XTR-Kassette knarzt wie ein altes Sofa...

Hallo zusammen,

auf meinem Alpencross hatte ich einen lästigen Begleiter der mich sauber nervte. Mein Bike knarzte an jedem Anstieg wie ein durchgesessenes Sofa. Als ich nun der Sache auf den Grund ging, stellte sich heraus, dass es die XTR-11-36 ist, die das Geräusch verursachte.

Die Kassette ist erst ein Jahr alt! Habt Ihr damit auch schon Probleme gehabt? Ich dachte erst es liegt an meiner TUNE-Kong-Nabe, aber auch wenn ich die Kassette auf meine Funworks schraube bleibt das Geräusch unverändert.

Gibt es Abhilfe? oder soll ich sie gleich einschicken?

Gruß, Tom

Hallo,

das ist ungewöhnlich, ich frage mich nämlich, was bei einer Kassette überhaupt knarzen kann.

Vermutlich hast Du sie ja schon zerlegt und ordentlich gefettet, richtig? Wenn das nicht hilft und Du Dir sicher bist, dass es an der Kassette liegt, würde ich die wirklich einschicken. Das ist definitiv komisch.

Bei der XTR Kassette, ich denke in dem Fall handelt es sich um eine 10-fach Kassette, sind Ritzel auf Spidern zusammengenietet.
Bei der 9-fach Version, CS-M970, neigten diese Verbindungen nach einiger Zeit zum quietschen.

Hallo,

ich habe da ähnlich Erfahrungen gemacht.

Meine 9-fach XTR 970 Kassette 32-11er hat auch nach kürzester Zeit (rund 300-500km) angefangen zu knarzen und ständig mal mehr oder weniger mit Geräuschen auf sich Aufmerksam gemacht. :mad:

Zu Beginn hatte ich meine Tune Kong Hinterradnabe im Verdacht. Dann war mal wieder Ruhe und dann fing die Knarzerei wieder an. Bei genauerer Untersuchung habe ich richtiggehend ein Spiel in der Vernietung der einzelnen XTR Ritzel der Kassette festgestellt. Irgendwie ist das eine für Shimano Verhältnisse echt miese Qualität.

Mittlerweile fahre ich wieder eine Shimano XT 9-fach Kassette und seitdem herrscht Ruhe. Die 30g Gewichtsunterschied sind es einfach nicht wert.

VG

[...] Irgendwie ist das eine für Shimano Verhältnisse echt miese Qualität. [...]

Je höher die Gruppe, desto neuer die Konstruktion und desto höher das Risiko für Kinderkrankheiten. Der SLX-(9mm-Achsen-)Freilauf ist z.B. zuverlässiger als der XT-Freilauf. Ist aber nix Neues, war schon bei Oktalink so. Entweder neu oder ausgereift.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat dünnes Öl an Nieten und Kontaktstellen Ritzel/Spider geholfen.
Wie sich das verhält, wenn man den Dampfstrahler draufhält, weiss ich aber nicht.

Hallo zusammen,

auf meinem Alpencross hatte ich einen lästigen Begleiter der mich sauber nervte. Mein Bike knarzte an jedem Anstieg wie ein durchgesessenes Sofa. Als ich nun der Sache auf den Grund ging, stellte sich heraus, dass es die XTR-11-36 ist, die das Geräusch verursachte.

Die Kassette ist erst ein Jahr alt! Habt Ihr damit auch schon Probleme gehabt? Ich dachte erst es liegt an meiner TUNE-Kong-Nabe, aber auch wenn ich die Kassette auf meine Funworks schraube bleibt das Geräusch unverändert.

Gibt es Abhilfe? oder soll ich sie gleich einschicken?

Gruß, Tom

ich kenne das Problem von den XTR-Bremsscheiben die auf einen Spider genietet sind.
Wird bei der Kassette das selbe sein:(
Tipp: den Fall über Paul Lange abwickeln, vielleicht geht was.
http://www.paul-lange.de/service/endverbraucherhotline/?wkid=24407014896111

Zurück