Xtr 2011

Anzeige

Re: Xtr 2011
eindrucksvoller als mit dem abschließenden zitat könntest du nicht demonstrieren, dass du dir über sowas überhaupt keine gedanken machst.

Es ist doch riesen Blödsinn, im Kurbeldesign eines Japanischen Fahrradkomponentenherstellers imaginäre Hakenkreuze zu sehen oder noch besser reinzuinterpretieren.

Abgesehen davon gab es das eigentliche Symbol schon ~2000 Jahre länger, bevor es vom NS-Regime vor den Karren gespannt wurde.
 
eindrucksvoller als mit dem abschließenden zitat könntest du nicht demonstrieren, dass du dir über sowas überhaupt keine gedanken machst.

ok, etwas unglücklich ausgedrückt!
sicher fände ich es erschreckend wenn es tatsächlich so wäre, aber im Gz007 steht was ich meine.

mir gings eher darum,dass ich es nicht verstehe bei noch so abwegigen sachen irgendwelche formen und symbole rein zu interpretieren.


und nun zurück zum thema!
xtr 2011 steht auf dem programm.
 
also ich finde gut das Shimano fuer die XTR vier 2x10 kombos anbietet und eine 3x10 variante. Besonders die beiden kombenation finde ich ziehmlich interresant 28-40/ 30-44 und der preis mit 395euro geht auch noch ok.

http://www.bike-components.de/products/info/p25196_XTR-Kurbelgarnitur-FC-M980---FC-M985-Hollowtech-II-Modell-2011.html

Was die Disc brake angeht, ich hoffe die "AM" variante wird besser aussehen,soll ja angeblich einen neuen servo wave bekommen und ich bin auch auf den "oversize" ceramic kolben gespannt,ob er zukuenftige kolben klemmer wie es ab und an bei der XT 775 der fall war bzw ist..,beheben kann?....
 
was aber interessant ist, ist das Shimano von der Montagemethode wie bei der XTR 970er Kurbel wieder Abstand genommen hat...
...offensichtlich sind da viele nicht zurecht gekommen damit.

Und: wenn man ehrlich ist, hat sich technisch nicht viel geändert.
Bewährtes Hohlschmieden der Kurbelarme, mittleres KB wie bei voriger Kurbel (bzw. XT, SLX). Äußeres Kettenblattdesign wie auch schon bei den Rennradgruppen...

Die Pedale interessieren mich dagegen schon sehr (rein von der Explosionsskizze scheinen die nochmal ordentlcih abgespeckt worden zu sein).

Schaltwerk und Umwerfer wird nichts neues sein. Warum auch, funktioniert ja bestens.
Funktion ist das eine, aber ein leichter Umwerfer wäre trotzdem mal was. Langsam wird's knapp mit der Verfügbarkeit der 95x-Reihe, die farblich ohnehin nicht perfekt paßt.

Mal gespannt, wie der Straßenpreis der Kurbel sich entwickelt. Letzlich bleibt ja eigentlich kein technischer Rechtfertigungsgrund, warum die so teuer bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
44er blatt?
Auf der Homepage erklären sie den Vorteil des Tollen neuen systems ja eigentlich mit einem 42er blatt und sagen, dass 44 unnötig ist etc, haben sie es jetzt doch drinnen?
Das würde es schon etwas interessanter machen...
Werde vermutlich aber doch bei Sram bleiben wenn die Kurbel was taugt, ich komm mit der "normalen" übersetzung einfach gut zurecht. Ist schon sch... dass sie die ändern müssen nur um wieder mal was neues zu bringen...
 
Die neuen Pedale sollen 310g wiegen.

naja... es gibts jedenfalls zwei Explosionszeichnungen von Shimano. Das eine scheint ein Freeride-Pedal zu sein. Das XC schaut schon schlanker aus als das 970er.

Ich finde, dass die Teile optisch gut zur aktuellen passen (einige Bilder sind ja hier und da schon im Netz).

Richtig gut hätte ich auch eine Otpion für BB 30 gefunden. Finde den Standard technisch recht reizvoll. Aber war ja klar das die nicht kommt.
 
