XX1 Alternativen - DIY

Servus,

vorweg, vielen Dank für die hilfreichen Beiträge hier, die mir bei folgendem Umbau hilfreich waren:

XT 2-fach Kurbel + 30T RF Narrow Wide (extra in UK bestellt, da in D ausverkauft)
XT shadow plus Schaltwerk + invers montierter B-Schraube
16er Ritzel aus 9-fach XT Kassette + Bearbeitung/Versatz anstatt 15/17er
Mirfe 42er
Verzicht auf Distanzring am Tretlager (sofern kein E-Type Umwerfer verwendet wird) zur besseren Kettenlinie
Fazit: schaltet perfekt auf Ständer und läuft geräuschfrei (unfallbedingt keine Testrunde möglich)

Bilder:

http://fotos.mtb-news.de/s/66037


Gruß
Dan
 
Verzicht auf Distanzring am Tretlager (sofern kein E-Type Umwerfer verwendet wird) zur besseren Kettenlinie

Soll heißen, du hast den Distanzring von rechts nach links gesetzt? Wie war die Schaltperformance vor der Aktion?

Edit: hab grad deine Fotos gesehen. Du hattest vorher einen E-Type montiert (statt eines Distanzrings auf der rechten Seite) und jetzt fährst du auf der Antriebsseite ohne Spacer...aber auf der linken Seite musstest du jetzt einen einbauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, du hast den Distanzring von rechts nach links gesetzt? Wie war die Schaltperformance vor der Aktion?

Edit: hab grad deine Fotos gesehen. Du hattest vorher einen E-Type montiert (statt eines Distanzrings auf der rechten Seite) und jetzt fährst du auf der Antriebsseite ohne Spacer...aber auf der linken Seite musstest du jetzt einen einbauen, oder?

Links hab ich keinen Spacer eingefügt.
Entfernt hab ich den Ring (den ich zunächst für den E-Type eingesetzt hatte) nur, weil die Kette auf den Ritzeln 13-11 zu sehr am äußeren Rand der Syntace/Liteville Kettenführung geschliffen hat. Sprich man merkt/hörte die einzelnen Glieder. Das war aber auch bei Verwendung des E-Types und der 2-Fach-Kurbelgarnitur bei 38-13/11 so, also ansich normal. Ohne Spacer nun etwas weniger.
Die linke Kurbel ging auch ohne Spacer spielfrei zu montieren, ebenso die rechte Lagerschale, also Spacer nicht nötig.
 
Ich hab jetzt mal gemessen: die Mitte zwischen 5tem und 6tem Ritzel meiner 10fach Kassette liegt bei 44,5mm ab Fahrradmitte. Das deckt sich weder mit den 50mm Kettenlinie der 3fach XT noch mit den 48,5mm der 2fach Version, die auch duke209 montiert hat. Eine 50mm Kettenlinie deckt sich exakt mit der Position des viertkleinsten Ritzels.
Das Offset des 30T Kettenblatts beträgt 1,8mm. Kettenblattabstand bei ner 3fach Kurbel (allerdings aus ner 9fach Gruppe) ist circa 7mm, schwer zu messen.

Heißt:

- ne XT 780 ergibt mit 30T eine Kettenlinie von 48,2mm
- ne XT 785 ergibt mit 30T eine Kettenlinie von 50,2mm

Da mir die kleineren Ritzel wichtiger sind, tendiere ich zu der 785. Notfalls wird das Innenlager gespacert, es gibt ja auch Spacer < 2,5mm. Ich berichte, sobald ich das Material hier hab.
 
Also ich muss mal kurz loswerden, das die Blackspire Blätter meiner Meinung nach noch am ehesten an das originalen XX1 Zahnprofil heran kommen... Die Race Face narrow/wide und auch die Absolute Black können vom Verarbeitungsaufwand (sind beide auf möglichst niedrige Maschinenlaufzeiten getrimmt) nur marginal mithalten.... nur um mal meinen Sülz dazuzugeben.
 

Diese Frage hab ich auch schon mal in den Raum geworfen, aber nicht wirklich brauchbare Kommentare bekommen.
Ich warte derzeit noch auf mein 42er von Sascha und hab noch ein 16er Ritzel aus einer 105Kassette bei mir zu Hause entdeckt.
Sobald das 42er da ist (KW6 ist ungefähr angesetzt) werde ich den Aufbau mal so probieren und Bericht erstatten.

