XX1 Alternativen - DIY

bei der XT 11-36 10-fach ist das 19er zusammen mit dem 21er und 24er auf einem Spider...absägen würde wohl gehen allerdings muss man dann ziemlich genau feilen damit das 17er plan auf dem Spider aufliegt.

bei der Deore und SLX wäre es einfacher.

Ach mist, stimmt ja, der Doppelspider...:(
Also ginge nur 17er raus lassen und das war bei meiner Lösung nicht gut, weil das "Loch" zu früh kam. Also doch ein 16er dazwischen oder bei SRAM bleiben...oder SLX...???????
 
@bastl-axel
Ich habe es mit der Übersetzung und 9-Fach noch ganz gut hinbekommen. War ja ein Eigenbau mit abgestimmten breiten. Kettenspannung erhöhen, Schaltgassen verdrehen, 10-Fach Kette. danach ging es zufriedenstellend. In der 11-42er abstufung.
Da das aber schon 4 Monate her ist, habe ich das komplette Setup mittlerweile ersetzt.
 
Ok, So i am pleased to announce that Tune has become my German Distributor:) You will have a chance to see the products at Eurobike at Hall A2, booth 301
Soon you will see much more products to come!!

absoluteblack%20_tune.jpg
 
Habe die Tage auch mein Päckchen von Mirfe erhalten. Ich hatte gleich das Komplettset mit Mirfe KB im XX1 Style geordert. Danke!

Supergeile Arbeit :daumen: viel zu Schade um's zu verbauen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr das man das neue X01 Horizon Schaltwerk am "alten" X0 10-fach Trigger auf einer 10-fach Kasette fahren kann?
Das wäre optimal da mein Xo Typ 2 eh schon angeschlagen ist könnte ich ja gleich ein neues Schaltwerk dran hängen. Frage ist halt ob die Übersetzung vom Trigger zum Schaltwerk passt.
 
@osarias

Ich bezweifle dass man das mischen kann. Es gab doch mal so einen "Mod" um ein 9-fach XT-Schaltwerk auf 10-fach zu trimmen oder umgekehrt. Mit zusätzlicher Bohrung um den Zug umzulenken. Schätze mal so ohne weiteres lässt sich das nicht kombinieren....
 
Hat mittlerweile jemand schon eine zufriedenstellende Funktion mit dem 16er Dura Ace Ritzel erzielen können? Meine gestrige erste Testfahrt war in der Hinsicht ziemlich ernüchternd.

Die 20-24er Lösung von @McFlury wird mir auf dem Papier immer sympathischer, aber ich habe leider keinen unbegrenzten Vorrat an 10-fach-Kassetten zum ausschlachten zur Verfügung.
 
In dem Zusammenhang: Sind die einzelnen Ritzel von 9-Fach Kassetten eigentlich "dicker" oder kann man die mit 10-Fach Spacern verwenden?
 
In der Theorie sollten sowohl die Spacer als auch die Ritzel unterschiedlich ausfallen.

Mir schweben da allerdings auch schon diverse Experimente mit 9-fach-Ritzeln vor.

Ist ja nicht nur in der Theorie so sondern ein Fakt den jeder gern mit einem geeigneten Messmittel überprüfen kann. ;) Ich habe leider keine Flachschleifmaschine zur Hand oder jemanden an der Hand der das mal eben fix machen könnte aber gibt es hier niemanden der da irgendwie ne Connection hat oder hätte und man schickt diesem Mitglied mal einen Schwung 9 fach Ritzel die man dann gleich im Dutzend oder mehr 0.18mm runterschleifen lassen könnte? wären nur wenige Minuten Arbeit gegen Kaffeekasse und man hätte erstmal Ruhe was die Ritzel angeht...
 
Ich werde berichten. Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, warum das Dura Ace Ritzel so bescheiden funktioniert? Liegt das wirklich "nur" an der einen fehlenden Steighilfe? Spielt der Versatz der Zähne gegeneinander auch eine Rolle? Oder war der Monteur einfach nur nicht in der Lage, das Schaltwerk vernünftig einzustellen?
 
Wenn Du ein 16er Dura Ace Ritzel und 16er XT übereinanderlegst, wirst Du weit mehr Unterschiede feststellen als 1 Steighilfe.
Ich habe diese Woche mein Bike auf 1x10 mit Mirfes Ritzel (übrigens grandiose Arbeit!) und modifizierter XT Kassette umgerüstet und mich sehr wundern müssen, wie viel besser das Ganze mit dem 16er XT Ritzel funktioniert als mit 16er Dura Ace.
Mein Respekt vor der Entwicklungsarbeit die in so ner Kassette steckt, ist jedenfalls enorm gewachsen.
 
Ich habe das Dura Ace einfach passend zur Kassette befeilt - es schaltet so sehr gut. Zusätzlich natürlich 170 Grad gedreht. Meine Sorge ist eher, dass es sich ganz schnell ganz sehr in den Freilaufkörper eingraben wird - es hängt ja nur auf paar winzigen Eckchen. Hoffe, das xt ritzel kommt bald und passt von der Innenkontur her besser.
 
Hast du das 7800 oder 7900 verbaut? Ich habe an meinem Freilaufkörper keinen breiten Steg, so dass ich das Ritzel sogar ohne feilen frei positionieren kann. Trotzdem hat rein optisch die nicht verdrehte Position am besten gepasst. Ich werde damit noch ein bisschen experimentieren.
 
so, umbau fertig und funktioniert tadellos. sicher einer der hässlichsten durch die verstümmelte XX kurbel, dafür sehr leicht und gerade mal gut 100€ investiert

medium_DSC_0336.jpg
 
Hat jemand einen Bash Tip zum 28er Kettenblatt. Unabhaengig von der Bodenfreiheit brauche einen da ich doch immer mal wieder an Felsen haengen bleibe. Ein leichter reicht, kein trial Material.
 
Hallo zusammen,

ich möchte lieber mit Kettenfürung und normalem Kettenblatt fahren statt wide/narrow. Habe mir daher die MRP Micro gekauft und festgestellt (ok, hätte auch so drauf kommen können), dass durch das verschieben des Kettenblattes Richtung Innenlager der Platz nicht mehr ausreicht.

Setup:
- Zee Einfach-Kurbel
- 32er normalo Kettenblatt mit 1mm Scheiben zwischen Kettenblatt und Spider.
- Innenlagerring links statt rechts montiert
( Kettenblatt also in Summe ca. 3,5mm zu weit links)
- MRP Micro 28-32 Kettenführung

Habe mir jetzt aus einer Blackspire Stinger Kettenführung eine Zwischenlösung gebastelt. Das klappt ganz gut, da die Alu-Platte der Stinger nur ca 2mm dick ist statt die 5mm der MRP.

Irgendwer einen Tipp?

B.
 
Zurück
Oben Unten