XX1 Alternativen - DIY

Die zwei anderen Schrauben sind die Anschläge für ganz oben und ganz unten. Stell die so ein dass die Kette sauber und mittig auf dem größten und kleinsten Ritzel läuft. Das mit dem 3. und 4. Ritzel kann an der Feineinstellung liegen. Dreh am Schaltgriff die Stellschraube mal ne achtel Drehung lockerer und schalt dann ein paar mal durch. Ist ne ziemlich empfindliche Sache.
 
Ah ok...Ich werde das morgen mal ausprobieren und meinen Erfolg oder Misserfolg hier posten. Wie weit soll ich eigentlich die B-schraube reindrehen..Bis Anschlag oder wie weit? Gibt's da nen Punkt?
 
Glaub mich zu erinnern, dass zwischen größtem Ritzel und Röllchen mindestens 5-6mm Platz sein sollen. Ich mach das nach Gehör: so nahe ran, bis es beim Schalten von 36 auf 42 zu rattern beginnt. Was mir dabei auch aufgefallen ist: je nach Abstand kanns sein dass die Kette beim hochschalten auf nem Zahn zu liegen kommt und erst nach ner halben Umdrehung zwischen die Zähne rutscht. Da ists auch wieder Feintuning von ner achtel Umdrehung an der B-Schraube hin und her.

Schönen Feierabend noch!
 
Falls jemand an nem XTR Trigger und XT Schaltwerk mit Rad Cage Interesse hat ich hätte da was abzugeben, Shimano war nach langer Zeit mit SRAM mal wieder ne Experiment aber Sram gefällt mir doch besser und daher wird wieder umgerüstet.
 
Habe heute meine Hausrunde gemacht ca. 1,5 Stunden und festgestellt, dass man über den Winter doch sehr abbaut, obwohl ich regelmäßig auf der Walze war.
Ist eben doch einen andere Belastung.

Ich werde mir wohl noch ein 30er KB zulegen, für längere Touren.
Oder wisst ihr ein 28er mit 104mm Lochkreis??

Das mit den farbigen Bauteilen hätte ich mir sparen können, war zwar zu erwarten, aber dass noch zwei mal fahren schon die Farbe abgeht, schmerzt.

Schalten unter Last geht auch wunderbar.
Bin echt zufrieden.

Einzig an den fehlenden zweiten Schalthebel muss ich mich erst noch gewöhnen.
 
Ich habe mal eine bescheidene Frage:

Ich habe gestern auf 1x10 umgerüstet und zwar mit der 42T+16T+RadCage Lösung von OneUp. Außerdem habe ich ein Race Face NW Kettenblatt verbaut.
Als Basis dient meine SLX Kassette.
Alles ist meiner Meinung nach an Ort und Stelle, die Schaltung schaltet sauber über alle Ritzel.

Allerdings läuft die Kette auf dem 42er Ritzel dermaßen laut, das kann nicht richtig sein.

Die Kassette und Kette sind selberverständlich aufeinander eingefahren, aber der Verschleiß ist noch nicht riesig groß.

Oder macht es Sinn sich sofort eine neue Kette und Kassette zu kaufen?
 
Die B-Schraube habe ich in verschiedenen Einstellungen probiert, einen Unterschied kann ich nicht erkennen.
Die Kettenlinie werde ich mir noch mal genauer angucken, für die Spacer muss ich das Tretlager noch mal aufmachen.

Aber vermutlich ist es das Feintuning was jetzt den Unterschied macht.
 
Ich habs schon gefühlt hundert mal erwähnt aber gern nochmal... seht zu das die Kettenlinie eher in Richtung des 42érs verschoben ist.

Da Jakten ein Race Face N/W verbaut hat würde ich auf 104mm Lochkreis tippen... der 64mm LK ist meines Erachtens nach der passendere für 1x10. Versuch mal am Tretlager ein oder 2 Spacer auf der Antriebsseite rauszunehmen.
 
Ich habs schon gefühlt hundert mal erwähnt aber gern nochmal... seht zu das die Kettenlinie eher in Richtung des 42érs verschoben ist.

Da Jakten ein Race Face N/W verbaut hat würde ich auf 104mm Lochkreis tippen... der 64mm LK ist meines Erachtens nach der passendere für 1x10. Versuch mal am Tretlager ein oder 2 Spacer auf der Antriebsseite rauszunehmen.

Ist aber auch abhängig von der Kurbel. Bei 3- Fach Kurbeln passt der 104 LK eigentlich ganz gut.
Denke das Race Face hat auch zwei Offsets?

Ich habe beim Tretlager einen Spacer verbaut und das Kettenblatt auf 50mm, umgedreht wären es 49mm, eingebaut, ist ein e+thirteen Guidring M.
Habe aber die Kettenlinie noch nicht nachgemessen, wie viel Millimeter es jetzt wirklich sind.

Die Kette läuft so nun am fünften Ritzel genau gerade.
Wie schon mal gesagt, werde ich das Kettenblatt noch umdrehen um noch weiter zum 42er zu wandern.
Rein von der Laufruhe und Schaltperformance wäre es nicht notwendig, nur der Schräglauf beim 42er kommt mir zu viel vor.
 