Noch kurz was anderes. Bei mir liegt noch ein Extralite OctaOne XX1 Style Kettenblatt mit 34 Zähnen rum, was einen neuen Besitzer sucht, also wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden. (Kleine Anmerkung dazu, ich bin es die letzten 2 Monate bei Schlamm, Schnee und Eis gefahren, meine Kette gehört wahrscheinlich mal gewechselt und trotzdem hatte ich nich einen Kettenspringer; ohne Führung und mit X0 Type2 medium cage gefahren; ich will damit eigentlich auch nur sagen, das Teil hält was es verspricht)
 
Ich hab jetzt mal gemessen...

Heißt:

- ne XT 780 ergibt mit 30T eine Kettenlinie von 48,2mm
- ne XT 785 ergibt mit 30T eine Kettenlinie von 50,2mm

Da mir die kleineren Ritzel wichtiger sind, tendiere ich zu der 785. Notfalls wird das Innenlager gespacert, es gibt ja auch Spacer < 2,5mm. Ich berichte, sobald ich das Material hier hab.

Aufgrund der Tatsache, dass sowohl X01 als auch XX1 Kurbeln laut Hersteller eine Kettenlinie von 49,5mm haben, und beispielsweise die Zee Kurbel für 1x10 eine Kettenlinie von 50,4mm besitzt, lege ich mich jetzt auf die XT 785 fest. Es sei denn, mir läuft noch eine günstige RaceFace Atlas oder Turbine über den Weg :D
Ich hoffe, die ganze Rechnerei lohnt sich am Ende...

Edit: Der "Bling Ring" von MRP erzeugt sogar eine Kettenlinie von 51mm, also noch weiter aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für mein Projekt Helius fr habe ich jetzt folgendes zusammen (oder wird noch besorgt): Kassette Shimano XT 11-36 + 42er Oschmann (juhu ich hab eins^^), Sramx9 Type 2 Medium Schaltwerk + x9 Trigger 10 Fach. Kurbel Race Face Atlas/Turbine, Kettenblatt entweder Blackspire Narrow Wide oder Octa One. Nun meine frage: Recht da als Kefü so eine Rohloff
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...g--3430.html?gclid=COWrxOH9jrwCFYlF3godmk0Aog
oder Hope
http://www.wigglesport.de/hope-kett...m_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5360524724
für Sattelrohrbefestigung? wenn Ja, High Clamp der Low?

Danke für die Antworten :daumen:
 
Glaub du brauchst High-Clamp, da ja darunter das Schwingenlager im Weg liegt. Was hat das Helius denn für eine Umwerferaufnahme?

Kettenblatt kannst du auch Race Face nehmen (auch wenn es einfacher gefertigt sein sollte), die Teile funktionieren trotzdem genial gut.
Meins hat auf vielen Enduro Touren, Downhill fahren oder übelsten Schlammschlacht noch nie die Kette fallen lassen.
 
Also ich muss mal kurz loswerden, das die Blackspire Blätter meiner Meinung nach noch am ehesten an das originalen XX1 Zahnprofil heran kommen... Die Race Face narrow/wide und auch die Absolute Black können vom Verarbeitungsaufwand (sind beide auf möglichst niedrige Maschinenlaufzeiten getrimmt) nur marginal mithalten.... nur um mal meinen Sülz dazuzugeben.
Ergeben sich dadurch in der Praxis irgendwelche Nachteile? Ich habe sowohl Race Face NW als auch Absolute Black im Einsatz und wüßte nicht was ein XX1 Kettenblatt eventuell besser können sollte.
 
habe nun auch das absolute Black verbaut. Nun habe ich auch ohne Ketttenführung keinen Abwurf/Klemmer mehr.
Es harmoniert bestens mit deinem 42 Ritzel @mirfe :daumen:
 
Diese Frage hab ich auch schon mal in den Raum geworfen, aber nicht wirklich brauchbare Kommentare bekommen.
Ich warte derzeit noch auf mein 42er von Sascha und hab noch ein 16er Ritzel aus einer 105Kassette bei mir zu Hause entdeckt.
Sobald das 42er da ist (KW6 ist ungefähr angesetzt) werde ich den Aufbau mal so probieren und Bericht erstatten.

