XTR Schaltzug verklemmt im Schalthebel

Registriert
31. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mit dem rechten Schalthebel nicht mehr schalten kann. Es fühlt sich an, als ob der Hebel nicht greift und die Schaltbewegungen ins Leere gehen.
Ich habe also mal Alles auseinandergenommen und geölt und gefettet... leider ohne Erfolg. Nachdem ich den Schalthebel dann nochmals auseinandergenommen habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Schaltzug im Hebel verklemmt hat... in der Regel wird der Zug eingeführt und liegt auf einer abgerundeten Metallscheibe und wird so geschaltet. Bei mir ist der Zug aber nicht auf der Scheibe, sondern zwischen der Scheibe und dem Gehäuse des Hebels. Wenn ich den Zug wieder auf die Scheibe lege und alles fest verschraube, kann ich max. 3-5 Mal Schalten, bis sich der Zug wieder in der gleichen Rille verklemmt... Ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt.

Kennt jemand evlt. dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?

Hier mal die Explosionszeichnung vom Hebel...

http://techdocs.shimano.com/media/t...L/EV-SL-M980-I-3084_v1_m56577569830715117.pdf

Vielen Dank vorab
Gruß Jörg
 
Ahh Klasse! Danke, da war ich wohl mal wieder zu faul für die Suche innerhalb des Forums ... über Google hab ich nämlich nix gefunden...

Ich hab schon eine Anfraga an Canyon gestellt und hoffe, dass es reicht nur den Shifter einzuschicken.
 
Mein Kollege hat mir sein Rad zum reparieren mitgegeben, ein Nerve AM 9.0 SL vom März diesen Jahres. Im anderen Thread wird ja eindeutig gesagt, dass das Spaltmaß bekannt ist. Wir haben den Hebel zu Canyon eingeschickt - und er wurde, angeblich geprüft - zurück geschickt als "OK" - wir haben ihn wieder eingebaut und schon gings wieder los. So wird das im anderen Thread ja auch beschrieben.

Darauf hin noch einmal bei Canyon angerufen und die vertrösten mich, ich solle mal zu einem Shimano Händler gehen - aber das Problem müsste doch nun wirklich bekannt sein, so wie sich das liest - warum wird man dann zu einem Dritten geschickt, klingt für mich nach "abwimmeln". Finde ich nicht prickelnd, wie hier mit dem Kunden umgegangen wird... Jemand eine Idee?
 
Also ich bin zu einem ortsansässigen Fahrradladen gegangen und habe freundlich gebeten, den Schalthebel zu Shimano einzuschicken, das dürfen nämlich nur Händler. Nach etwas längerem Meckern und Nörgeln über Versandfahrräder hat er sich bereit erklärt den Hebel tauschen zu lassen. Es hat keine Woche gedauert und es kam ein nagelneuer Schalthebel von Shimano zurück.

Für die Abwicklung habe ich jetzt 10€ bezahlt... naja auf jeden Fall besser als 4 Wochen zu warten (Info von Canyon) und dann noch nicht mal einen neuen Hebel zu bekommen, wie RaceFace sagt.

Der Service lässt anscheinend bei den Großen der Versandhändler zu wünschen übrig... das nächste Rad wird wieder beim Händler meines Vertrauens gekauft, auch wenn es da 400€ teurer ist...

Gruß yeehaa
 
Ich glaube ich habe das selbe Problem allerdings nicht mit einem SL-M980 (XTR) sondern SL-M780 (XT), den ich gebraucht gekauft habe. Shimano wird da wohl nicht ersetzen aus dieser "alten" Serie, zumal ich ja auch nicht neu gekauft habe.
Wie bei meinen Vorschreibern @yeehaa : Zug verklemmt sich im Trigger, anstatt zu schalten. Hab den Trigger ausgebaut vor mir am Schreibtisch und weiß nicht weiter. Hab ein SLX-Modell aus der Reihe, bei dem gehts mit dem gleichen Zug ohne Probleme.... :-(


Ist das Problem des Spaltmaßes auch bei XT-Triggern bekannnt? Lässt sich das irgendwie reparieren?
 
Zurück
Oben Unten