XX1 Alternativen - DIY

Bin mal gespannt..wann meine Ritzel Scheibe bei uns in Deutschland eintrifft.
Momentan..von Santee über SanDiego bis Los Angeles geschickt worden.
 
Ging bei mir recht schnell, glaub waren insgesamt acht Tage.

Bin Sonntag mal trotz Schnee und Erkältung kurz ne Runde gefahren und hab die XX1 Kurbel in Kombi mit 10-fach Schaltung + 41er Ebay-Ritzel Komponenten Mix getestet.

Läuft im Montageständer ein wenig laut und rauh (Kettenlinie könnte ein wenig weiter innen liegen), aber schaltet einwandfrei.

Draußen hört man nix mehr, das ganze ist ungewöhnlich leise, schaltet problemlos und mit dem Shadow+ Schaltwerk und XX1 Kurbel braucht man sich keine Sorgen mehr um abspringende Ketten zu machen.

Als nächstes verbau ich noch ein schmaleres Innenlager und such weiterhin nach ner Alternative zum schweren Ebay Ritzel.

Das beste ist aber immer noch das einfache Fahrgefühl, keine doofen Umwerferschaltvorgänge mehr und Leitungsgewirr - rechts schalten und links Sattelstütze hoch- und runterfahren :)
 
Tja..die korrekte Q-Linie zu finden,wird das entscheidende sein nachher. Ich bin schon fast davon überzeugt,dass ich meine Kettenführung dadurch auch überarbeiten muss.
Habe ein fest verbaute Kettenführung hinterm Tretlager mit Rolle und Obiger Führung und das wird mit Sicherheit stören :rolleyes:

Hey Kuschi: Ich weiß gerade gar nicht,welchen KB Lochkreis man auf der Scheibe montieren kann. Ich brauche auch noch kleine KB Schrauben.
 
Ging bei mir recht schnell, glaub waren insgesamt acht Tage.

Bin Sonntag mal trotz Schnee und Erkältung kurz ne Runde gefahren und hab die XX1 Kurbel in Kombi mit 10-fach Schaltung + 41er Ebay-Ritzel Komponenten Mix getestet.

Läuft im Montageständer ein wenig laut und rauh (Kettenlinie könnte ein wenig weiter innen liegen), aber schaltet einwandfrei.

Als nächstes verbau ich noch ein schmaleres Innenlager und such weiterhin nach ner Alternative zum schweren Ebay Ritzel.

Glückwunsch für die gelungene Jungfernfahrt...:daumen:

Was genau erhoffst Du Dir jetzt durch das schmalere Lager? Dann wandert die Kurbel vermutlich bis zu 1cm näher ans Tretlager ran?
D.h. die Kette liegt dann "günstiger" zu den großen Ritzeln aber evtl. ungünstiger zu den kleinen - ist das auch der Plan?
 
Ich glaube mal das muss man einfach ausprobieren..Schließlich muss ja auch alles wieder angepasst werden. Bei mir jedenfalls.. !
 
Glückwunsch für die gelungene Jungfernfahrt...:daumen:

Was genau erhoffst Du Dir jetzt durch das schmalere Lager? Dann wandert die Kurbel vermutlich bis zu 1cm näher ans Tretlager ran?
D.h. die Kette liegt dann "günstiger" zu den großen Ritzeln aber evtl. ungünstiger zu den kleinen - ist das auch der Plan?

Danke...

Du liegst auch richtig mit der Vermutung, die Kurbel soll halt weiter Richtung Gehäuse um die Kettenlinie auf dem größten Ritzel zu verbessern.

Auf den unteren Ritzeln passt das schon ganz gut und wird sich durch die 2-3mm Verschiebung nicht dramatisch verschlechtern.

Am Lager kann ich auch noch viel Gewicht sparen, das geplante Dura Ace 9000 Lager wiegt um die 68g + ca 3,5g Adapter, das Truvativ liegt bei 100gr, also schon ein wenig Unterschied ;)
 
Hallo zusammen,
habe mir die Leonardi General Lee besorgt und sie mit ner PG 1070 ( 2013 - etwas ander Abstufung als auf der I MTB Seite beschrieben) aufgebaut.
Leider bekomme ich keine sauberen Schaltvorgänge ( auf dem LEONARDI Teil der Kassette) hin. Hoch schaltet es sehr gut, runter nicht . Ich muss den Trigger teilweise zwei Gänge nach untern schalten, dass sich die Kette runter bewegt.
(Nabe: DT 240S, XX Trigger; XX Medium, Kette: KMC X 10SL)
Das gleiche habe ich mit nem X.O. Type 2 Medium und nem XX1 Kettenblatt vorne getestet ( XX Trigger) . Noch schlechter...
Da ich meien Räder selbst aufgebaut habe, denke ich dass ich eine Schaltung einstellen kann :rolleyes:.
Hat jemand ne Idee warum das nicht geht.
Habe Bilder bzw. schon Videos gesehen wo ein XX Schaltwerk verwendet wurde.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Oskar
 
