Xtr 2007

Anzeige

Re: Xtr 2007
Die neuen XTR Rapidfire-Hebel finde ich so grottenschlecht,
dass ich mir entweder ein paar alte auf Halde legen werde,
oder auf SRAM umsteige. Vom Gefühl und Geräusch her scheint
die XTR sich sowieso schon angleichen zu wollen.

Die Idee, durch diese "hin- und her paddeln" sehr schnell Gänge auch in
die "Federzugrichtung" schalten zu können ist ja wohl absolut praxisfern.

Die haben es noch nicht einmal fertiggebracht, ein nicht defektes Modell
an die Rolle zu schrauben. Der linke Hebel hat schon am Freitag gehakt.
Peinlich.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Vom Gefühl und Geräusch her scheint
die XTR sich sowieso schon angleichen zu wollen.

Thb

beschreib doch mal bitte genauer.
vom gefühl und geräusch finde ich die x.o trigger nämlich unglaublich geil.
das satte "schnack"-geräusch ist doch wie musik!

sind die xtr-shifter ähnlich? dann kann ich nicht verstehn, warum du sie so schlecht findest?!
wie sieht's mit hebel-spiel, verarbeitung und leerzug aus?
 
Kein Hebel-Spiel oder Leerzug zu spüren. Genau das vermisse ich.
Ich spiele sonst immer ein wenig mit den Hebeln, das ist jetzt vorbei.
Jeder Druck schaltet sofort. Die Kette springt hoch und runter, ob da
jetzt gerade eine Schalthilfe ist oder nicht. Vom Gefühl her geht das
Ganze extrem auf den Antrieb. Gut fürs Geschäft.

Kann auch an dem ekligen "normalen" Schaltwerk
gelegen haben, dass es mir überhaupt nicht gefallen hat.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Kann auch an dem ekligen "normalen" Schaltwerk
gelegen haben, dass es mir überhaupt nicht gefallen hat.

Thb

Ich will die Dinger für das RR Schaltwerk nutzen, da macht das Schalten nur mit dem Daumen Sinn, weil so drei Gänge leichter geschaltet -ohne Druck durch den Daumen, nur durch die Feder. So fand ich sie ganz gut.
Ich befürchte nur das der Preis ... mich zum :kotz: bringen wird

B.
 
Thunderbird schrieb:
Kein Hebel-Spiel oder Leerzug zu spüren. Genau das vermisse ich.

Ok, aber wirklich nachteile hats doch jetzt nicht, oder?
Thunderbird schrieb:
Jeder Druck schaltet sofort. Die Kette springt hoch und runter, ob da
jetzt gerade eine Schalthilfe ist oder nicht. Vom Gefühl her geht das
Ganze extrem auf den Antrieb. Gut fürs Geschäft.

Hört sich ja grauenhaft an dass die schaltung ohe zu zögern macht was man ihr sagt. Schrecklich!
Und der Verschleiß sollte bei einer topgruppe wie der XTR doch nicht das Thema sein. Außerdem verteilen sich die schaltvorgänge dann doch über mehr zähne, was zur Folge hat dass die Schaltweichen entlsatet werden. Alles sowieso graue theorie solange nicht jemand mehr als 1500km gefahren ist.
 
Ich fand das Schaltverhalten "erschreckend" gut. Den Guru der da die Schaltung eingestellt hat möchte ich mal gern sehen und wie lange das im
Normalbetrieb mit Sand,Dreck und Nässe so bleibt.
 
Hallo allerseits
Kann jemand bestätigen, dass für normalsterbliche Endkunden die XTR (Antrieb & Scheibenbremsen) in der Schweiz (oder in Deutschland) verfügbar ist?
Ich würde gerne in der ersten Oktober-Woche die Teile über den Fachhandel beziehen und an mein Wunschbike dranschrauben lassen, jedoch besteht da noch Skepsis betreffend Verfügbarkeit.
Gruss
1-4-3
 
1-4-3 schrieb:
Hallo allerseits
Kann jemand bestätigen, dass für normalsterbliche Endkunden die XTR (Antrieb & Scheibenbremsen) in der Schweiz (oder in Deutschland) verfügbar ist?
Ich würde gerne in der ersten Oktober-Woche die Teile über den Fachhandel beziehen und an mein Wunschbike dranschrauben lassen, jedoch besteht da noch Skepsis betreffend Verfügbarkeit.
Gruss
1-4-3

