Grüßt euch,
ich bin zwar kein MTBer (fahre Stevens Cross X-9 Race)
denke jedoch das meine Frage um diese Komponenten hier richtig gestellt ist:
XTR Disc contra Magura Marta SL
Zur Zeit habe ich noch die HS 33 montiert. Möchte jedoch, da ich Ganzjahres- und Allwetterfahrer bin,
auf Scheibenbremse umsteigen. Welche ist nun die bessere?, die leichtere? Welche bietet das beste
Preisleistungsverhältnis? Und was kostet so ein Komplett-Umbau in etwa?
Da ich oft unterwegs bin (Okt. 04 bis Dez. 05 ca. 11.000km) wie sieht es mit der Zuverlässigkeit
und den Folgekosten der Wartung aus? Diese XTR Dualkontrol-Hebel seh`n ja geil aus taugen die auch?
Oder sagt ihr: Sweeny... spar dir die Euros und investier in die nächste Alpenüberquerung?
Tatsächlich habe/hatte ich mit der HS 33 noch nie Probs, auch nicht am Trekkingrad "Kathmandu" von CUBE.
Nur, mit dem X-9 bin ich doch deutlich intensiver unterwegs... was Gelände und Geschwindigkeit angeht...
... und merke - gerade bei diesem Wetter - das die Bremsleistung
(Druckpunkt und Verzögerung) zu wünschen übrig lässt...
Übrigens: ... wird keinen von euch reizen - ich finde es aber erwähnenswert:
Bei dem letzten MTB Rennen hier in der Region bin ich auf Anhieb 4. geworden,
(50 Min. + eine Runde = 11 Runden je etwas über 3 Km) und das mit diesem Rad...
... is nicht unbedingt mein Terrain und bin auch mehr der Ausdauer bzw. Langstreckentyp...
...das war mein erster Wettkampf überhaupt...
Mein Rad`l besitzt mittlerweile:
Syntace Vorbau, Syntace Carbon Lenker, XTR Pedalen, Ritchey Carbon Sattelstütze, Selle Italia SLR Carbonio...
Sollte es bereits ein Thread in genau dieser Richtung mit diesen Fragen zu diesen Komponenten geben,
bitte ich dies zu entschuldigen und bitte um einen Hinweis zu diesem.
Selber habe ich zwar nachgeschaut, jedoch keinen gefunden...
Gruß, Sweeny...
... der jetzt auf den Hahnenkamm unterwegs ist...
ich bin zwar kein MTBer (fahre Stevens Cross X-9 Race)
denke jedoch das meine Frage um diese Komponenten hier richtig gestellt ist:
XTR Disc contra Magura Marta SL
Zur Zeit habe ich noch die HS 33 montiert. Möchte jedoch, da ich Ganzjahres- und Allwetterfahrer bin,
auf Scheibenbremse umsteigen. Welche ist nun die bessere?, die leichtere? Welche bietet das beste
Preisleistungsverhältnis? Und was kostet so ein Komplett-Umbau in etwa?
Da ich oft unterwegs bin (Okt. 04 bis Dez. 05 ca. 11.000km) wie sieht es mit der Zuverlässigkeit
und den Folgekosten der Wartung aus? Diese XTR Dualkontrol-Hebel seh`n ja geil aus taugen die auch?
Oder sagt ihr: Sweeny... spar dir die Euros und investier in die nächste Alpenüberquerung?
Tatsächlich habe/hatte ich mit der HS 33 noch nie Probs, auch nicht am Trekkingrad "Kathmandu" von CUBE.
Nur, mit dem X-9 bin ich doch deutlich intensiver unterwegs... was Gelände und Geschwindigkeit angeht...
... und merke - gerade bei diesem Wetter - das die Bremsleistung
(Druckpunkt und Verzögerung) zu wünschen übrig lässt...
Übrigens: ... wird keinen von euch reizen - ich finde es aber erwähnenswert:
Bei dem letzten MTB Rennen hier in der Region bin ich auf Anhieb 4. geworden,
(50 Min. + eine Runde = 11 Runden je etwas über 3 Km) und das mit diesem Rad...
... is nicht unbedingt mein Terrain und bin auch mehr der Ausdauer bzw. Langstreckentyp...
...das war mein erster Wettkampf überhaupt...
Mein Rad`l besitzt mittlerweile:
Syntace Vorbau, Syntace Carbon Lenker, XTR Pedalen, Ritchey Carbon Sattelstütze, Selle Italia SLR Carbonio...
Sollte es bereits ein Thread in genau dieser Richtung mit diesen Fragen zu diesen Komponenten geben,
bitte ich dies zu entschuldigen und bitte um einen Hinweis zu diesem.
Selber habe ich zwar nachgeschaut, jedoch keinen gefunden...
Gruß, Sweeny...
... der jetzt auf den Hahnenkamm unterwegs ist...