XX1 Alternativen - DIY

Vollständige Seite anschauen…
Hi, vielleicht hilft dir da der Ritzelrechner.de! Ich habe ihn verwendet um mir mein gewünschtetes Übersetzungsverhältnis für 1x10 zu bestimmen. Verglichen habe ich das immer mit dem 2x10 Setup welches ich über mehrere Jahre gefahren bin.

LG
 
So..

ich hab an meinem Aufbau gerade auch mal die Schaltung montiert.
XT-Kassette mit 42er mirfe, 17er entfernt, X7 mid

läuft auf Anhieb überraschend gut.
Nur beim Sprung von 15 auf 19 ist es nicht ganz so sauber, da muss ich den Schalthebel ein wenig länger/stärker gedrückt halten.

Gibts dafür irgendwelche Tipps und Tricks?
16er rein?
Da liest man aber auch ab und an, dass das Schaltverhalten genau da nicht so prall ist.
 
Macht der Preis das Schaltwerk nicht ein wenig uninteressant für ein 1x10 DIY?

Doch, da ist der Sprung zum 11fach nicht mehr weit, klar! Wenn die Kassetten dann nicht noch wären.
Egal, ich fahre 10- und 11-fach. Mir geht es hier aber um ein anderes Problem...
Eines meiner Räder möchte ich NICHT auf 11fach umbauen, sondern auf 10fach bleiben (2 LRS, aber 1 Nabe fasst keinen XD-Freilauf).
Aktuell mit mirfe, XT-Shifter und Shadow-Plus.
Leider liegt der Shifter genau in Schußlinie vom Oberrohr (Carbon), weshalb ich auf SRAM Gripshift umbauen möchte.
Jetzt stellt sich die Frage ob 10fach X0 Medium Typ 2 oder das oben beschrieben 10fach Horizon im XX1-Style?
 
Das Thema wurde vor einigen Seiten schonmal recht ausführlich diskutiert, das Schaltwerk läuft lt. Sram- Datenblatt mit dem Übersetzungsverhältnis der XX1-Style-Trigger und auch mit den entsprechenden XX1-Style-Ritzelpaketen/Ritzelabständen, hab das hier schonmal gepostet.
Daher nicht kompatibel mit "alten" normalo 10fach Sram Triggern (mit Shimano 10x Triggern und 10 Fach Kassetten dafür ja wohl wiederum schon ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke! Also lese ich mich doch nochmal bei Zeiten rein...
Die einschlägigen Shops schreiben unterschiedliche Infos dazu, von "mit 7-fach Shifter kompatibel..." ( ) bis hin zu "mit normalen 10fach Sram-Hebeln" -siehe meinen Link oben- ...

Gruß
 
Hallo Experten!
Plane mein Canyon Torque EX mit SRAM X.9 Schaltwerk und Shimano XT Kurbel (https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kurbelgarnitur-FC-M780-FC-M785-Hollowtech-II-p28511/ ) von 2x10 auf 1x10 umzubauen.
Hinten ist klar mit 11-36 auf 11-42 mit dem Kit von OneUp http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/oneup-components-sprocket
Vorne möchte ich auf 30T gehen. Bin da noch unsicher: Ich kann doch die 2 Kettenblätter und den Bashguard entfernen und dafür das 30T Kettenblatt direkt auf den 104er Lochkreis setzen OneUp http://int.oneupcomponents.com/products/narrow-wide-chainrings-104-bcd oder http://www.superstarcomponents.com/en/i-o-chainring-narrow-wide-style.htm

Bevor ich anfange zu basteln...
1) Mache ich einen Denkfehler oder passt die Kombi?
2) Noch eine andere Empfehlung?
Danke Euch!
Jan
 
Hi Jan, das passt so. Bin zwar kein Experte, aber die Bestätigung kann ich Dir trotzdem geben ;-)
 
2 Zähne vorne bedeuten bei 30 auf 32z in etwa 1/2 bergauf-Gang mehr, sowohl am unteren als auch oberen Ende der Kassette. Ob du das treten kannst können wir dir nicht sagen.
XX1 ist im Rennen halt nur was, wenn man schwere bergauf-Gänge treten kann, d.h. 34+z KB (an einem 29", auf 26" entspricht das 38+z) und 10-42. Der Unterschied 11z auf 10z am kleinen Ritzel sind in etwa nochmal 1/2 Gangsprung für bergab.

Daher gibts bei XX1 nur die Alternative das eine oder das andere Extrem. Wer beides sucht der bleibt besser bei 2x10.
 