Ich fahre so ein Ritzel in Kombination mit mirfe und XT-Kassette und Shadow+-Schaltwerk. Weiß allerdings nicht, ob ich auf deine Frage damals nicht oder nur nicht brauchbar geantwortet habe ;)

Das Schalten vom und auf das 16er funktioniert bei mir nur sehr hakelig. Meine Vermutung ist, dass der Fehler in der Kombination aus den nicht zum Rest der Kassette passenden Steighilfen und dem großen Abstand vom Schaltwerk zum Ritzelpaket in diesem Bereich besteht.

Drehen des Ritzels bringt kaum Verbesserung, einen Vergleich zum XT-Ritzel habe ich nicht und die Modifikation des Schaltwerkauslegers steht noch auf der ToDo-Liste.
 
Glaub du brauchst High-Clamp, da ja darunter das Schwingenlager im Weg liegt. Was hat das Helius denn für eine Umwerferaufnahme?

Kettenblatt kannst du auch Race Face nehmen (auch wenn es einfacher gefertigt sein sollte), die Teile funktionieren trotzdem genial gut.
Meins hat auf vielen Enduro Touren, Downhill fahren oder übelsten Schlammschlacht noch nie die Kette fallen lassen.

Das Helius ist ein älterer Herr^^ Das hatte den Umwerfer am Sattelrohr.
 
Ich fahre so ein Ritzel in Kombination mit mirfe und XT-Kassette und Shadow+-Schaltwerk. Weiß allerdings nicht, ob ich auf deine Frage damals nicht oder nur nicht brauchbar geantwortet habe ;)

Das Schalten vom und auf das 16er funktioniert bei mir nur sehr hakelig. Meine Vermutung ist, dass der Fehler in der Kombination aus den nicht zum Rest der Kassette passenden Steighilfen und dem großen Abstand vom Schaltwerk zum Ritzelpaket in diesem Bereich besteht.

Drehen des Ritzels bringt kaum Verbesserung, einen Vergleich zum XT-Ritzel habe ich nicht und die Modifikation des Schaltwerkauslegers steht noch auf der ToDo-Liste.

Danke, endlich mal eine nützliche Antwort!
Aber es wurde ja geschrieben, dass es auch möglich ist ein 16er Ritzel aus einer XT 9-fach Kassette zunehmen, wenn ich mich nicht irre.
Diese sind zur Zeit fast überall lieferbar. Bei Rose für 4€ zum Beispiel!
Wenn jemand mal dazu einen Erfahrungsbericht abgeben könnte, wäre die Frage mit dem 16er Ritzel zunächst einmal vom Tisch!
 
Ich hatte mit dem 16er Probleme und mir hat auch der Gangsprung nicht gefallen, deshalb habe ich am Ende dann das 11er rausgeworfen und das 13er und 15er drin gelassen.
Wer noch ein 16er XT-Ritzel braucht (ist von BC), ich hätte auch noch ein unverbautes, originalverpacktes daliegen.
 
mein 9fach 16er kommt hoffentlich am donnerstag, dann wird gebaut (mit deinem mirfe :) ) und nem wolf tooth 32er. wie das funktioniert, kann ich dann am WE mitteilen.
 
Danke, endlich mal eine nützliche Antwort!
Aber es wurde ja geschrieben, dass es auch möglich ist ein 16er Ritzel aus einer XT 9-fach Kassette zunehmen, wenn ich mich nicht irre.
Diese sind zur Zeit fast überall lieferbar. Bei Rose für 4€ zum Beispiel!
Wenn jemand mal dazu einen Erfahrungsbericht abgeben könnte, wäre die Frage mit dem 16er Ritzel zunächst einmal vom Tisch!

Ich habe es zwar auch schon geschrieben, aber hier ließt man anscheinend nur maximal die Überschrift, Suche braucht man ja nicht....

16er der 9fach XT geht ganz gut, ist mir nicht negativ aufgefallen, ist bei mir nach Lieferbarkeit gegen eins der 10fach getauscht worden.
 
Zurück
Oben Unten