Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht mehr so recht mirverfolgt, aber eben mal grob überflogen.
Kurze Frage - Hat jemand Erfahrungen mit den neuen (?) Sram 10fach - Horizon - Schaltwerken im XX1-Style?
Mir war das bis eben neu.
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...o51sYREK683hGhnAVMg9ee-agNp_9ZC7MAaAiAH8P8HAQ
Macht der Preis das Schaltwerk nicht ein wenig uninteressant für ein 1x10 DIY?
Das Thema wurde vor einigen Seiten schonmal recht ausführlich diskutiert, das Schaltwerk läuft lt. Sram- Datenblatt mit dem Übersetzungsverhältnis der XX1-Style-Trigger und auch mit den entsprechenden XX1-Style-Ritzelpaketen/Ritzelabständen, hab das hier schonmal gepostet.Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht mehr so recht mirverfolgt, aber eben mal grob überflogen.
Kurze Frage - Hat jemand Erfahrungen mit den neuen (?) Sram 10fach - Horizon - Schaltwerken im XX1-Style?
Mir war das bis eben neu.
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...o51sYREK683hGhnAVMg9ee-agNp_9ZC7MAaAiAH8P8HAQ
Das Thema wurde vor einigen Seiten schonmal recht ausführlich diskutiert, das Schaltwerk läuft lt. Sram- Datenblatt mit dem Übersetzungsverhältnis der XX1-Style-Trigger, hab das hier schonmal gepostet.
Daher nicht kompatibel mit "alten" normalo 10fach Sram Triggern (mit Shimano 10x Triggern dafür ja wohl wiederum schon).
2 Zähne vorne bedeuten bei 30 auf 32z in etwa 1/2 bergauf-Gang mehr, sowohl am unteren als auch oberen Ende der Kassette. Ob du das treten kannst können wir dir nicht sagen.Hey, ich hab mir mein Rad auf 1x10 mit dem One Up Ritzel umgebaut. Vorne hab ich ein 30T Ritzel. Anfangs war ich ziemlich zufrieden, mittlerweile kann ich aber im 10 Gang locker auf der Geraden fahren ohne große Anstrengung. Bergab geht da allerdings nix mehr. Da ich dieses Jahr Rennen fahren will, überlege ich also vorne ein größeres Ritzel raufzupacken. Kann jemand beurteilen wie groß der Unterschied von 30T zu 32T ist? Lohnt sich das überhaupt? 2 Zähne mehr kann doch nicht soviel ausmachen, überlege daher gleich ein 34er zu nehmen aber das scheint mir auch recht selten zu sein. Hat das jemand und kann was dazu sagen?
Hallo Experten!
Plane mein Canyon Torque EX mit SRAM X.9 Schaltwerk und Shimano XT Kurbel (https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kurbelgarnitur-FC-M780-FC-M785-Hollowtech-II-p28511/ ) von 2x10 auf 1x10 umzubauen.
Hinten ist klar mit 11-36 auf 11-42 mit dem Kit von OneUp http://int.oneupcomponents.com/collections/all-products/products/oneup-components-sprocket
Vorne möchte ich auf 30T gehen. Bin da noch unsicher: Ich kann doch die 2 Kettenblätter und den Bashguard entfernen und dafür das 30T Kettenblatt direkt auf den 104er Lochkreis setzen OneUp http://int.oneupcomponents.com/products/narrow-wide-chainrings-104-bcd oder http://www.superstarcomponents.com/en/i-o-chainring-narrow-wide-style.htm
Bevor ich anfange zu basteln...
1) Mache ich einen Denkfehler oder passt die Kombi?
2) Noch eine andere Empfehlung?
Danke Euch!
Jan
2 Zähne vorne bedeuten bei 30 auf 32z in etwa 1/2 bergauf-Gang mehr, sowohl am unteren als auch oberen Ende der Kassette. Ob du das treten kannst können wir dir nicht sagen.
XX1 ist im Rennen halt nur was, wenn man schwere bergauf-Gänge treten kann, d.h. 34+z KB (an einem 29", auf 26" entspricht das 38+z) und 10-42. Der Unterschied 11z auf 10z am kleinen Ritzel sind in etwa nochmal 1/2 Gangsprung für bergab.
Daher gibts bei XX1 nur die Alternative das eine oder das andere Extrem. Wer beides sucht der bleibt besser bei 2x10.
Eike Nachfrage noch zum Kettenblatt: OneUp wirbt mit den 2 mm Versatz für eine bessere Kettenlinie. Sind die 2 mm Versatz auch bei den Kettenblättern von SuperComponents oder Race Face 'eingebaut' oder sinnvoll mit Spacern selbst nachzuhelfen?
@0skill wie ist denn die Haltbarkeit von den Superstar Chainrings? Bin grade am schwanken zwischen denen und Raceface.
Ist zwar optisch nicht so schön aber U-Scheiben zwischen Schraubenkopf und Kurbel geht, so kannst du eine längere Schraube "passend" machen. Ich habe die normalen Schrauben des kleinen KB verwendet.Kurze Frage: bei einem 30t RaceFace KB, welche Schrauben nehmt ihr da?
Bei meiner XT Kurbel (3fach) ist das Gewinde nicht durchgängig. Bei meinem ersten Projekt konnte ich die Schrauben vom kleinen KB nehmen, aber jetzt waren die nicht dabei (war aus dem Bikemarkt).
Oder legt ihr Distanzringe/Beilagscheiben drunter?
Welches Schaltwerk (am liebsten Saint) könnt ihr zu oneup 42 oder hope Ergänzung der Kassette (SLX11-36) empfehlen. Was für eine Kapazität bzw. welche Länge muss es haben? Oder ist es sinnvoller auf Sram zu wechseln?
Die Kettenblattschrauben der 2fach Kurbel sollen für diesen Zweck z.B. passen. Korrigier mich einer, wenn ich Quatsch schreibe...aber ich hab sie gestern dafür bestellt.Kurze Frage: bei einem 30t RaceFace KB, welche Schrauben nehmt ihr da?
Bei meiner XT Kurbel (3fach) ist das Gewinde nicht durchgängig. Bei meinem ersten Projekt konnte ich die Schrauben vom kleinen KB nehmen, aber jetzt waren die nicht dabei (war aus dem Bikemarkt).
Oder legt ihr Distanzringe/Beilagscheiben drunter?