XTR entlüften

Hallo,

ich habe Probleme mit meinen XTR-Scheibenbremse. Die hintere Bremse ist "schwammig", kein richtiger Druckpunkt.

Ich habe schon versucht zu entlüften, danach war es etwas besser, aber leider nicht befriedigend. Die Vorderadbremse funktioniert dagegen tadellos.

Hat jemand eine Idee, bzw. einige Tipps zum korrekten Entlüften.

Danke

ja:

häng das bike so, dass der hebel an der höchsten stelle ist, der sattel an der niedrigsten. dann "bindest" du den bremshebel mit kabelbinder an den lenker und lässt das so halben/ganzen tag stehen/hängen. dann sollte das problem erledigt sein...

gruß

Wieso den Bremshebel dazu festbinden? Bei offenem Hebel kann die aufsteigende Luft doch gleich in den Ausgleichsbehälter entweichen.
Außerdem hilft es, mit einem Schraubenziehergriff ans Bremsgehäuse und Kabel (von unten nach oben) zu klopfen, um festsitzende Luftblasen zum Aufsteigen zu animieren.

Da jetzt Luft im Ausgleichsbehälter ist, würde ich den danach gemäß Anleitung mit Shimano Mineralöl nachfüllen. Denn auch im Ausgleichsbehälter kann die Luft noch Probleme machen, z.B. Bremsenschleifen bei Hitze (Ausdehnung) oder sie gerät bei wilden Downhills ins System zurück.

Zurück