Xtr 2011

Anzeige

Re: Xtr 2011
also das sagt gar nix aus. offenbar wurde der gesamtweg gemessen, der ist natürlich bei 10 fach höher als bei 9fach und der leerweg am anfang und ende kann unterschiedlich sein.

es geht um die schaltwegschritte, da müssen dann schon zehntelmillimeter her.

ich mag mich hier nicht rumstreiten, würde es nur gerne selbst genau wissen. meine infos diesbezüglich habe ich aus dem forum hier.
 
natürlich sagt das was aus. bei gleicher hebelabstufung wäre der gesamtweg grade 10/9 mal größer als bei dem 9fach-hebel. und da ist ja jetzt nicht plötzlich fast 1cm leerweg im hebel.

ich habe selber spekuliert, dass shimano nur eine kerbe mehr in den schalthebel gefräst hat und habe das hier auch so formuliert. vermutlich sind das die informationen, auf die du dich beziehst.
 
die kassetten sind doch gleich breit. folglich dürfte doch der gesamtweg, zumindest der, den das schaltwerk macht, nicht größer sein als bei 9x? was dabei an weg des zugs rauskommt ist ne frage der übersetzung. dass die offenbar ganz anders ist und man 9x und 10x nicht zusammenwerfen kann, scheint eddies link ja zu beweisen.
 
also das sagt gar nix aus. offenbar wurde der gesamtweg gemessen, der ist natürlich bei 10 fach höher als bei 9fach und der leerweg am anfang und ende kann unterschiedlich sein.

es geht um die schaltwegschritte, da müssen dann schon zehntelmillimeter her.

ich mag mich hier nicht rumstreiten, würde es nur gerne selbst genau wissen. meine infos diesbezüglich habe ich aus dem forum hier.

Dazu hatte ich in einem anderen 10-fach-Shimano-Thread schon mal was gepostet: Link. In dem verlinktem Video beschreibt ein Shimano Mitarbeiter das veränderte Hebelverhältnis.
 
Na da hab ich mir ja wieder was rausgesucht.

Möchte unbedingt die Bremshebel fahren, aber halt nicht mit den Bremssatteln, sondern eher den 975ern - bislang war das ja kein Problem? Weiß das vielleicht schon jemand?
 
am billigstens gibt die Reihe beim Rose Versand
Suchen lohnt sich ,sind preisunterschiede von bis zu 50.-eur
Aber eine frage hätte ich an euch,ich habs zwar durchgelesen aber es nicht verstanden
Kann ich das neue Schaltwerk kommplet mit 9 fach benutzen?
Das Heißt mit 9 fach hebel und kette und Kassette + das neue XTR Schaltwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, geht nicht. 9fach-mtb-schaltwerk oder 9/10fach-schaltwerk nur mit 9fach-hebeln oder den 10fach-flatbar-schalthebeln ohne gruppenzugehörigkeit, 10fach-mtb-schaltwerke nur mit 10fach-mtb-schalthebeln.
 
Also hat sich das übersetzungs verhältnis 2 zu 1 sich geändert?
Ich frag deswegen weil mein 105 er schaltwerk(10fach) gut mit dem 9fach teile geht
 
:mad:muß ich jetzt alles komplett kaufen und hab auch noch so einen Riesen Zahnkranz am DHler dran ,
wollte doch nur das neue XTR Schaltwerk haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BC will 419€ für 3-Fach und für die 2-Fach-Versionen je 395€

Actionsports will 399€ für 3-Fach und für 2-Fach sagenhafte 469€.....

Tjoaaa....
 
nein, geht nicht. 9fach-mtb-schaltwerk oder 9/10fach-schaltwerk nur mit 9fach-hebeln oder den 10fach-flatbar-schalthebeln ohne gruppenzugehörigkeit, 10fach-mtb-schaltwerke nur mit 10fach-mtb-schalthebeln.


Leuchtet mir nicht wirklich ein, da das Schaltwerk nur auf die Zugspannung reagiert, selbst keine Indexierung/Rasterung hat und mit den Anschlagsschrauben der Weg größte4s-kleinstes Ritzel begrenzt wird und die eine Schraube für den Umschlingugswinkel, bzw. Ritzel Leitrollenabstand.
 
Leuchtet mir nicht wirklich ein, da das Schaltwerk nur auf die Zugspannung reagiert, selbst keine Indexierung/Rasterung hat und mit den Anschlagsschrauben der Weg größte4s-kleinstes Ritzel begrenzt wird und die eine Schraube für den Umschlingugswinkel, bzw. Ritzel Leitrollenabstand.

das schaltwerk reagiert nur auf die zugspannung, da hast du recht. wie es reagiert, sprich wieviel bewegung pro längeneinheit zug es macht, ist entscheidend. deswegen müssen schaltwerk und schalthebel trotzdem noch zusammenpassen in der übersetzung, auch wenn dem schaltwerk die indexierung des schalthebels prinzipiell egal ist.
 
nein, geht nicht. 9fach-mtb-schaltwerk oder 9/10fach-schaltwerk nur mit 9fach-hebeln oder den 10fach-flatbar-schalthebeln ohne gruppenzugehörigkeit, 10fach-mtb-schaltwerke nur mit 10fach-mtb-schalthebeln.

Hast recht gehabt:D,ich hab zwar gehofft,das es geht,aber ging nicht .
Also alles ausgetauscht,hat sich aber gelohnt.
Die Hebel sind sauberer verarbeitet wie die 970 er Reihe,kein Spalt zwischen den Deckeln und sind genauer verarbeitet:daumen:
Schalten ist am kleinen Hebel besser gerastert,versehentliches verschalten ist unmöglich
 
Fasse ich das jetzt richitig zusammen, dass über den Q-Faktor der 980er bisher nur bekannt ist, dass die 2-fach Kurbel 3 mm schmaler pro Seite ist, als die 3-fach Kurbel, aber der Q-Faktor der 3-fach Kurbel noch nicht genannt wurde ?

Oder hab ich was überlesen ?
 
Bei welchem Versender sind die XTR Shifter und bei welchem das Schaltwerk am günstigsten.

Haben sich die Abständer der Kettenblätter der 3fach Kurbel geändert? Möchte die XTR 960 mit dem neuen XTR Hebel benutzen.
 
Bei welchem Versender sind die XTR Shifter und bei welchem das Schaltwerk am günstigsten.

Haben sich die Abständer der Kettenblätter der 3fach Kurbel geändert? Möchte die XTR 960 mit dem neuen XTR Hebel benutzen.

rose versand:hebel 145.- schaltwerk 132
hibike hebel einzeln 99,paar 199.- schaltwerk 185.-
 
Zurück