Eike Nachfrage noch zum Kettenblatt: OneUp wirbt mit den 2 mm Versatz für eine bessere Kettenlinie. Sind die 2 mm Versatz auch bei den Kettenblättern von SuperComponents oder Race Face 'eingebaut' oder sinnvoll mit Spacern selbst nachzuhelfen?
 

Okay, das Treten sollte wohl kein Problem sein wenns nur ein halber Gang mehr ist, das war ja quasi mein Frage und da es Endurorennen sind, ist mir der Mehrwert bergab lieber, hochtreten is ja dann eher sekundär oder eine Frage des Trainings Danke
 
@0skill wie ist denn die Haltbarkeit von den Superstar Chainrings? Bin grade am schwanken zwischen denen und Raceface.
 
Eike Nachfrage noch zum Kettenblatt: OneUp wirbt mit den 2 mm Versatz für eine bessere Kettenlinie. Sind die 2 mm Versatz auch bei den Kettenblättern von SuperComponents oder Race Face 'eingebaut' oder sinnvoll mit Spacern selbst nachzuhelfen?

Die sind bei allen 30er 'eingebaut', ohne funktionieren die mit 104mm LK auch gar nicht, da die Kette auf den Kurbelarmen aufliegen wuerde.
 
@0skill wie ist denn die Haltbarkeit von den Superstar Chainrings? Bin grade am schwanken zwischen denen und Raceface.

eigentlich ganz gut
hab zwar schon zwei durch aber da war jedesmal mein Fahrstiel bzw. ein Felsen schuld
wie gesagt sie sind halt nicht so wertig verarbeitet wie z.b die von Mirfe aber funktionieren auch
RaceFace etc. hab ich noch nie probiert
 
Wäre interessant ob hier jemand den Vergleich zwischen den Raceface und Superstar hat. Was kommt den bei den Superstart noch an Versand drauf?
 
Superstar Versand musst du mal auf der Seite schauen. Fahre das Superstar am 29er Hardtail ohne Kettenführung und das Race Face am Fully mit oberer Kettenführung. Bisher beide ohne Beanstandung. Beim Superstar löst sich nur glaub das Eloxal etwas schneller aber das ist auf Dauer eh weg.
 
Kurze Frage: bei einem 30t RaceFace KB, welche Schrauben nehmt ihr da?
Bei meiner XT Kurbel (3fach) ist das Gewinde nicht durchgängig. Bei meinem ersten Projekt konnte ich die Schrauben vom kleinen KB nehmen, aber jetzt waren die nicht dabei (war aus dem Bikemarkt).
Oder legt ihr Distanzringe/Beilagscheiben drunter?
 
Hi,

ich habe jetzt die letzten 10 Seiten gelesen, aber leider keine Info dazu bekommen:

Welches Schaltwerk (am liebsten Saint) könnt ihr zu oneup 42 oder hope Ergänzung der Kassette (SLX11-36) empfehlen. Was für eine Kapazität bzw. welche Länge muss es haben? Oder ist es sinnvoller auf Sram zu wechseln?

Danke und Grüße
 
Ist zwar optisch nicht so schön aber U-Scheiben zwischen Schraubenkopf und Kurbel geht, so kannst du eine längere Schraube "passend" machen. Ich habe die normalen Schrauben des kleinen KB verwendet.
 
Welches Schaltwerk (am liebsten Saint) könnt ihr zu oneup 42 oder hope Ergänzung der Kassette (SLX11-36) empfehlen. Was für eine Kapazität bzw. welche Länge muss es haben? Oder ist es sinnvoller auf Sram zu wechseln?

Ich hab das XT RD-M786 mit GS-Käfig (mittel) und bin mit der Schaltperformance auch zufrieden. Saint gibt's meines Wissens nur mit kurzem Käfig mit einer Kapazität von 25 Zähnen, was nicht ausreicht für 11-42.
 
hab ein zee freeride (saint klappt also genauso) an einer alutech sennes mit 42er mirfe und xt kassette 11-36 mit 16er Ritzel. Funktioniert so super, habs dann noch umgebohrt wie es ein paar seiten vorher gezeigt wurde, dass die Rolle exzentrisch läuft und dreht (bei den kleinen Ritzeln dreht die Rolle so näher an die Kassette ran und bei den größeren weiter von der kassette weg). Funktioniert so noch besser. möglich ist's auf jeden Fall.
 
Die Kettenblattschrauben der 2fach Kurbel sollen für diesen Zweck z.B. passen. Korrigier mich einer, wenn ich Quatsch schreibe...aber ich hab sie gestern dafür bestellt.
hibike = Shimano Kettenblattschrauben mit Muttern FC-M785 (4 Stk)

Art.-Nr. 52806936
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen