XX1 Alternativen - DIY

Objektiv betrachtet brauche ich das nicht, .... es auch ohne hervorragend schaltet.

Aber wenn ich deine Teile und dein Konzept so sehe, tritt bei mir sofort ein unglaublich starker "Haben-Will"-Effekt auf, den ich wahrscheinlich nicht mehr unter Kontrolle bringen kann.

Besser hätte man es nicht schreiben können. :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung zu dem Wolftooth GoatLink. Bei mir (Specialized Enduro) mit 11-40er Kassette hat das Ding mal richtig viel gebracht! Konnte dadurch die B-Schraube deutlich (sicher 5 Umdrehungen) rausdrehen, die Umschlingung ist dadurch deutlich gestiegen und die Schaltperformance die voher schon super war hat sich nicht verändert. Fakt ist man erkauft sich eine deutlich bessere Umschlingung und einen geringeren Rollenabstand zur Kassette auf den kleinen Ritzeln. Schaltwerk ist bei mir ein Zee FR, das ansonsten Serie ist.
 
ImageUploadedByTapatalk1427546392.696325.jpg


ImageUploadedByTapatalk1427546409.955549.jpg


ImageUploadedByTapatalk1427546427.433003.jpg


ImageUploadedByTapatalk1427546443.288874.jpg


Funktioniert super! Danke an @BommelMaster !
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1427546392.696325.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1427546392.696325.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 42
  • ImageUploadedByTapatalk1427546409.955549.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1427546409.955549.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 47
  • ImageUploadedByTapatalk1427546427.433003.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1427546427.433003.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 41
  • ImageUploadedByTapatalk1427546443.288874.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1427546443.288874.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 39
Mein Schaltwerkskäfig kam auch heute an, gleich eingebaut und getestet.
1.) Mann ist der Antrieb jetzt leise, man hört kein Kettengerappel mehr :eek:
2.) Schaltung geht etwas knackiger/schneller als mit dem RadCage.

Ich würde sagen, vorher ging meine Schaltung einwandfrei, jetzt geht sie einwandfrei+ . :D

Vielen Dank an BommelMaster.
 
Schreib ihm doch. Kommunikation per PN ist super und wer Interesse hat soll aktiv werden. Ich freu mich auf mein Exemplar.
 
Wenn der Bommelmaster das öffentlich bekanntgeben möchte wird er das sicher auch tun. Ansonsten einfach PM schreiben. Geht fix und ist vollkommen unkompliziert.
 
@sirios das freut mich saumäßig zu lesen von dir mit den Bildern!

Die silberne Schraube wäre aber so gedacht, dass der Schraubenkopf außen sitzt, und dann den Kopf ganz einschrauben, dass der Kopf am Carbon anliegt.

Ein User hat jetzt noch eine Sache bemerkt, die mir zwar bewusst war, aber leider nicht anders ging: die schwrazen Schrauben "sollten" eigentlich noch etwas länger sein, sind aktuell 12mm und in 13 oder 14 wären sie ideal. Problem war nur dass ich einfach ums verrecken keine in der Länge gefunden habe, und die üblichen 16mm langen wieder zu lange waren. Es hält so aber trotzdem. Sollte es doch hier Probleme geben, bitte meldet euch bei mir!

Wegen dem Preis hier: Das ganze ist ne Grauzone und ich wurde vor einiger Zeit von einem User schon mehrmals hier im Forum öffentlich angeprangert, ich würde unendlich viel Geld am Fiskus vorbei transportieren wollen. Ich könnte zwar nicht Leugnen, dass nicht der ein oder andere Euro überbleibt bei dem Projekt hier, aber eines wird man hier sicher nicht, und zwar reich. da ich trotzdem angst hab irgendeiner hat was gegen mich, möchte ich alles weitere mit den teilen mit jedem persönlich per pm ausmachen - ob das besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.
 
dieses Blech ist leider ein Zugeständnis an die Montagefreundlichkeit.

das Problem ist, wenn ich das Hinterrad aushänge, baumelt die kette sonst ohne halt, und hängt sich sehr leicht ganz aus dem Schaltwerk. um die kette bei ausgebautem Hinterrad an Ort und Stelle zu halten, muss eben hier ein Blech her, das in Verbindung mit der silbernen Schraube die Kette um das Röllchen schließt.
 
Interessant finde ich auch das man den Bolzen auspressen kann. Vielleicht lassen sich ja doch ältere Schaltkäfige verwenden.
 
Hi ich hab das Problem das ich meine DIY xx1 Variante einfach nicht so hinkomme das sie problemlos schaltet. Das ganze läuft mit nem x0 Mid Schaltwerk und dem Oneup 42er Ritzel. Die Kettenlänge hab ich 42er Ritzel ohne Schaltwerk +4 Glieder so wie es in der XX1 Beschreibung empfohlen wird. Kommt mir ehrlichgesagt wenns dann übers Schaltwerk läuft relativ kurz vor. Die B Schraube hab ich so weit rein gedreht wie möglich hab am 42er Ritzel dann ca.12mm abstand sollte aber laut XX1 Beschreibung zwischen 12-16mm sein. Kann aber nicht mehr weiter rein weil das Schaltwerk irgendwo ansteht. Ich habs jetzt so hinbekommen das jeder Gang läuft aber zum runterschalten muss ich Überdrücken und auf 1-2 gängen ratert es ein wenig. Ich vermute mal das man es einfach nicht besser hinbekommt ohne dem Horizon Paralelogram oder wie das heisst aber falls doch dann her mit den tipps. Falls noch interessant

Radon Slide 150 von 2013 Kurbel is ne X9 mit Wolftooth 28er Direct Mount
 
Hey, ich hab mir mein Rad auf 1x10 mit dem One Up Ritzel umgebaut. Vorne hab ich ein 30T Ritzel. Anfangs war ich ziemlich zufrieden, mittlerweile kann ich aber im 10 Gang locker auf der Geraden fahren ohne große Anstrengung. Bergab geht da allerdings nix mehr. Da ich dieses Jahr Rennen fahren will, überlege ich also vorne ein größeres Ritzel raufzupacken. Kann jemand beurteilen wie groß der Unterschied von 30T zu 32T ist? Lohnt sich das überhaupt? 2 Zähne mehr kann doch nicht soviel ausmachen, überlege daher gleich ein 34er zu nehmen aber das scheint mir auch recht selten zu sein. Hat das jemand und kann was dazu sagen?
 
Einfach kaufen und fahren.
Hab am Anfang mit 26" und 32er angefangen
Jetzt bin ich mit 650b bei 34 Unterschied merkt man zwischen 2 Zähnen vorne schon aber vor allem am kleinsten Gang also Berg auf
 
Bei 50€ pro Ritzel, ist einfach mal alle Größen kaufen und testen nicht so einfach :D Aber danke, dann steiger ich mich erstmal um 2.
 
Zurück
Oben Unten