Meiner Meinung nach sollte es der Zweck einer Änderung sein, eine Verbesserung zu erreichen, nicht nur was neues bringen zu wollen, aber ganz wie Du meinst...

nur weil es für dich als Sram Fan keine "Verbesserung" ist, so kann es doch für andere durchaus eine Verbesserung darstellen.
 
shimano ist ab SLX und 105 aufwärt made in japan, drunter malaysia, und ganz billig(tourney & konsorten) made in china...

und nein, ich bevorzuge andere hersteller als nokia, die menüführung ist dort einfach nur shice!
 
auch wenn es nur ein paar weitere bilder sind, oder ist jemand dieser sprache mächtig und könnt mal drüber schon ob nicht doch neue infos im text enthalten sind?
Klick
 
auch wenn es nur ein paar weitere bilder sind, oder ist jemand dieser sprache mächtig und könnt mal drüber schon ob nicht doch neue infos im text enthalten sind?
Klick

Der erste satz vom ersten bild

すでにアチコチから情報がだだ漏れになっていますが、シマノXTRがモデルチェンジをします(一応、本日が正式な情報公開日)。

Frei uebersetzt: Informationen sind durch gesickert das die XTR komplet neu ueberarbeitet wird. (Heute ist der offizielle vorstellungs termin)

Man darf mich gerne korregieren da mein Japanisch zZ nur auf Hiragana und Katagana begrenzt ist leider sind viele charakter in Kanji (Chineseische schrieft zeichen),das braucht ein wenig laenger zum uebersetzten zudem bin ich nur level 2 student :lol: aber ich hoffe es ist brauchbar was ich da zusammen uebersetzte....,wie gesagt wenn jemand es besser weis bitte....

10速化されたデオーレXTやSLXがマイナーチェンジだったのに対して、XTRはフルモデルチェンジです。リア10速の変速系だけでなく、ブレーキ系も含めたコンポーネント全体が、トータルで新設計となるからです。新しい製品番号はM980系とな

Die XTR ist vollkommen ueberarbeitet,wobei die XT und SLX nur leicht veraendert wurde auf 10fach,die XTR wurde nicht nur auf 10fach aufgestock sondern bekommt auch eine komplett ueberarbeitet bremse

さらにブレーキパッドには放熱用のラジエターフィンが取り付けらられたタイプもあり、直接的に空冷されます。これによってパッド温度が400℃→350℃ へと下がるということです。なおパッド形状が見直されています。新しいIce TecパッドをBR-M985以外のブレーキキャリパーへ取り付けることはできません。

Shimano hat die XTR Disc Brake kompl. ueberarbeitet so das sie brems pads direkt luft gekuehlt sind,die brems temp soll vom 400c auf 350c gesenk wurden sein. Die Brems pad wurden auch ueberarbeitet damit sie in das neue system besser integriert werden koennen. Die neuen Brems pads heissen Ice Tec sind aber leider nicht kompatibel mit der 985 bremse

ブレーキレバーはラジアルピストンではなくなりました。ブリーディングツールを使ってブレーキオイルを入れられるようになり、ブレーキオイルの交換やエア抜きの作業効率が向上しています。またXCレーシング向けのBL-M985と、トレイル向けのBL-M988の2種類があり、両者で制動力が異なります。前者はM975比で+10%、後者はM975比で+25%、制動力が高められています。

Die XTR Bremse hat keinen radial kolben,und die beschreiben den entlueftungs prozess das letzte ist was viele schon wissen das die XTR brake in zwei verschiedene varianten kommen wird XC und Trail

In den restlichen blog wird einfach nur beschreiben das die neuen 10fach einheiten aus dem MTB bereich nicht mit der aus dem Rennrad bereich nicht zusammen harmonieren (arbeiten) .....
 
さらにブレーキパッドには放熱用のラジエターフィンが取り付けらられたタイプもあり、直接的に空冷されます。これによってパッド温度が400℃→350℃ へと下がるということです。なおパッド形状が見直されています。新しいIce TecパッドをBR-M985以外のブレーキキャリパーへ取り付けることはできません。

Shimano hat die XTR Disc Brake kompl. ueberarbeitet der bremskoerper hat nun so genannte rajieta-fin (radiator kuehl rippen) so das sie brems pads direkt luft gekuehlt werden koennen,die brems temp soll vom 400c auf 350c gesenk wurden sein. Die Brems pad wurden auch ueberarbeitet damit sie in das neue system besser integriert werden koennen. Die neuen Brems pads heissen Ice Tec sind aber nur kompatibel mit der 985 bremse

Sorry fuer mein uebersetzungs fehler....
 
@Raggman, respekt! :daumen:
Was studierst Du denn und wo?

Danke,Ich Studiere Computer Wissenschaft schwerpunkt Computer und Information Sicherheit,meine University befindet sich in WA,Perth.

Ich habe ein leidenschaft fuer Japan ich mag die Japanische sprache, daher hatte ich mich eingeschreiben an meiner uni an einen "anfaenger kurs", da lehrnt man basis japanisch (wegbeschreibungen,essen bestellen usw), ich bin sicher das meine ubersetzung nicht die beste ist und einige fehler haben,daher bitte ich dies zu entschuldigen und nicht als vollwertig zu betrachten.
 
Zurück