XX1 Alternativen - DIY

vom mirfe , bekommst a 42r, 28 - 34 NW KB s ;) ich hab schon viele gefräste teile gesehen ( beruflich) aber des is premium was der mirfe da abliefert....


markus
 
hi jungs, sorry sorry sorry schonmal,denke ihr habts schon ne mio mal beantworten müssen,aber ich blicke hier durch den thread bzw die richtigen umbaumaßnahmen nicht mehr durch! habe nen cannondale f29 1 und würde gern auf 1x10 umbauen.

verbaut ist noch das ganze originalzeug also sram s1400 kurbel (38/24) sram x9 schaltwerk (ist glaub ich kein type 2) und sram pg1030 (11-36) kassette

bin nicht der schwächste aufm rad aber auch nicht so ein hulk , wie manch andere.wohne im bergischen und fahre ab und an mal nen marathon bzw crosstriathlon mit! brauche was,was noch tagestouren zwischen 50-100km zulässt und auch noch gut die berge hochstrampeln lässt.

könnt ihr mir helfen??

gräätz vom mätz
 
tja gute frage...kommt immer aufs gelände bzw die tour an...aber in der regel nutz ich eher die mittleren bis oberen ritzel als die kleineren...
 
Hi, hat schon jemand ne xt FC M785 2 Fach als 1 Fach xx1 Alernative verbaut, wenn ja, welche Kettenlinie ergibt das? Habt ihr KB Spacer benötigt oder reicht es die Spacer an der Kurbel zu ändern, also Spacer an die linke Kurbel?
Habe bis jetzt nur 3 Fach Kurbeln umgebaut.

Ach Ja, hat noch jemand ein Sram X9 Medium, Type 2 Mid oder Long Cage über?
Danke Marko
 
Hallo, bei der Montage vom Rad Cage aufpassen, die Inbus-Schraube (im OneUp Video Step 5) scheint aus gehärtetem Metall zu sein. Zumindest bei der XTR - hab gerade den Inbus gesprengt, weil er sich nicht lösen wollte. Ich vermute mal das Schraubverbindung zusätzlich verklebt ist. Weis zufällig jemand ob das Innenleben der XTR 985 und XT 785 identisch ist, wenn ich es richtig seh müsste es dann Teil 9 sein aus der Explosionszeichnung bei TNC http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--28405.html?gclid=COWc67_m48ACFRMatAodrkwAcw
 
Hallo, bei der Montage vom Rad Cage aufpassen, die Inbus-Schraube (im OneUp Video Step 5) scheint aus gehärtetem Metall zu sein. Zumindest bei der XTR - hab gerade den Inbus gesprengt, weil er sich nicht lösen wollte. Ich vermute mal das Schraubverbindung zusätzlich verklebt ist. Weis zufällig jemand ob das Innenleben der XTR 985 und XT 785 identisch ist, wenn ich es richtig seh müsste es dann Teil 9 sein aus der Explosionszeichnung bei TNC http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--28405.html?gclid=COWc67_m48ACFRMatAodrkwAcw

der ansatz zur lösung deiner frage ist doch da. warum machst du nicht weiter?
bei paul lange gibts explosionszeichnungen von shimano komponenten.
 
der ansatz zur lösung deiner frage ist doch da. warum machst du nicht weiter?
bei paul lange gibts explosionszeichnungen von shimano komponenten.

weil die Artikelnummer in den Explosionszeichnungen unterschiedlich sind - deswegen meine Frage ob das Innenleben von XT und XTR identisch ist und ich bisher keinen Händler gefunden habe der die Ersatzteile für XTR hat.
 
Kann mir jemand sagen welches 16er Ritzel mit einer XT CS-M771-10 Kassette harmoniert? Ich habe das Y1YR16000 probiert, aber schalten vom 13 aufs 16er ist unmöglich. Habe dann das original 17er wieder rein -> geht problemlos. Der große Gangsprung vom 13 auf 17er ist mir, nach ein paar Touren zum testen, aber zu groß.
 
Du mußt die schmale Nase zurecht Feilen, das Ritzel hat Ausparrungen welche die Position auf dem Freilaufkörper vorgeben. Da mußt du das kleine vergrößern. Am besten das Ritzel vor die Kasette halten und solange drehen bis die Schalthilfen in einer Flucht sind, dann siehst Du es. Es gibt aber in dem Thread aber auch irgendwo mitten drin ein Bild, wo es erklärt wird
 
Also noch mal zum Verständnis, wenn ich das Ritzel wie vorgesehen montiere ist die Steighilfe an der falschen Position? Und an die richtige bekomme ich es nur wenn ich es an der Aufnahme anfeile?
 
Also noch mal zum Verständnis, wenn ich das Ritzel wie vorgesehen montiere ist die Steighilfe an der falschen Position? Und an die richtige bekomme ich es nur wenn ich es an der Aufnahme anfeile?
Du musst das 16er Ritzel feilen, ja. Wo findest du raus, wenn du das Ritzel über die bereits montierten Ritzel hälst, die Schalthilfen sollten günstig zueinander liegen.
 
Habs letztes Jahr dokumentiert. Rechts unten ist die ehemals schmale Nut, die aufgefeilt werden muss, um das Ritzel verdreht montieren zu können, dass die Steighilfen wieder passen. Schaltet bei mir auch nach einem Jahr noch super. Habe mittlerweile aber Probleme mit durchrutschender Kette. Ist aber ne andere Baustelle.
 
1. dein erster beitrag enthällt keine frage.
2. die antwort steht unter deinem ersten beitrag.

finde heraus welche gänge du brauchst, bzw. du am berg noch treten kannst, berechne mit einem ritzelrechner die benötigte kombination für 1fach, finde dich damit ab, dass dir gänge fehlen werden, und fertig ist das ganze.
 
mein hilferuf geht völlig unter....:heul::heul:
Dir geht's um die Übersetzung, richtig? Prinzipiell sind 1x-Antriebe so ausgelegt, dass man je nach Tour/Rennen das Kettenblatt wechselt. Da gilt halt dann wieder mal "Versuch macht klug" oder Watt-Messung. Korrigiert mich wenn ich da Blödsinn quatsche. Ich werde in Innsbruck und Umgebung mal mit 30-42 anfangen.

Apropos: gestern war der DHL-Mann da :-D

30948f1d0a6d59920b81bc531ac62f0a.jpg


16er-Ritzel kommt hoffentlich die Tage, werd's heute oder morgen mal so zusammen basteln.
 
mein hilferuf geht völlig unter....:heul::heul:
Wie schon geschrieben, beobachte Dein Schaltverhalten. Wie oft nutzt Du die Kombi 24/36? Ist diese Übersetzung zwingend notwendig oder kommst Du auch mit dem nächst kleineren oder sogar übernächsten Gang hin? Wie oft trittst Du auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h mit bzw. muss das sein? Fall beides unbedingt sein sollte, verabschiede Dich von 1x10 und bleib bei 2x10.

Ansonsten ist 30/42 ein guter Kompromiss um noch gut hoch zu kommen - leichte Abstriche bei den Klettereigenschaften, größere bei der Endgeschwindigkeit.
 
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