Ralph Denk in Raubling hat alles da
 
Beim Roseversand sind auch die Preise für die anderen XTR-2007-Komponenten gelistet. Was mir noch fehlt, sind die Preise für separate Disc-Bremshebel (BL-M 975) und Dual-Control Schalt-/Bremshebeleinheit für Disc-Brakes. Hier mal die Auflistung:

Dual-Control Schalt-/Bremshebel für V-Brakes (ST-M970): 202€
Dual-Control Schalt-/Bremshebel für Disc-Brakes (ST-M975): ??? € (sehr wahrscheinlich über 202€)
Rapid-Fire Plus Schalthebel 3x / 9x (SL-M970): 129,50€

Bremshebel für V-Brakes (BL-M970): 71,50€
Bremshebel für Disc-Brakes (BL-M975): ??? € (sehr wahrscheinlich über 71,50€)

V-Brakes, Vorderrad (BR-M970): 58,50€
V-Brakes, Hinterrad (BR-M970): 58,50€

Vorderradnabe, V-Brake (HB-M 970): 67,50€
Hinterradnabe, V-Brake (FH-M 970): 128€
Vorderradnabe, Disc (HB-M 975): 72,50€
Hinterradnabe, Disc (FH-M 975): 133€

Top Normal Schaltwerk, langer Käfig (RD-M 971): 92€

Umwerfer, Down-Swing (FD-M 971): 54€

9-fach Kassette (CS-M 970): 133€

XTR-Kurbel (FC-M 970): 354€

Vorderrad => Shimano XTR Scheibenbrems-Set (Bremshebel, -sattel, Leitungen, Öl, Adapter, 180er Scheibe): 193€ ***
Hinterrad => Shimano XTR Scheibenbrems-Set (Bremshebel, -sattel, Leitungen, Öl, Adapter, 180er Scheibe): 193€ ***

*** 180er Scheibe? Laut Paul-Lange gibt es momentan nur 140er oder 160er aus der neuen Serie...

PS: Sehe ich das hier richtig? Wird angepriesen als "BL-M975 & SL-M970 Dual-Control - Bremsschalthebel". Wenn das eine zusammenhängende Einheit sein soll, tendierte ich doch viel eher dazu, die beiden Komponenten einzeln zu kaufen :confused:.
 
BL-M975 ist der Standalone-Dischebel, SL-M970 sind die Standalone-Schalthebel.
ST-M975 sind die Dual-Control-Dischebel - wer preist das an?
(Dischebel liest sich lustig. :lol: )

Ansonsten finde ich die neuen XTR-Preise eigentlich noch human, wenn man bedenkt, dass der Roseversand ja immer Apothekenpreise hat.
 
Richtig, das mit dem separaten BL-M 975er Disc-Bremshebel habe ich geändert, da stand durch Copy & Paste fälschlicher Weise noch was von "V-Brakes".

Trotzdem, das hier ist aber wohl neu im Sortiment. Die Frage ist, ist das nun eine feste Einheit (BL-M 975 + SL-M 970 zusammengemoppelt)? Immerhin wird dieses "Gebilde" extra aufgeführt, und zwar als weitere Dual-Control Einheit. Oder aber man sieht auf dem Foto lediglich den BL-M 975 Brems- bzw. den SL-M 970 RF-Plus Schalthebel übereinander abgebildet.

Und ja, die Preise unterscheiden sich kaum von der alten XTR-Serie. Wenn man bedenkt, dass es die alte XTR Kurbel schon für 250€ (Roseversand 324 € oder so) zu haben gibt, sollte die neue sich auch in dem Bereich einpendeln. Denn 354€ für die neue fände ich schon ein wenig happig ;)
 
Wolfenstein2k2 schrieb:
(...)
Die Frage ist, ist das nun eine feste Einheit (BL-M 975 + SL-M 970 zusammengemoppelt)? Immerhin wird dieses "Gebilde" extra aufgeführt, und zwar als weitere Dual-Control Einheit.
(...)

Was Paul Lange auf der Seite zusammenerzählt ist doch nicht das was Shimano herstellt.
Und auf der Seite von Paul Lange siehst du doch dann irgendwo wie sie die Schalthebel mal links und mal rechts von dem Bremshebel platzieren so als animiertes gif.
Wäre es eine Einheit hätte es auch einen Namen und nur eine Schelle, die zweite wäre dann ja sinnlos - wo man doch die Schelle von dem Schalthebel so schön demontieren kann.
 
Ein Bekannter hat dieses Bild hier geschossen:

:D
 

Anhänge

  • Shimano going down.jpg
    Shimano going down.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 280
Zurück