XTR-Hinterradnabe "klingelt"

Bei nem Kumpel von mir ist uns heute aufgefallen, dass die Hinterradnabe
"klingelt" wenn man das rad dreht (nicht in freilaufrichtung).
Jeden falls hört sich das so an als ob da irgend was drinliegt (vielleicht haben die von Shimano da ganz viele kleine weihnachtsglöckchen reingelegt) und je nach dem wie man das rad dreht in der nabe dann langsam (also wirklich sehr langsam) runterfällt.
Meine Frage hierzu wäre nun:
-muss man sich da sorgen machen??? (das bike ist sehr neu und war auch nicht gerade billig)
-was is das kaputt???
-oder gehört das so??? (geht mal bitte alle schnell in keller baut euer Hinterrad aus und lasst es mal langsam drehen, bzw dreht das um ca 30° und haltet es dann fest............. und klingelts???)

ps.: bei meiner LX-Nabe hör ich jedenfalls nix (hab aber auch keine Nabe mit Bremsscheibensockel)

Hi

Das klingeln könnte evtl. von den Kugeln kommen. Diese können, wenn diese nicht gefettet sind beim dregen ein klingeln verursachen. Das bedeutet , beim drehen schlägt die eine Kugel auf die andere und erzeugt damit so ein Geräusch.
Da du aber neue Naben hast ist meine Vermutung höchst unwahrscheinlich.

Jetzt weis ich nicht mehr ob das ne XTR oder ne XT nabe war :confused:
denke aber es war ne XT
sorry, is aber ja auch das bike von nem kumpel

@canyon : ein kugellager hat meines wissens nach nicht so viel spiel das die kugeln sich "hörbar" bewegen können und wie du schon sagtest das teil is neu also ein halbes jahr alt dh. müsste da genug fett drin sein

Canyon schrieb:
Da du aber neue Naben hast ist meine Vermutung höchst unwahrscheinlich.

wieso höchst unwarscheinlich? hab meine 2003er xtr noch vorm einspeichen zerlegt und erstmal ordentlich gefettet!
1.shimano haut das fett nicht immer genau da hin wos hin gehört ( bei meinen alten xt war mehr fett im nabenkörper als auf der lauffläche des lagers)
2.ist nicht wirklich viel fett vorhanden ( wie bei meinen xtr zu sehen war)
3.war das lager grotten schlecht eingestellt :mad: soll heißen:viel zu stramm!ein unwissender der damit ein paar hundert km geheizt wär, häätte die naben wohl gleich zum service schicken können.
drum meine ich, gerade wenns sich um teure xtr handelt auf jeden fall checken. evtl. habt ihr sonst nicht lange freude dran

gruß benni

ok is wirklich ne xt nabe
aber die ursache für das rasseln klingel oder wie man das nennen mag war nicht die nabe sondern die flege (mavic 321) in der sind ein haufen späne drin die da bestimmt nicht hingehören (gehörten)

deshalb wenns mal klingelt späne aus der felge :daumen:

----->>> closed

Vor kurzem war hier ein Thema mit "klappernden" Mavic-Felgen.
Dies ist kein schlimmes Phänomen, sondern ein Stück "Schweissstück" am Felgenstoss welches sich gelöst hat. Entweder mit Sprühkleber arretieren oder mit einem "Steinschlag", wie auch immer das gehen soll(hatte ich in jenem Fred gelesen)

david

Zurück