XX1 Alternativen - DIY

Kann jetzt nicht rein schauen. Aber Müttern bräuchte man ja eig nicht? Wäre nur für 2fach?
Schon mal gut zu wissen, was ich bestelle.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim SLX Schaltwerk hab ich jetzt auch die Schaltrolle versetzt. Dort muss man aber insgesamt 1.4mm an Beilagscheiben verwenden - ist etwas mehr als beim XT (0.5-0.6mm) weil der Käfig aus Stahl und dünner ist.
 
Hallo zusammen,

das sind hier so viele Seiten, bitte nehmt mir nicht übel, wenn ich Fragen stelle, die eigentlich schon beantwortet wurden. Mein Cannondale Flash 3 mit SRAM X.9 2x10 möchte ich auf 1x10 umrüsten. Gibt es irgendwelche Probleme bei folgender Vorgehensweise?

- Kurbel SRAM Force aus dem Bikemarkt mit 110 BCD (Kompatibilität und MTB-Tauglichkeit irgendwie ein Problem?)
- Race Face Narrow Wide Single Chainring mit 38T für 110 BCD (bezeichnet mit Cyclocross und bereits eingesetzt an meinem Cyclocrosser)
- hinten erstmal eine vorhandene Kassette mit 32T, evtl. dann 36T (geben die 36T Probleme mit Medium Cage? wenn ja müsste dann wohl noch ein neues Schaltwerk her)
- Probleme mit der Bandbreite werde ich glaube ich keine haben, am CX komme ich mit 42T-23T gut klar, 38T-32T sollten dann am Flash ausreichen

Danke und Gruß
 
bei meinem f3 war damals vom hause her eine 36er kassette mit nem midcage. das passt also.... ich würde somit zu einer 36er kassette raten, weil die bandbreite noch etwas besser wird...
 
OK danke. Ich werde erstmal bei 32T bleiben und muss das Flash überhaupt mal wieder fahren (Alternative war nämlich der Verkauf). Ich trete an sich auch gern mal schwer (niedrige Frequenz), also schätze ich es passt ganz gut.
 
Mit der Rennradkurbel würd ich nur schauen ob die irgendwo anstößt. Die Kettenlinie sollte auch nicht optimal sein.

Würde eher zu ner MTB Kurbel greifen oder ein KB auf die vorhandene Kurbel drauf bauen.
 
hi,
kann mir wer von euch erfahrenen einfachumbauern abschätzen, ob die umschlingung ausreichend ist? beim festen reintreten hupft die kette am 11er ritzel. könnte aber auch an der kombi alte kassette - neue kette liegen.




danke!
 
Sieht bei mir ähnlich aus, hüpft nicht, habe aber nur SRAM Schaltwerke, tu entweder mal ne alte Kette oder ein neues 11er Ritzel drauf um das auszuschließen. Oder dreh mal an der B-Schraube rum, dann kannste auch gucken obs besser wird.
 
zum Bergauftragen langts eh.
Sonst bohrst die obere Schaltrolle aussermittig, dann ist alles gut.
Habe ich auch so gemacht.
 
Hab grad den Carbon-Käfig von Bommelmaster an mein XT-Schaltwerk geschraubt.
Haptik ist gut, wirkt Wertig und ausreichend stabil.
so groß wie die untere Rolle ist & dortige narrow/wide Zähne - kann mir nicht vorstellen , dass man da die Kette verliert.
Funktion am Montageständer ist echt gut....für einen Trailtest ist/war das Wetter zu schlecht.
Ich werd noch berichten...
 
Kann ich genau so unterschreiben. Musste zwischendurch noch einmal das Schaltwerk demontieren und hatte schon fast Probleme die Kette vom unteren Pulley zu lösen. Optisch ist das natürlich der Hammer, schön grobes Carbon.
 
Sieht bei mir ähnlich aus, hüpft nicht, habe aber nur SRAM Schaltwerke, tu entweder mal ne alte Kette oder ein neues 11er Ritzel drauf um das auszuschließen. Oder dreh mal an der B-Schraube rum, dann kannste auch gucken obs besser wird.
danke, es ist wirklich an der alten kassette/neuen kette gelegen. jetzt mit neuer kassette läufts einwandfrei - trotz shimano. keine kollisionsprobleme mit dem käfig, längere schraube wäre auch nicht notwendig gewesen. einzig die "zugnase" musste ich ein bissl mit der feile bearbeiten - siehe rote pfeile:

konfiguration: lv 601 mk3, v30 h11-42, xt shadow+
 
Du wirst aber trotzdem die B-Schraube weiter drin haben als vom Hersteller vorgesehen. Und dann schaltet es auf den kleineren Ritzel nicht gut.
 
Ich blick bei den ganzen Kurbel und Kettenlinien nicht mehr durch.
Fahre aktuell ne 3fach XT-Kurbel (FC-M770) mit DIY 1x10 (RF 30T LK: 104). Passt eigentlich ganz gut, wobei ich mit der Kettenlinie ganz gerne noch etwas weiter in Richtung Rahmen gehen würde. Auf LK 64 möchte ich nicht gehen. Ich überlege eh ob ich nicht ne andere Kurbel anschaffen soll, hätte gerne was in Schwarz, und ggf. könnte ich dabei noch paar Gramm sparen. Das Eloxieren ist mir eigentlich zu teuer.

Dachte über ne SRAM X0/XX nach, aber ich raff das mit der Kettenlinie und den Spidern bei X0/XX/nicht. Wobei ich natürlich auch ne XX1 oder auch X01 nehmen könnte. Hat da jemand mal Aufklärung für mich im Vergleich zur Shimano XT ?
 
Zurück
Oben Unten