XTR Trigger bleibt stecken??!

Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meiner Schaltung: Beim runterschalten vom 3ten aufs 2te Kettenblatt bzw. vom 2ten aufs erste bewegt sich der vordere Umwerfer nicht.... Es fühlt sich an, als ob ich zwar schalte, der Trigger aber das Schaltseil nicht freigibt!
Hat wer Erfahrung mit diesem Problem? Was kann ich dagegen unternehmen?

Es tritt nicht immer auf, aber immer öfter. Wenn das runterschalten nicht funktioniert, blockiert auch der Schalthebel fürs raufschalten. Er lässt sich dann nicht mehr hineindrücken.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Ach ja: Trigger XTR, Umwerfer XTR, Kurbel XTR. Alles 2009er

Schon mal danke,
lg crider

Hi Leute,
Es tritt nicht immer auf, aber immer öfter. Wenn das runterschalten nicht funktioniert, blockiert auch der Schalthebel fürs raufschalten. Er lässt sich dann nicht mehr hineindrücken.

Das klingt wirklich danach, als ob das Problem im Trigger und nicht außerhalb am Zug liegt.
Das eingesetzte Fett verharzt nach einer Weile. Auch wenn dein Trigger noch nicht allzu alt ist, könntest Du versuchen ihn zu öffnen, die Mechanik zu säubern und alles neu zu schmieren.

Danke für die Bestätigung! Wollte mir die Arbeit nicht antun bevor ich nicht eine 2. Meinung gehört habe. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig. Ich werd mich melden ob ich das Problem lösen konnte.

Danke fürs mittdenken ;-)

lg crider

Nach 2 Jahren ist das Fett noch nicht verharzt . Klemme mal den Zug vom Umwerfer ab dann siehst du ob der Umwerfer sich von Hand bewegen läßt , bzw. spann das Seil mit der Hand und versuche zu schalten. Dann weißt du gleich wo das Proplem liegt.

Mfg 35

Hi 35, danke für den guten Tipp. Habs so gemacht wie du gesagt hast und konnte so feststellen, dass es am Trigger liegt - der Trigger bleibt auch ohne Umwerfer stecken!

Hat dieses Problem schon mal wer von euch gelöst? Bin für alle Tips dakbar,

lg crider

Zurück