XTR 987 VR-Disc quietscht

Hallo zusammen,
ich habe eine neue 987er Disc montiert und diese quietscht dermaßen (Scheibe habe ich schon getauscht, beide neu) ohne wirkliche Veränderung.
Kann es irgendwie an der Sockelmontage liegen? IS-Sockel, PM Adapter, 160 mm Scheibe.
Habe da bisher keinerlei Erfahrungen, daher bin sehr dankbar für Tipps. Die Bremse ist übrigens auch ganz neu.

Hey,
so, mit der Stahlachse ist das gleiche Problem. Habe mal die Beläge von hinten nach vorn gewechselt, da hat es vorn immer noch gequietscht und hinten dafür auch.
Es ist kein Quietschen so wie bei Nässe oder so, sondern eher als würde sich das Material gegen die Bremskraft sträuben. An der 160 mm Disc (das die zu klein ist) kann es doch wohl nicht liegen oder? Mir hat jemand gesagt, die XTR dürfe nur mit min. 180 gefahren werden, weil es sonst mit dem Adapter nicht passt. Mit dem verbauten Adapter (für 160mm) ist die Überlappung der Beläge und der Disc annähernd vollständig. An der Kante der Beläge sind evtl. noch 2 mm Überstand zur Scheibe. Daran wird es wohl nicht liegen.
Die Beläge sind auf Aluträgermaterial aufgebracht, evtl. liegt es an diesen?

Hallo,
nein, fühlt sich straff und kraftvoll an.
Guter Druckpunkt. Es ist kein Rubbeln an Scheibe, aber irgendwie auch kein ausschließliches metallisches Quietschen. Eher so eine Art "Jaulen", so als würde man einen Luftballon in sich verdrehen.

Diese "Resin" Beläge auf Aluträger sind verbaut. Als Disc ist eine Hope (zweiteilig) oder eine einteilige Formula (beide neu) zur Probe verbaut.

Erstmal denke ich falsches forum. aber egal.wie mein Vorposter schon sagte. wenn die nur so lala bremst dann würde ich mal auf Luft im System tippen.hatte ich mal bei meiner formula ....

klingt nach verschmutzten belaegen. Die tatsache mit dem quietschen vorn und hinten,nachdem du die belaege getauscht hast laesst das stark vermuten. Scheiben und belaege ordentlich mit heissen wasser und spueli reinigen und nochmal testen. Auch den bremssattel reinigen.

Hatte mit neu aus der packung verbauten xtr 987 auch stress, aus dem entlueftungsnippel kam etwas mineraloel auf die scheibe und sorgte auch fuer quietschen bei halbwegs annehmbarer bremspower.

hört sich für mich auch nach versauten belägen an.
ich würde die scheiben mit aceton reinigen. bremssättel, wie schon jatschek schrieb, ordentlich mit spühliwasser reinigen und neue beläge montieren denn wenn einmal öl auf den belägen war zieht das rein und ist nie wieder zu 100% herauszubekommen (auch nicht mit ausbrennen etc).
mit bremsenreiniger kannst du dir im übrigen die dichtungen kaputt machen, daher untersagt shimano die verwendung von bremsenreinigern jeglicher art.

Zurück