Xtr 2007

Anzeige

Re: Xtr 2007
Habe vor zwei Wochen die Neu XTR unter die Finger bekommen, durfte aber keine Foto´s machen, da es nur ein Vorserien Typ war, der Unbehandelt ist. Die Laufräder schauen schick aus, ob sie gut sind kann ich nicht beurteilen. Die Brems/Schaltgriffe sehen Billig aus, wie aus Kunststoff, so fühlen sie sich auch an. Die Scheibenbremse macht einen guten Eindruck, wie sich die 160/140ger Scheibchen in der Praxis verhalten muss sich noch zeigen. Das Schaltwerk ist ein Blickfang, und lässt sich auch gut Schalten. Die Kurbel sieht Sch**** aus aber macht einen guten Eindruck. Wie es allerdings mit Gewichten aussieht kann ich nicht Sagen, durfte die Teile nicht Abmontieren und wiegen.

So vom Hocker gerissen hat mich die Gruppe jetzt nicht. Die Vorgänger Version hat mir besser gefallen. Diese sieht nach Plastik aus. Kann aber auch an der Vorserien Version liegen, da sie noch nicht das richtige Oberflächen Finisch hatte.


Mfg CC Racer
 
Sehr schön,

die Kurbel hätte ich sehr gerne. Mit dem Gewicht meinen die wahrscheinlich die 175mm Version, da ist Shimano nicht so. Die Gewichte die sie angeben bewahrheiten sich meistens auch.

CUIP

Matze
 
Das Alte war doch schon leichter in der Short-Cage-Version!

Wenn man da dann noch die Carbonkäfige anbaut, kann Sram doch eh nicht viel besseres liefern.

CUIP
 
Das Alte war doch schon leichter in der Short-Cage-Version!

Nur der Richtigkeit halber:
Stimmt nur insoweit, dass der XTR short cage deutlich kürzer (glaube 16mm) als der X0 short cage war & das auch nur bis 2005. Das 2006er X0 ist leichter (~10g) als das 960er XTR (bei ja nun vergleichbaren Käfiglängen).
 
hm... so die prototypen habn mir nie recht gefallen, aber so ist sie meiner meinung nach recht schön geworden. mich intresiert eher die neue kassette, was ist dort alles neu???
 
Ist das große kettenblat austauschbar?! siehts o komisch aus. (ohne äre shcon blöd, aber da glaub ich ja mal nciht dran!)

mittlere kettenblatt carbon mit titan zähnen?!?!?!
 
Supernova schrieb:
Ist das große kettenblat austauschbar?! siehts o komisch aus. (ohne äre shcon blöd, aber da glaub ich ja mal nciht dran!)
Wohl austauschbar

WL5IE.gif


Wär ja auch zu geil, ne Wegwerfkurbel für ca. € 300,--
Aber vieleicht wieder ein neuer Standard?? Welchen Lochkreis hat den die Kurbel??
 
eigentlich egal obs nun wieder ein neuer Standart ist oder nicht - andere als dieXTR Kettenblätter wird eh niemand montieren weil das sähe sehr grausig aus, man bedenke die Formübergänge!
 
viel erstaunlicher und schade find ich dass man vom querpressverband abgekommen ist und wieder ne gewöhnliche verzahnung à la octalink verbaut:rolleyes:
 
ist das Logo da rausgefräßt oder gelasert ?

2007_xtr_-_phase_iii.MainContent.0002.Image.jpg 2007_xtr_-_phase_iii.MainContent.0001.Image.jpg
 

Anhänge

  • 2007_xtr_-_phase_iii.MainContent.0002.Image.jpg
    2007_xtr_-_phase_iii.MainContent.0002.Image.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 255
  • 2007_xtr_-_phase_iii.MainContent.0001.Image.jpg
    2007_xtr_-_phase_iii.MainContent.0001.Image.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 298
stimmt - die haben die verzahnung wieder geändert. oh ne - das prinzip der klemmung fand ich weit schöner. jetzt hängts wieder an der güte der vorbereitung des rahmens... - jetzt muss der rahmen net nur perfekt plan sein sondern auch noch exakt auf den mikrometer die richtige breite haben.

zur kurbel: ich denke nicht das des gefräst ist, die Hollowtech Kurbeln haben ja stellenweise ganz schön geringe Wandstärke.
umwerfer stimme ich mal für ausgestanzt ;)
 
heimrad schrieb:
hm... so die prototypen habn mir nie recht gefallen, aber so ist sie meiner meinung nach recht schön geworden. mich intresiert eher die neue kassette, was ist dort alles neu???


Also, soweit man das auf den bisherigen Bildern erkennen kann, ist Shimano bei der Kassette auf das System von der alten CS-M 952 übergegangen (wie sie an meinem Hinterrad ihren Dienst verrichtet:daumen: ), nämlich die Ritzel nicht mehr auf einen großen Spiderarm zu packen, sondern bei den großen 6 Ritzeln jeweils 2 zusammen zu packen (die sich auch nicht in den Freiaufkörper eingraben).

Eigentlich das cleverste seit langem, den die CS-M 952 war soweit ich weiß bisher die leichteste 9-fach XTR Kassette von allen.

Und die neue weist sogar noch großzügigere Ausfräsungen an den Trägersternen auf, könnte also sogar noch nen Tick leichter geworden sein.

Grüße

Stefan
 
Hallo

Ist die linke Kurbel jetzt wieder mit ner Kurbelschraube befestigt? Hab ich beim Prototyp nicht drauf geachetet. Bis jetzt waren da ja immer zwei Schrauben um die Kurbel zuklemmen.

Mfg CC Racer

ps: Sieht schon viel besser aus ale der Vorserien Typ. :daumen:
 
Zurück