem Daumen zu schalten.). Und überlege somit, gleich die komplette 08er XT zu holen.)

Danke und Gruß
 
also mit der funktion bin ich zufrieden! aber ich habe auch keinen vergleich zur 01 xtr!
lass doch das gewicht entscheiden
kurbel mit allem (inkl. lager) 864 gramm - 150 €
shifter ohne ganganzeige und züge 232 gramm - 55 €
schaltwerk shadow 772 227 - 40 €
Umwerfer (top swing - schwingt jedenfalls nach oben) 146 gramm - 23 €
Bremsen (ohne scheiben und adapter) - 296 hinten - 286 vorne - 172 €

und vorallem den preis!

ich hatte gestern ne schlammschlacht hinter mir und das schaltwerk schaltete souverän die ganze zeit!
 
Mal ne Frage:
(Ich frage deswegen so dämlich, da ich neue Scheibenbremsen brauche und unbedingt das neue 2-way-release der shifter.(da ich das besser finde beides mal mit dem Daumen zu schalten.). Und überlege somit, gleich die komplette 08er XT zu holen.)

Habe vor einer Weile meine LX Shifter durch die 2007er XT Shifter ersetzt, zum einen weil mich nervte dass einzig die Shifter an meinem Bike -nicht- XT waren und zum zweiten wegen dem 2-way-release (haben die 2007er Shifter auch schon) und ich muß sagen dass ich eigentlich inzwischen nur noch mit dem Daumen schalte. Meine beste Investition ins Bike bislang IMHO. Die 2008er haben jetzt zusätzlich das Instant-Release aber darauf kann ich glaube ich erstmal verzichten. Multi-Release gönnt Shimano ja nur den XTR Käufern.
Ich habe inzwischen auch ein Auge auf das 2008er XT Shadow Schaltwerk geworfen. Mein 2004er XT wird dann einfach an meinem Trekkingrad recycled, das hat auch schon die LX Shifter geerbt. ;)
 
Ich habe eine Frage zu den 08er XT-Shiftern, die in diesem Thread wohl ganz gut aufgehoben ist.
Wie ist das Feedback beim Schalten auf größere Ritzel? Beim 07er LX-Shifter nervt mich, das man die Klicks akustisch und haptisch kaum wahrnimmt. Da schaltet man manchmal aus Versehen über zwei Ritzel, antatt über eines.
 
die klicks sind fester! lauter sind sie und mehr kraft wird benötigt! man merkt also wenn man schaltet! und instant release ist geil!
 
die klicks sind fester! lauter sind sie und mehr kraft wird benötigt! man merkt also wenn man schaltet! und instant release ist geil!

Rabääh, will nicht schon wieder gleich neue Shifter kaufen müssen. Mensch, mach mir doch nicht gleich wieder den Mund wässerig! ;)

Ok... jetzt erstmal schauen wo ich am besten das 08er Schaltwerk schnell und günstig herbekomme.
 
Fachhändler. Bischen teurer aber hingefahren und 15 min später drangehabt und schon heute nachmittag erste Runde mit gedreht.

Muß sagen mir gefällt das 08er Schaltwerk. Optisch deutlich schicker als das 04er, die Anlenkung des Schaltzuges ist mehr "aus einem Guss" (aber der Schaltzug steht jetzt seitlich ein kleines bischen weiter ab als vorher. Man kann sich also trotz deutlich kleinerer Schlaufe immer noch Gestrüpp einfangen) und die Schaltvorgänge sind astrein. Harmoniert auch super mit meinen 07er Shiftern.
Nach dem Ausbau der 04er Schaltwerks habe ich daran auch noch einen kleinen Defekt gefunden der mir bislang entgangen war. Könnte einige gelegentliche Schalt-Patzer erklären. War also ganz passend dass ich's ausgewechselt habe.
 
Danke für die Info!
Dann weiß ich ja, was an meinem Bike irgendwann mal als erstes gewechselt wird.
Die Bremse ist auch sehr vielversprechend. Leider bin ich mit meiner Louise, die nur ein paar optische Defizite hat, sehr zufireden. ;)
 
Danke für die Info!
Dann weiß ich ja, was an meinem Bike irgendwann mal als erstes gewechselt wird.
Die Bremse ist auch sehr vielversprechend. Leider bin ich mit meiner Louise, die nur ein paar optische Defizite hat, sehr zufireden. ;)

"Leider"? ;)

Meine Louise FR tut 1A und das ist mir bei ner Bremse noch am weitaus wichtigsten. Hab mir aber sagen lassen dass es optisch sehr ansprechende Bremsscheiben gibt die zur Louise kompatibel sind.
Ich werd aber erstmal bei meinen 180er Wave Scheiben bleiben. Gefallen mir persönlich z.B. besser als die neuen runden für die Louise.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
 
Daher ja dieser Kollege hier: ;)
Ich lasse meine 07er Louise (mit Wave-Scheiben) natürlich wie sie sind, weil sie einfach funktionieren. Dass ich sie nicht ganz so schön finde wie die XT, ist noch lang kein Grund umzusteigen. Was das angeht, bin ich wohl ein rational denkender Mensch...

@dr_squalo:
Lass doch die Gewichte der Komponenten entscheiden, ob Du die ganze Gruppe wechselst. Ansonsten sollten doch Shifter und Bremsen reichen, wenn deine XTR keine Probleme macht.
 
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