Hallo zusammen,
habe mir die Leonardi General Lee besorgt und sie mit ner PG 1070 ( 2013 - etwas ander Abstufung als auf der I MTB Seite beschrieben) aufgebaut.
Leider bekomme ich keine sauberen Schaltvorgänge ( auf dem LEONARDI Teil der Kassette) hin. Hoch schaltet es sehr gut, runter nicht . Ich muss den Trigger teilweise zwei Gänge nach untern schalten, dass sich die Kette runter bewegt.
(Nabe: DT 240S, XX Trigger; XX Medium, Kette: KMC X 10SL)
Das gleiche habe ich mit nem X.O. Type 2 Medium und nem XX1 Kettenblatt vorne getestet ( XX Trigger) . Noch schlechter...
Da ich meien Räder selbst aufgebaut habe, denke ich dass ich eine Schaltung einstellen kann :rolleyes:.
Hat jemand ne Idee warum das nicht geht.
Habe Bilder bzw. schon Videos gesehen wo ein XX Schaltwerk verwendet wurde.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Oskar

hm. wenn du eine schaltung richtig einstellen kannst, hast du den reibungslosen lauf der züge bestimmt schon gecheckt.
abstand zwischen schaltwerk und ritzel verändern?
es scheint vielleicht auch so zu sein, dass die kraft der feder des schaltwerks nicht kräftig genug ist, um die kette vom (schaltgassenfreien?) leonardi ritzel zu ziehen. ich wuerde mal versuchen, die feder im schaltwerk mit einem draht etwas "vorzuspannen".

gruss
holland.
 
hi,
wer hat erfahrung mit dem 41er ebay kettenblatt zum nachrüsten? habe mir grad eins geordert! fahre aktuell 30/11-36. Wir haben hier sehr steile anstiege deswegen bin ich letztes jahr von 32 vorne auf extralite 30er umgestiegen. aber bei enduro rennen musste ich schon feststellen, das ich die kassette schon ausspinnen kann. also werde ich auf ein 34er vorne umsteigen! fahre im jahr so 75000hm bergauf und will meinen knie gelenken nicht unnötigen druck auflasten ;) hoffe mir kann jemand einen kleinen erfahrungsbericht geben!
thx
lg
 
Hi,
der Zug ist neu ( Gore Liner mit NoKon) .
Habe die Sache an zwei Rädern getest.
1.) XX Medium / XX Trigger / KMC X 10 SL
2.)XO Medium Type 2 / XX Trigger/ KMC X 10 SL

Das ,,XO Bike'' hatte die schlechter Schaltperformance ( auch hoch schlecht)

Beim XX Bike war es nur runter auf den LEO-Teil und vom Leo 25uiger auf das 22 PG 1070
:rolleyes:

Hilfe :o
 
@Oskar

Das ist genau die Kombi, die ich auch probieren wollte, PG 1070 mit General Lee und X.0 Midcage (aus 2011).
Drück Dir die Daumen, dass es bald funktioniert und mir natürlich auch..:)

Liegt es evtl. an den Steighilfen der GL-Ritzel? Als Nicht-Wissender hab ich mal gelesen, dass die nicht fürs "steigen" da wären, sondern fürs "fallen"..?!
 
Für die Bastelfraktion: bei mtbr.com hat ein User ein 42 Zahn Kettenblatt an einem 34er Ritzel befestigt, in dem er an dem Ritzel U-Scheiben zur Befestigung des Kettenblatts angeschweisst hat.





Interessanter Ansatz, der hier ja auch schon öfters diskutiert wurde. Bin gespannt, ob die angeschweissten U-Scheibe die durch das Treten verursachten Kräfte aushalten.
 
Hi,
der Zug ist neu ( Gore Liner mit NoKon) .
Habe die Sache an zwei Rädern getest.
1.) XX Medium / XX Trigger / KMC X 10 SL
2.)XO Medium Type 2 / XX Trigger/ KMC X 10 SL

Das ,,XO Bike'' hatte die schlechter Schaltperformance ( auch hoch schlecht)

Beim XX Bike war es nur runter auf den LEO-Teil und vom Leo 25uiger auf das 22 PG 1070
:rolleyes:

Hilfe :o

Hast Du mal den Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzeln verändert? Wie verändert sich das Schaltverhalten dadurch?


