xtr kurbeln --> SCHMERZEN

stimmt das das allein die xtr kurbel knieschmerzen verursachen können?
Weil ich hab an meinem Gt i-drive marathon welche dran..und ich habe nach ca. 30km Knieschmerzen..weil zwischen Kurbeln und Lager ist noch einmal so ein Zwischenstück..was nur bei den XTR vorkommt..kann es an denel liegen?
Also das dadurch die Knie zu weit nach aussen gedrückt werden...ich hab auch schon meine cleats verstellt...aber es lässt sich nur eine leichte Besserung anmerken....bin ratlos

Also ich nem mal an das "Zwischenstück" das du meinst ist schwarz und aus Kunststoff :D

Haben alle neuen Shimano Kurbeln ab LX/ Hone mit integriertem Innenlager.

Meine XT Kurbel hat das auch kein Problem mit den Knien obwohl das linke auch leichte Defekte hat *g*

folgendermaßen.

Shimano Kurbeln bauen meist recht breit, das sorgte dafür dass mein linkes Knie nur noch weh getan hat.

Erfreulicher weise kam ich in den Besitz einer Kocmo MTB Kurbel, einem Low Profile Fräskunstwerk.

Seit dem keine Probleme mehr, die Kurbel hat zum Hinterbau auf jeder Seite noch ca. 4mm Platz, vergleich das mal mit deiner Shimano!

Fahre übrigens ein 99er GT XCR 2000!
Bild ist in der Galerie, damit du weißt auf was ich hinaus will!

Gruß, Stefan

stell einfach mal die Cleats soweit du kannst nach außen, dann guckst du ob du nen unterschied merkst. Vielleicht schafft das ja schon Abhilfe.

Low Profile Kurbeln waren nicht nur für mich die letzte Rettung!

Gruß, Stefan

Ja, bei den Hollow-Tech II ist der sog. Q-Faktor immens hoch.
Qnieschmerzen sind da vorprogrammiert. ;)

Ich habe natürlich den ultimativen Tipp:
Hier bei mir liegen noch ein Paar alte Alivio Kurbeln mit 4 Kant.
Lass uns tauschen und Du wirst nicht mehr an Deine Knieschmerzen denken. :D

traningsfrage, mehr nich.

ich lass mich gern berichtigen, aber eigentlich hat man doch im bein nur kugelgelenke und mehr als genug ausgleichmöglichkeiten - wenn dann durch den breiteren tritt schmerzen entstehen, gehts dem (knie)gelenk trotzdem prima. nur die benötigten muskeln sind die bewegung nich gewohnt; sie überlasten und verursachen schmerzen...

Also wenn mans genau nimmt ist das Knie ein
portables-dreh-Scharnier-Gelenk :lol:
(verflucht mich jetzt nicht, dieses Unwort ist nicht auf
meinem Mist gewachsen)
Eigentlich das komplizierteste Gelenk was wir so haben.
Und deshalb auch mit entsprechender Sorgfalt zu
behandeln!!

Leider spreche ich da aus Erfahrung :heul:
Ich hatte das gleiche Problem, nun bin ich auf
Hollowgram (Cannondale) umgestiegen.
Merklich besser!
Trainieren nützt dir da gar nix, wennst mit "Gewalt"
arbeitest Schadest höchstens dem Knorpel - sehr
langwierige Angelegenheit.

Weiss eigentlich jemand obs an der Kurbel liegt,wenn man bei schneller(also Vollgas in der City) Fahrart Schmerzen in den Knöcheln hat? In letzter Zeit wird das immer schlimmer,vor allem im rechten Knöchel:(

MFG David

EDIT: Ich benutze momentan DMR V8 Pedalen und eine alte Specialized Strongarm-Kurbel.

2fast4u schrieb:
Leider spreche ich da aus Erfahrung :heul:
Ich hatte das gleiche Problem, nun bin ich auf
Hollowgram (Cannondale) umgestiegen.
Merklich besser!

Hallo,
was für einen Rahmen fährst du? Die Hollowgram passen doch nur in wenige Cannondale Rahmen wegen dem größeren Innenlager Durchmesser?! (Du schreibst ja du wärst umgestiegen; also müsstest du ja vorher eine andere Cannondale Kurbel gehabt haben, oder nicht? Ich kenne nämlich keine derartige Kurbel ausser der Hollowgram.)

Zurück