XX1 Alternativen - DIY

49mm (da läufts bei mir auf dem 4. Ritzel von außen am geradesten) sieht mir beim 1x10 Umbau auch nicht ideal aus. Ich würde weiter Richtung Rahmen spacern, da ich lieber auf den bergauf Gängen weniger Schräglauf habe, denn dort herrscht der größere Zug auf der Kette.
 
Ich habe folgende Kombi vorn 38er Kettenblatt und hinten 11-42 mit einem mittellangen X9 Type 2 Schaltwerk, Kette ist ungekürzt. Das Bike ist ein Canyon Torque Fully.

ABER ich komme ums verrecken nicht auf das 42er Ritzel und wenn doch komme ich nicht auf das 11er Ritzel. Das Schaltwerk scheint am Ende des Weges zu sein. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, die Schrauben für das 11er und 42er Ritzel sind doch unterschiedlich. Wie kommst du da auf das eine, aber nicht auf das andere. Zugspannung?
 
Das weiß ich ja. Ich mache eine Grundeinstellung und das Schaltwerk ist komplett durchgedrückt wobei nur ein winziges Stück fehlt um auf das 42er zu kommen. Mit der Zugspannung hab ich experimentiert, alle Schrauben in alle möglichen Richtungen gedreht und alle Kombinationen ausprobiert. Nichtmal beleidigen hilft :aufreg:
 
Ist da irgendwas verdreckt (z.B. da wo die Einstellschrauben aufliegen sollten)? Spielt ja ohne Kette/Zug keine Rolle, ob da ein 42er oder 36er Ritzel dran ist. Schaltwerk richtig montiert oder vielleicht defekt? Normalerweise kann man das Schaltwerk in extremer Schraubenstellung ja bis in die Speichen/Nahe an die Speichen bewegen.
 
Wenn ich bei gelöstem Seil und abgenommener Kette das Schaltwerk durchdrücke ist beim 42er Schluss. HäH????? Die Anschlagschraube ist draussen^^
 
dann komme ich nichtmal auf das 36er. Bin grad viel am lesen. Ein Schaltwerk mit langem Käfig könnte doch die Lösung sein.
Der lange Käfig kann nur mehr Kette "vorhalten", damit mehr Kapazität gefahren werden kann.

Ich würde mal behaupten, daß etwas klemmt oder defekt ist am Schaltwerk. Schaltauge ist eher unwahrscheinlich denke ich, so verbogen (es fehlen ja gute 5mm schätze ich, wenn du sagst, daß es nur bis kurz vors 42er reicht) wäre dir sicher aufgefallen.
 
Keine Ahnung deswegen stelle ich ja diese blöden Fragen :D

Schaltwerk ist neu und hat 2x Gelände gesehen garantiert ohne Sturz. Schaltauge ist Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
also läuft jetzt die kette ohne befestigten zug von 11-42 ohne das es knapp auf dem 42er liegt?

ansonsten würde ich mal genau gucken wo es zum anschlag kommt, man muss es ja an irgendner ecke am schaltwerk sehn können.
 
also läuft jetzt die kette ohne befestigten zug von 11-42 ohne das es knapp auf dem 42er liegt?

ansonsten würde ich mal genau gucken wo es zum anschlag kommt, man muss es ja an irgendner ecke am schaltwerk sehn können.

Das Schaltwerk macht einfach keinen Weg mehr. Das Parallelogram ist am Gehäuseanschlag wenn ich auf das 42er schalten will.
 
also genau da wo eigentlich die Endanschlagschraube rausgucken würde wenn sie nicht ganz draußen wäre?

da muss ja dann was verbogen sein...normal geht jedes Schaltwerk soweit das die kette hinters größte Blatt fällt wenn der Endanschlag net weitgenug drin is.

mach doch mal Bilder, evtl. kommt einem die erleuchtung^^
 
Zurück
Oben Unten