Die Kette läuft so nun am fünften Ritzel genau gerade.

Weiter rein mit der Kettenlinie...

Rein von der Laufruhe und Schaltperformance wäre es nicht notwendig, nur der Schräglauf beim 42er kommt mir zu viel vor.

Wenn du als schraubertechnisch vielleicht nicht unbegabte Person "das Gefühl" hast das etwas so nicht stimmt dann hör auf dein Gefühl. Man muss nicht zwingend sofort die physikalischen Hintergründe aufzählen, Formeln bereit haben und verstehen können... man kann soetwas auch im Gefühl haben. Wenn du Hunger hast machst du dir ja auch nicht so wirklich gedanken darüber wie das mit dem Stoffwechsel, dem ADP und so weiter funktioniert sonder isst was ;-)
 
Welche Hersteller haben eigentlich 30 oder 28er NW Blätter für 64Lk im Angebot?
Ich müsste dann zwar auf den großen Lochkreis einen Bash machen, aber was solls
 
Umbau auf 1x10 mit Leonardi General Lee 9-42 Zähne mit ovalem B-Ring-Kettenblatt und Sram PG1080+1070+e*thirteen 42er

-Laufradsatz A: Funworks N-light Evo auf XD-Freilauf umgerüstet + Leonardi General Lee 942 -Komplettkassette (Stahl+ 3 Aluritzel) 9/11/13/15/18/21/24/29/35/42 (252g)
-Laufradsatz B: DT Swiss 240s + Sram PG1080 (16-36 vernietet) / PG1070 (11+13er Ritzel)+ e*thirteen 42er 11/13/16/18/21/24/28/32/36/42 (295g)
-Sram X0 Type1 Schaltwerk
-Sram S2210 GXP-Karbonkurbeln (Spider entfernt) mit Bionicon ovales B-Ring-Kettenblatt 32-Zähne direct mount
-KMC X-10SL Gold Kette
-Gewichtsersparnis 476g (Laufradsatz A), 509g (Laufradsatz B)


Fahrbericht Leonardi General Lee 942:
-Schaltet generell gut bis sehr gut, aber nicht so exzellent wie das Sram Original, was allerdings nicht zu erwarten war. Bisher keine Probleme mit dem Type 1 Schaltwerk
-Gangsprünge erscheinen mir problemlos (etwas größer als bei 11-36 Kassetten), von 11 auf 9 ist der größte prozentuale Sprung, hier schaltet es sich etwas weniger geschmeidig runter. Das 9er Ritzel ist sozusagen der 'Overdrive'.
-Ganz sensible Naturen werden minimal mehr Vibrationen auf dem 9er spüren, wegen des Polygoneffektes, aber meiner Meinung nach nicht der Rede wert.
-Die Übersetzungsbandbreite ist echt super (467%), mit dem ovalen B-Labs Einfachkettenblatt hat man sogar gefühlt noch einen kleinen Gang mehr!
-Meinen Fahrbericht zum ovalen Bionicon-Einfachkettenblatt siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/upda...-auf-eure-kurbel.717295/page-12#post-12609072
-Das einzige Nachteil ist der hohe Preis für den Generall Lee 942-Kranz + XD-Freilauf


Anhang anzeigen 349834
Anhang anzeigen 349856 Anhang anzeigen 349837

Fahrbericht Sram PG1080/70/ e*thirteen 42er:
-Da im Prinzip eine Original Sramkassette (mit 42 Ritzel) ist die Schaltqualität gut bis sehr gut.
-Das e*thirteen 42er schaltet sich ebenfalls problemlos

Anhang anzeigen 349839

Wen es interessiert, meine beiden Bionicons:
http://www.mtb-news.de/forum/t/daten-und-fakten-bionicon-bikes.728351/#post-12379948

Hi,

ein paar Monate sind vergangen. Bist Du noch zufrieden?
Sind die Schaltsprünge -besonders auf den großen Ritzeln- akzeptabel?

Weißt Du, ob es für die 942er Kassette Ersatzritzel gibt. Ich find nix im Netz.

Durch das 9er Ritzel ist die Kassette von der Bandbreite ne echte Alternative. Schade, dass sie nur 10fach ist. habe Bedenken wg. der Schaltsprünge.....
 
Moin,

Grade gesichtet bei Instagram:

image.jpg

Praxisworks 11-40
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 6
Praxisworks 11-40

Da gibt's ein bisschen mehr Info dazu, vor allem der Preis mit 130$ waere interessant:
http://www.pinkbike.com/news/praxis-ks-wtb-taipei-show-2015.html
https://www.praxiscycles.com/

Response hat 11-40 und 11-42er 10fach und eine 11-42 11fach (fuer 'normalen' Freilauf) Kassette, ist aber ein _bisschen_teurer (hat auch einen Carbon Spacer):
http://www.response-products.com/cassette.html
http://www.fahrradkassetten.de/11-42-Kassette-Free-Ranger---Response-10-fach-fuer-Sram-260g-.html
 
Zurück
Oben Unten