XX1 Alternativen - DIY

Hi!

Hat schon mal jemand das obere Schaltröllchen bei der XTR im DIY versetzt, wenn ja wie - Ich kann mir das mit diesem Carbon/Plastik Käfig nicht so recht vorstellen, es sei denn man laminiert sich da was zurecht.

Chris
 
Hier noch mal meine Kettenlinie von vorne
Werde das Kettenblatt noch drehen, dann bin ich noch einen Millimeter weiter beim Rahmen, so sollte es passen.



Und hier ein Video, alle Gänge beim Durchschalten.
Hoffe ihr seid zufrieden damit, ich bin es auf jeden Fall.

 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich den grauen PLA - Prototyp gut und ausführlich getestet - kein einziger Kettenabfaller, alles safe. Schaltung funktioniert super.

Nun letzter Test mit Aluröllchen und einem stärkeren 3D Druck Schaltarm aus besserem Material.

Wenn das passt werden die Carbonarme gefräst


 
jetzt habe ich den grauen PLA - Prototyp gut und ausführlich getestet - kein einziger Kettenabfaller, alles safe. Schaltung funktioniert super.

Nun letzter Test mit Aluröllchen und einem stärkeren 3D Druck Schaltarm aus besserem Material.

Wenn das passt werden die Carbonarme gefräst



Schaut top aus :daumen: Musste nur letztens feststellen, dass der umbau ohne neue Schraube beim Deore nicht geht, die ist fest im Käfig verpresst, muss doch als nächstes mal ein SLX her.

Fährst du jetzt Canyon?
 
Schaut top aus :daumen: Musste nur letztens feststellen, dass der umbau ohne neue Schraube beim Deore nicht geht, die ist fest im Käfig verpresst, muss doch als nächstes mal ein SLX her.

Fährst du jetzt Canyon?

ja das war eines der Probleme, mit dem M7x0,75 Gewinde.

Aber: das alte Teilchen lässt sich problemlos auspressen. Es ist ja nicht schwer zu erraten - ich möchte den Schaltarm auch zum Kauf anbieten. Und da wird das vorherige Teilchen einfach weiterverwendet. Die notwendigen Beilagscheiben und eine passende Schraube zum Auspressen des alten Gewindeteilchens werde ich mitliefern, so dass der Umbau dann überhaupt kein Problem darstellt.

und ja - hier steht jetz ein Strive CF in L-Race - so ein geniales Rad einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ichs nicht kauf weil ichs nicht brauch aber was kostet der Käfig mit Zubehör?
Und was kostet z.b. das 16er allein weil wenn man da mal andockt is der Käfig evtl. noch heile aber das 16er NW nicht
 
Auch wenn ichs nicht kauf weil ichs nicht brauch aber was kostet der Käfig mit Zubehör?
Und was kostet z.b. das 16er allein weil wenn man da mal andockt is der Käfig evtl. noch heile aber das 16er NW nicht

wird in etwa im Bereich vom RadR Cage liegen, aber in €, nicht in Dollar incl Allem

wenn das 16er einer mal kaputt macht findet man schon eine Lösung, die für alle beteiligten passt!
 
Hallo allerseits,

vielen Dank an alle, die hier so fleissig ausprobiert und gepostet haben, hat mir alles sehr geholfen. Bin grad fertig geworden mit dem Umbau an meinem Meta AM. Hab eine Sram pg-1050 Kasette mit dem oneup 42er+16er Ritzel umgebaut und vorne ein 30er Direct Mount Sram Kettenblatt (mit 6mm Offset) auf die x0 Kurbel montiert. Schaltung hinten ist eine x0 type 2.1 (Zusätzlich gabs noch die völlig überteuerte Sram X1 Abdeckkappe, wo der Umwerfer sass ;))
Schaltet wunderbar und sieht schön sauber aus :) Ich mach die Tage auch mal ein paar bessere Fotos!

IMG_3106.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3106.JPG
    IMG_3106.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 25
jetzt habe ich den grauen PLA - Prototyp gut und ausführlich getestet - kein einziger Kettenabfaller, alles safe. Schaltung funktioniert super.

Nun letzter Test mit Aluröllchen und einem stärkeren 3D Druck Schaltarm aus besserem Material.

Wenn das passt werden die Carbonarme gefräst


gefällt - am trailfully ist das deore schon umgebohrt - aber am fr-ht arbeitet das slx noch mit 9fach und wartet auf 10fach. hast du schon einen preis? gerne auch reduziert für alphatester :)
 
Was ich mich frage ob man nicht den Käfig von so einem Tourney Schaltwerk an ein Zee adaptieren könnte. Die haben nämlich bereits eine versetzte Rolle.
 
Scheint wohl eher nicht zu gehen, hier bei 4:00 sieht man den Käfig mit dem eingepressten Bolzen. Bei Shadow Plus ist da aber ein Gewinde drin.
 
So...Heute kam endlich mein Radr an und ich hab es direkt an meinem xtr Schaltwerk verbaut. Nach dem ersten ausprobieren dann aber schon eine kleine Ernüchterung... Beim raufschalten, also vom kleinsten zum größten Ritzel, schaltet das Schaltwerk sauber. Beim runterschalten hakt es aber immer vom Dritt- auf das Viertgrößte Ritzel... Gut ich weiß halt nicht wie weit ich die B-schraube Reinhardt soll und inwieweit ich an den zwei anderen Stellschrauben noch weitergehen soll. Es ist immer so das wenn ich auf dem dritten Ritzel bin und schalte, die Kette auf diesem Ritzel bleibt und beim nächsten Schaltvorgangs dann direkt 2Ritzel nach unten schaltet.. Gibt's denn irgendein scheiß Video auf Deutsch das das gut erklärt? Mein Englisch ist naja!
 
Zurück
Oben Unten