Gruss
Holland.
 
Für die Bastelfraktion: bei mtbr.com hat ein User ein 42 Zahn Kettenblatt an einem 34er Ritzel befestigt, in dem er an dem Ritzel U-Scheiben zur Befestigung des Kettenblatts angeschweisst hat.





Interessanter Ansatz, der hier ja auch schon öfters diskutiert wurde. Bin gespannt, ob die angeschweissten U-Scheibe die durch das Treten verursachten Kräfte aushalten.


Das sieht aber mal richtig fies gebastelt aus.....:eek:
 
Hi,
der Zug ist neu ( Gore Liner mit NoKon) .
Habe die Sache an zwei Rädern getest.
1.) XX Medium / XX Trigger / KMC X 10 SL
2.)XO Medium Type 2 / XX Trigger/ KMC X 10 SL

Das ,,XO Bike'' hatte die schlechter Schaltperformance ( auch hoch schlecht)

Beim XX Bike war es nur runter auf den LEO-Teil und vom Leo 25uiger auf das 22 PG 1070
:rolleyes:

Hilfe :o

Vergleich die Zahnhöhen = Zahnkopf - Zahnfuß (1/2 Durchmesser)
der Sram Ritzel mit dem GL

ggf GL Zahnkopf 0.5-1mm Kürzen erstmal bei jedem 2. oder 3. als "Schaltgasse"
 
Hi,
der Zug ist neu ( Gore Liner mit NoKon) .
Habe die Sache an zwei Rädern getest.
1.) XX Medium / XX Trigger / KMC X 10 SL
2.)XO Medium Type 2 / XX Trigger/ KMC X 10 SL

Das ,,XO Bike'' hatte die schlechter Schaltperformance ( auch hoch schlecht)

Beim XX Bike war es nur runter auf den LEO-Teil und vom Leo 25uiger auf das 22 PG 1070
:rolleyes:

Hilfe :o

Jetzt wird es interessant, denn diese Kombi

X9 Mid Type 2 10fach
X0 Shifter 10fach
PG 1050 11-36

Fliegt bei mir auch gerade ein. Mein Vorhaben sollte auch mit dem General-Lee Adapter enden ... hoffentlich.
 
Also das Gebastel da mit den Ritzel-U Scheiben würde ich nur für eine Rund um den Block zum Ausprobieren mein vertrauen schenken.. Oder er hat richtig ahnung vom Schweißen,und wusste mit welcher Hitze der die Beiden Elemente miteinander verbinden musste.
 
Neue Kettenblätter für 1-fach mit Antikettenrunterfallzahnprofil von e*13 und Wolftooth, beide noch nicht erhältlich:

http://wolftoothcomponents.com/Product_Catalog.html

http://www.pinkbike.com/news/e13-Prototype-Chain-Rings-First-Look.html

p4pb9282086.jpg


a4b55a64b9bd1540d47585a4cd015893.jpg
 
Schon cool, wie schnell die reagieren, wobei die XX1-Kurbel schon ziemlich viel Bang-for-the-Buck bietet, das man eigentlich gleich das ganze Set nehmen kann. Zumal man da bei der Zahnuntergrenze flexibler ist.

Edit: Hab grad mal die Seite geguckt, die bieten Spiderless-Kettenblätter im Schneeflockendesign an - kra(ss/nk)!
 
Da kommen die nächsten Monate offenbar noch reichlich nette Teile auf den Markt. Die 29er Welt treibt den Bedarf schon hoch. :)

Ich warte jetzt erst 'mal ab und fahre mit 30x34/11 9-fach die Saison. Der Berggang müsste mir für Mittelgebirgsauffahrten reichen. Wenn's steiler wird, dann entweder im Wiegetritt oder schieben.

Gruss
Holland.
 
Die 30er-Blätter kommen laut Herstellern damit Fahrer mit großen Laufrädern auch bergauf fahren können...
 
:( Meine Scheibe ist immer noch nicht da.. Mit Glück evtl heute noch oder morgen.

@kandyman : Hey die KB kommen ja schon fast wie gerufen..Wenn ich ein 30er Blatt vorne drauf mache,bin ich mit der Geschwindigkeit genauso schnell auf dem 42er Ritzel unterwegs...
Wie als wenn mit meinem AllMountain 2 Fach auf 11-32 und 22/36 fahren würde. Ganze 7,7 kmh.

Nur das dabei,noch der Umwerfer..ein Kettenblatt und ein Zusätzlicher Trigger weg fällt.

Damit kann man dann hier jeden Berg bezwingen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten