XX1 Alternativen - DIY

naja, ich kann doch das 11 ritzel welches austauschbar ist weglassen, den rest der kassette gleichlassen und zusätzlich hinten ein 42z ritzel dazuschieben?
der teil der aus einem stück besteht bleibt gleich

typ 2 sagt mir im moment nichts, das schaltwerk hat jetzt gut 2 jahre auf dem buckel

Kannst du machen, fällt dann halt das 11er Ritzel weg und du hast ein 12er als kleinstes Ritzel. Fahr ich auch so, ergibt dann ne 280gr 12-42er Kassette.

Type II sind die Schaltwerke von Sram mit Reibungsdämpfer:

http://www.sram.com/de/sram/mountain/family/type-2
 
Als das ist echt ne interessante Geschichte hier :daumen:

Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, dann kann ich mit dem 42ziger von mirfe und dem absolute Black kettenblatt mit LK 104 mir einen 1x10 Antrieb bauen, der nahezu die Bandbreite und die "Technik" einer XX1 nachbildet :love:

Das klingt irgendwie zu einfach oder habe ich was überlesen :ka:
 
sry, da hab ich mich vertan. preis leistung soll wohl beim X9 typ 2 schaltwerk für 250g am besten sein wenn man bei SRAM bleibt.


kann bitte noch wer über folgende kombi schauen (da ich sie nicht in der liste fand)?
ich weiß, 100%ige sicherheit, dass es klappt kann mir keiner geben aber um grobe fehler auszuschließen:

-kassette SRAM XX 12-36 (ohne 11er) + mirfe 42
-schaltwerk SRAM X9 Typ2 mid cage 10fach Modell 2013
-SRAM XX 10 speed trigger shifter
-kette SRAM XX 10 fach
-kurbel SRAM XX umbau auf 1 fach (spider kürzer absägen)
-kettenblatt Specialities TA LK80 30z
 
Zuletzt bearbeitet:
-kassette SRAM XX 12-36 (ohne 11er) + mirfe 42
-schaltwerk SRAM X9 Typ2 mid cage 10fach Modell 2013
-SRAM XX 10 speed trigger shifter
-kette SRAM XX 10 fach
-kurbel SRAM XX umbau auf 1 fach (spider kürzer absägen)
-kettenblatt Specialities TA LK80 30z

wäre es nicht sinnvoller die XX-Kurbel zu verkaufen und eine XX1 mit 30er KB zu kaufen? Da wäre ja wahrscheinlich nichtmal so viel Aufpreis nötig... und bevor man da rumsägt....

mirfe will das 42er für SRAM eigentlich auch nicht mehr fertigen (siehe letzten Post von ihm), das würde ich erst abklären, bevor du loslegst... :rolleyes:
 
wie alt ist deine kassette? meine war nach 2 jahren sowieso durch und bin auf xtr umgestiegen. vielleicht nicht ganz so leicht, aber aus titan und stahl. vorallem bei viel schräglauf der kette hat das vorteile.
 
kassette schon ein wenig älter, aber noch gut in schuss, da ich nicht so der hm fresser bin, außerdem leichtgewicht und viel tragen

für meine jetzige kurbel kann ich nicht all zuviel verlangen, da sie schon ein paar kratzer hat (was mich selber aber gar nicht stört). so hätte ich schon mind. 150€ aufpreis für ne XX1.

was ist so schlimm wenn ich die spider ärmchen absäge/schleife? so schlecht lässt sich carbon auch nicht bearbeiten
wenn das ganze nachher ausbricht, weil die arme vom sägen geschwächt wäre das auch kein beinbruch und ich kann immer noch ne neue XX1 kaufen, was aber sehr unwahrscheinlich ist
 
Laut einer großen Bravo, soll das Schalten nicht so schön sein wie mit der XO Version. Auf jeden Fall hast Du eine einfachere Lagerung der beweglichen Teile. Beim Verschleiß musst Du in Dich gehen und fragen wie Du selber fährst. Material schonend oder fordernd? Was hast Du bisher benutzt? Low oder High end? Wenn Low und alles soweit funktioniert hat dann ist das X7 völlig ausreichend. Die 14er Modelle wurden wieder überarbeitet, vor allem in Bezug auf Lagerung.
 
