XTR Kurbel 2007

Registriert
11. Juni 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Linz / A
Hallo, ich wollt mir eigentlich die neue XTR als Weihnachtsgeschenk machen. Die rechte sieht für mich ja super aus (ok, ist Geschmacksache).
Aber was hat sich Shimano bei der linken Kurbel gedacht? Als Abdeckung ein blankes Aluteil wie mit einfachsten Mitteln selbst gemacht und dann der komische Vielzahnring mit der Madenschraube die nicht mal hinter der Kurbel versteckt ist.
Habe ich da einen Prototyp gesehen oder war das schon die Serienausführung?

Hat schon jemand Erfahrung z.B. Abrieb der Farbe oder Kratzer?

Gruß, Christian
 
Ich finde die 07 XTR-Kurbel schaut ziemlich beschissen aus . Mein Favorit ist ganz klar die FSA K-Force Mega Exo !!!!
Ein wahrer Augenschmaus und mindestens so gut und leicht wie die Shimano.
 
Ich finde die 07 XTR-Kurbel schaut ziemlich beschissen aus . Mein Favorit ist ganz klar die FSA K-Force Mega Exo !!!!
Ein wahrer Augenschmaus und mindestens so gut und leicht wie die Shimano.
ich finde die fsa k-force mega exo schaut ziemlich beschis*en aus. mein favorit ist ganz klar die 07 xtr !!!! ein wahrer augenschmaus und mindestens so gut und leicht wie die fsa.

im ernst: die gewichtsangaben von fsa, die stimmen ja immer auf's gramm! :lol: und die optik ist einfach geschmackssache. carbon am mtb will mir einfach nicht gefallen. und die auswahl an schönen kurbeln ist ziemlich bescheiden. :( die neue xtr ist auf alle fälle unter meinen top 3 (kommt halt auch immer auf's bike an, an das die kurbel soll)!
 
dann will ich mal die truvativ noir ins rennen werfen:



800 gramm

das design ist wesentlich schöner als das der xtr. die 20 gramm mehrgewicht sind mir egal.

@ christian

mach doch den link deiner hp in die signatur
 
Hallo, ich wollt mir eigentlich die neue XTR als Weihnachtsgeschenk machen. Die rechte sieht für mich ja super aus (ok, ist Geschmacksache).
Aber was hat sich Shimano bei der linken Kurbel gedacht? Als Abdeckung ein blankes Aluteil wie mit einfachsten Mitteln selbst gemacht und dann der komische Vielzahnring mit der Madenschraube die nicht mal hinter der Kurbel versteckt ist.
Habe ich da einen Prototyp gesehen oder war das schon die Serienausführung?

Hat schon jemand Erfahrung z.B. Abrieb der Farbe oder Kratzer?

Gruß, Christian

Ich finde auch, dass die Befestigung und die Einstellung des Lagerspiels ein Rückschritt gegenüber der letzten XTR darstellt. Weiss nicht, wieso man das geändert hat. War doch so simpel. Jetzt muss man eine Schraube mit einem Drehmoment mit 20-40nm festknallen. Ich hasse brachiale Gewalt. Ausserdem braucht man nun wieder einen Abzieher, um das Teil wegzubekommen. Ansonsten ist technisch und optisch (IMHO) nichts daran auszusetzen.
 
Ich finde auch, dass die Befestigung und die Einstellung des Lagerspiels ein Rückschritt gegenüber der letzten XTR darstellt. Weiss nicht, wieso man das geändert hat. War doch so simpel. Jetzt muss man eine Schraube mit einem Drehmoment mit 20-40nm festknallen. Ich hasse brachiale Gewalt. Ausserdem braucht man nun wieder einen Abzieher, um das Teil wegzubekommen. Ansonsten ist technisch und optisch (IMHO) nichts daran auszusetzen.

Sind sogar 45 bis 55 Nm.
Die Kurbel gefällt mir mehr und mehr, man muss sich langsam dran gewöhnen.
 
Och ne ...bei Truvativ muss man immer alle 2 Monate en neues Innenlager kaufen :(

das stimmt wohl. habe das meiner stylo auch einmal tauschen müssen. hab aber auf garantie ein neues bekommen.

an meinem neuen bike wird die noir dran sein. bin auch am überlegen ob ich die gegen ne xtr tausch. vorteil der truvativ liegt natürlich im schöneren design und in der weniger breiten ausführung. desweiteren hab ich auch bedenken bei carbon an der kurbel, da ich des öfteren einen stein mit der kurbel treff.


also was meint ihr noir oder xtr?

@ beach
fährst du nicht nächstes jahr auf nem bergamont platoon team?
dann hättest du ja das gleiche problem wie ich
 
Zurück