XTR Disc spinnt.....

Hi,

ich hab mal ne Frage an die große Bikergemeinde.

Ich habe an meinem Bike XTR Disc 03 dran. Seit kurzem muckt die vordere Bremse ein wenig auf. Wenn ich die Bremse betätige, habe ich zwar einen Druckpunkt, sie zieht aber nicht. Ziehe ich den Hebel noch etwas mehr, kommt sie gleich mit aller Macht und macht ein hässliches Geräusch (kann man schlecht beschreiben).

Jetzt die Frage, wonach hört sich das an, entlüften oder doch ein größeres Problem?

MfG GrandmasterMo :confused:

hi grandmaster

also ich würde mal ganz stark vermuten das deine beläge hin sind.
Mit anderen worten:du bremst auf metall......oder fasst....
oder die beläge sind kräftig verschmutzt......musste mal nach gucken :hüpf:

Hi, Alex-X-Projekt,

die Beläge sind noch keine 100 km drauf(Belag ist noch fast voll), das hässliche Greäusch kommt mehr aus dem Inneren der Bremse, nicht von der Scheibe, so als ob das Öl mit Macht durch irgend eine Engstelle gedrückt wird....

mal schauen....

vielleicht Öl auf der Scheibe? Manchmal reichen schon Fingerabdrücke, um eine Scheibe zu verunreinigen. Gut reinigen (trocken)!
Ach ja: "Loser" wird mit nur EINEM o geschrieben!

hört sich an als ob die leitung (hört sich jetzt komisch an) verstopft ist oder die kolben nicht richtig gleiten, wenn sie bei schwacher kraft nicht kommt und dann bei mehr kraft brachial kommt.

eine frage dazu schleift die bremse nach dem bremsen?

painkiller

Hi GrandmasterMo!

Also für mich scheint dass so, als wenn Du Öl oder ähnliches an dem Belag dran hast. Wenn Du demnächst Deine Beläge von Koolstop hast, wird es sicherlich weg sein.

Gruß, Götz

schleift nicht.

An alle.

Ich hab das Teil gestern mal zerlegt. Die Bremskolben gingen schon recht schwer, hab dann mal ein bisschen WD40 ran geschmiert und natürlich die Kolben zu weit herausgedrückt, d.h. ich brauch jetzt erst mal Öl zum entlüften, aber wird schon...... :mad:

Hab mir vom Kumpel (Schminker) Magura Royal Blood geholt, der hatte noch was ü. Dann haben wir die Bremse gemeinsam entlüftet und voila, wiedererwartend funktioniert´s. Die Bremskolben flutschen auch wieder. Dat freud mich natürlich.

Und danke nochmal an Schminker für die königliche Flüssigkeit. :bier:

.....tbc

Hallo,

meinen Informationen nach sollte man das Maguraöl nicht für Shimano benutzen (Garantie etc.) auch wenn beides Mineralöl ist. Will aber nicht heißen, dass es nicht funktioniert.

Grüße
kleinbiker

Zurück