Für mich ist es hauptsächlich eine Budget Frage. Ich fahre i.d.R. recht Materialschonend und das ganze wird an einem AM/Enduro Rad eingesetzt. Wie leichtgängig die Schaltvorgänge sind ist mir egal, für mich zählt nur Haltbarkeit und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann nimm das X7, wenn Du noch warten kannst, bekommst Du wahrscheinlich das 13'er SW nochmal günstiger gegenüber dem 14'er.
 
was es wohl wert ist zu beachten...
X7 Schatlwerk ist kein Type2 Schaltwerk!
an einem AM/Enduro Rad macht ein Type2 Schaltwerk durchaus Sinn!
Bisher war es doch so, das alle "nicht" Type2 Schaltwerke das 42er nicht schalten können bis auf das X5 von Michael1989...oder hab ich da was verpasst?
 
Ich persönlich finde bei einem AM/Enduro die Schaltvorgänge schon nicht unwichtig. Ich schalte recht viel, da ich auch nicht der Fitteste bin. Da will ich immer den richtigen Gang haben. Ist natürlich Einstellungssache wie viel man für sein Hobby ausgiebt. Aber ich persönlich würde eher am Vorbau/Lenker sparen (etwas schwerer) als am Dreh-und Angelpunkt Schaltwerk/Antrieb. Ich glaube wir sprechen hier von 20 Euro Unterschied.
 
Sram hängt da mit der Homepage manchmal ein wenig hinterher, mittlerweile gibt es auch schon viele 2014er Gabeln zu kaufen, aber noch nicht auf der Homepage zu sehen.
 
vlt. nicht umbedingt xx1 bezogen,
aber ich will von 2x10 auf
1x10 umsteigen
(28kb mit 36er ritzel)
fahre ein xo schaltwerk mittlerer käfig
benötige ich dann umbedingt eine kettenführung-fahre jetzt
auch problemlos und ohne abspringer jetzt und gibt es einen bashgaurd für 28er kb's?
 
Gibts (BCD 104). Brauchst oben ne Führung, da du keinen Umwerfer mehr hast. Oder du hast so ein Wunderkettenblatt und gedämpftes Schaltwerk, dann solls je nachdem, wen du fragst auch ohne gehen.
 
Ich bin auch am überlegen eines meiner Bikes auf 1x10 umzurüsten in Kombination mit nem 32er Blatt vorne. Reicht bei mir völligst aus. Allerdings gefällt mir das wegfallen lassen des 15er und 17er Ritzels und ersetzen durch ein 16er nicht von der Homogenität wenn man nen 42er mirfe hinten dransteckt.

Homogener wäre folgende Methode:

SRAM hat ihre Kassetten sowohl als 12-36 als auch 11-36er im Angebot. Die Ritzelfolgen sind wiefolgt:

11-36: 11-13-15-17-19-22-25-28-32-36
12-36: 12-13-14-16-18-21-24-28-32-36

Nimmt man nun die kleinsten drei Ritzel der 11-36 und die größten sechs der 12-36er plus das 42er Mirfe bekommt man:

11-42: 11-13-15-18-21-24-28-32-36-42

Ist meines Erachtens die homogenste Abstufung die möglich ist. Allerdings braucht man dafür halt zwei Kassetten, außer die 11er,13er und 15er Ritzel kann man einzeln beziehen. Da selbst bei der 1070er Kassette nur die vier größten Ritzel auf einem Spider befestigt sind und der Rest einzeln geht das mit ner 1030er, 1050er und ner 1070er Kassette. Nur für nen Alu Freilauf würde ich das nicht verwenden.

Was meint Ihr? Könnte das so funktionieren oder schaltet sich das schlecht vom 15er aufs 18er Ritzel?

Ach, wo kann man denn das Mirfe Ritzel her bekommen?


P.S.: Könnte das auch mit den 11er, 13er und 15er Ritzeln von ner XT Kassette funktionieren, so dass das noch ordentlich schaltet? Die gibts nämlich einzeln. Die SRAM hab ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen eines meiner Bikes auf 1x10 umzurüsten in Kombination mit nem 32er Blatt vorne. Reicht bei mir völligst aus. Allerdings gefällt mir das wegfallen lassen des 15er und 17er Ritzels und ersetzen durch ein 16er nicht von der Homogenität wenn man nen 42er mirfe hinten dransteckt.

