So, die Canfield Ritzel sind eingetroffen
Leider machte sich bei mir schon bald Ernüchterung breit, sie so aus,als müsste ich das Microdrive-Projekt schon wieder beerdigen. Das Problem ist, dass auf den
DT Swiss Singlespeed-Freilauf 6 Ritzel einer
SRAM PG1070 Kassette nur mit dünneren Spacern draufpassen, als normal bei der Kassette verbaut sind. Wenn ich dünnere Spacer nehme um mehr Platz zu haben, schliessen die 6 Ritzel gerade bündig mit dem Singlespeedfreilauf ab. Auf dem Bild sind fünf Ritzel montiert und es ist schon fast kein Platz mehr um ein weiteres Ritzel zu montieren.
Die zwei grösseren Canfield Capreo Ritzel (bilden zusammen eine Einheit) haben auf der Rückseite aber jene Nuten, die in den Singlespeed-Freilauf greifen sollten, wie normale Ritzel halt.
Die kleinen Canfield Ritzel weisen auf der Rückseite eine Verzahnung auf und greifen in die beiden grösseren Ritzel. Das heisst, wenn die 6 Ritzel auf den Singlespeed-Freilauf geschoben sind, müssten noch ca. 3-4 mm vom Singlespeed-Freilauf überstehen, damit die beiden grösseren Canfield-Ritzel darauf geschoben werden kann. Da dies aber nicht der Fall ist, können die grösseren Canfield Ritzel nicht in die Nuten des Singlespeed-Freilauf eingeschoben werden. Ich habe inwzsichen rausgefunden, dass bei der Canfield Microdrive Nabe der Singlespeed-Freilauf ca. 3 mm länger ist, als bei
DT Swiss, und genau dort liegt der Hund begraben, diese 3 mm fehlen um die grösseren Canfield Ritzel zu arretieren. Bilder zur Canfield Nabe gibt es hier:
http://forums.mtbr.com/fat-bikes/sm...rings-who-wants-em-844962-3.html#post10403541
Evtl. wäre es möglich, das ganze mit 9-fach zu realisieren (also nur 5 Ritzel auf dem Singlespeed-Freilauf), das ist für mich aber keine Option. Eine andere Alternative, wäre vielleicht auf der Rückseite der Kassette Material abzutragen um so die ganze Kassette mehr Richtung Laufradmitte zu bekommen damit auf der anderen Seite mehr Platz ist für die Canfield-Ritzel. Da besteht für mich dann aber die Gefahr, dass die Kassette zu nahe an den Speichen steht. Da ich nicht entsprechend ausgerüstet bin und keine Lust habe versuchweise ein Laufrad aufzubauen, lasse ich die Microdrive Geschichte mal ruhen, schweren Herzens....