Homogener wäre folgende Methode:

SRAM hat ihre Kassetten sowohl als 12-36 als auch 11-36er im Angebot. Die Ritzelfolgen sind wiefolgt:

11-36: 11-13-15-17-19-22-25-28-32-36
12-36: 12-13-14-16-18-21-24-28-32-36

Nimmt man nun die kleinsten drei Ritzel der 11-36 und die größten sechs der 12-36er plus das 42er Mirfe bekommt man:

11-42: 11-13-15-18-21-24-28-32-36-42

Ist meines Erachtens die homogenste Abstufung die möglich ist. Allerdings braucht man dafür halt zwei Kassetten, außer die 11er,13er und 15er Ritzel kann man einzeln beziehen. Da selbst bei der 1070er Kassette nur die vier größten Ritzel auf einem Spider befestigt sind und der Rest einzeln geht das mit ner 1030er, 1050er und ner 1070er Kassette. Nur für nen Alu Freilauf würde ich das nicht verwenden.

Was meint Ihr? Könnte das so funktionieren oder schaltet sich das schlecht vom 15er aufs 18er Ritzel?

Ach, wo kann man denn das Mirfe Ritzel her bekommen?


P.S.: Könnte das auch mit den 11er, 13er und 15er Ritzeln von ner XT Kassette funktionieren, so dass das noch ordentlich schaltet? Die gibts nämlich einzeln. Die SRAM hab ich noch nicht gefunden.


Ich persönlich kann nur abraten.

Meine Kombination aus zwei unterschiedlich abgestufen PG 1070 hat nicht funktioniert, da die Schaltgassen unterschiedlich sind und das Schalten schlecht ging.

Ein Kombination aus SRAM und 18er Shimano-Ritzel ging auch nicht, trotz abfeilen und verdrehen in alle möglichen Positionen.

Scheinbar ist eine reine Shimano-Lösung die einzige mit akzeptabler Schaltperformance.
 
mirfe 42 + 16z + 11-36 xt
11-13-16-19-21-24-28-32-36-42
--2---3--3--2--3--4--4--4--6

deine Variante
11-13-15-18-21-24-28-32-36-42
--2--2---3--3--3--4--4--4--6

kommt meiner Meinung nach vom Schaltgefühl aufs gleiche raus, nur das eben bei deiner Variante die Sprünge anders verteilt sind...obs deswegen spürbar besser zu schalten ist bezweifel ich aber.
 
Ich persönlich kann nur abraten.

Meine Kombination aus zwei unterschiedlich abgestufen PG 1070 hat nicht funktioniert, da die Schaltgassen unterschiedlich sind und das Schalten schlecht ging.

Ein Kombination aus SRAM und 18er Shimano-Ritzel ging auch nicht, trotz abfeilen und verdrehen in alle möglichen Positionen.

Scheinbar ist eine reine Shimano-Lösung die einzige mit akzeptabler Schaltperformance.


Danke dafür. Damit ist die Lösung gestorben.


mirfe 42 + 16z + 11-36 xt
11-13-16-19-21-24-28-32-36-42
--2---3--3--2--3--4--4--4--6

deine Variante
11-13-15-18-21-24-28-32-36-42
--2--2---3--3--3--4--4--4--6

kommt meiner Meinung nach vom Schaltgefühl aufs gleiche raus, nur das eben bei deiner Variante die Sprünge anders verteilt sind...obs deswegen spürbar besser zu schalten ist bezweifel ich aber.


Ich hatte mir das so nur gedacht, da ich 32-15 häufiger verwende und als sehr angenehm empfinde. 32-16 wäre da dann halt etwas leichter. Da es ja aber eh nicht funktioniert muss ich mal sehen was ich dann mache. Vielleicht nehme ich mir einfach eine 11-36er XT mit dem 29-42er General Lee der die obersten drei Ritzel ersetzt. Wäre wahrscheinlich die "einfachste Lösung", wenn auch nicht die günstigste.
 
ich fahre beides:
am enduro 11-42 mit general lee und am hardtail 11-42 mit mirfe. ich würde sagen die gangsprünge sind bei der gl angenehmer, das schalten beim mirfe besser.
 
Zurück
Oben Unten