XX1 Alternativen - DIY

habe momentan 12-42 (sram XX + mirfe) mit X9 long cage und es scheint gut zu funktionieren (noch keine tour damit gefahren, regen)

hat mal jemand versucht das 12er der XX kassette abzusägen und stattdessen das einzelnen freie 11er zu bestücken?
 
Same here, a 28T-version is very interessting!! :daumen:

Denke schon, ging ja um eine 28T Version seines gezeigten 30T/64 LK Blattes.

hmmmm....

large_28Tooth.JPG


large_28Tooth2.JPG
 
ich finds sooo leiwand, dass es hier im forum kreative und eigenständig handelnde personen gibt und man nicht immer auf die großen firmen angewiesen ist!!!

:daumen: :daumen: :daumen:

sehr fein!!

@mirfe: wo sind wir denn da preislich und gewichtsmäßig angesiedelt? bzw. kommt auch ein 30er?

grüße e.


p.s.: hätt ich mir das 32er race face sparen können und lieber bei dir investiert. hast nen orden verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber man kann damit sehr geil die uebersetzung an die strecke anpassen. nur glaube ich net, das mein type2 x9 medium 30-36zaehen vorne ausgleichen kann. es ist mit 11-42 hinten und der kettenlaengenung beim einfedern des epics schon bedient.
 
Von meiner Seite auch 64er und wenn es geht in schwarz. Wenn es harteloxiert werden würde, wäre es eh fast schwarz, oder?
 
Also Hartelox stand ja immermal wieder zur Diskussion, bringt aber in meinen Augen an dieser Stelle nicht wirklich entscheidende Erhöhung der Lebensdauer. Man darf halt nicht vergessen das es im Grunde eine keramische Schicht ist und diese entsprechend spröde ist. Das Material darunter (Schichtdicke ist ja nur bis 0,03mm) arbeitet sich letztendlich ja trotzdem ein. Ist halt Physik...

30ér Blatt

large_P1000061.JPG
 
War halt nur so eine Idee mit dem eloxieren. Aber da ich das Teil eh nur für den Urlaub im Gebirge bräuchte, kann ich auch mit der silbernen Variante leben. Für zu Hause komme ich gut mit dem 32er AB zurecht.
 
Das 30er ist echt mal schick. Würde gut zu meinem RAW-Bike passen.
Evtl. wenn ich die Kurbel noch mal tausche.... Die RF kommt mir nicht mehr ans Bike. Die Installation ist einfach grausam im Vergleich zur SRAM.
Da kurbelt man sich ja einen Wolf inkl. Muskelkater, bis die fest ist...:cool:
 
Ich bin jetzt ein Wochenende mit 1x9 Fach unterwegs gewesen. Leider sind die Ergebnisse durchwachsen.
- 11-42er eigenbau Kassette (11,13,16,20,24,28,32,36,42)
- Hat jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte?
Das ist ja auch eigentlich zur Ergänzung für 10-fach gedacht und da ist es schon etwas diffizil. Entweder reduzierst du die Spannweite deiner Kassette, indem du die kleineren Ritzel entfernst und erst mit 13 oder 14 anfängst oder du holst dir einen 10-fach-Schaltgriff und ein 10-fach-Schaltwerk.
Achtung nicht sparen. Ein 9-fach-Schaltwerk funktioniert leider nicht mehr mit einem 10-fach-Schaltgriff, wegen neuer Übersetzung. Jetzt ist die so ähnlich wie bei SRAM.
 
Mal eine Frage an die Shimano-Fahrer. Die Standard-Kassette hat doch diese Abstufung:

11-13-15-17-19-21-24-28-32-36

Die meisten haben ja zus. zum mirfe Ritzel ein 16er nachgerüstet. Gibt es auch jemanden der einfach nur ein Ritzel weggelassen hat und jetzt diese Abstufung fährt:

11-13-15-17-21-24-28-32-36-42


Ich hab nämlich bei meiner SRAM-Version auch nur das 19er weggelassen und das schaltet einwandfrei. -> 12-13-15-17-22-25-28-32-36-42


Mit der Shimano Version hätte ich dann ein 11er und zus. einen kleineren Sprung von 17 auf 21.
 
Ein 9-fach-Schaltwerk funktioniert leider nicht mehr mit einem 10-fach-Schaltgriff, wegen neuer Übersetzung. Jetzt ist die so ähnlich wie bei SRAM.
Deshalb funktioniert ja auch ein 9-Fach-Sram-Trigger mit 10-Fach Shimano-Schaltwerk und ein 10-Fach-Shimano-Trigger mit 9-Fach Sram-Schaltwerk.
Macht aber trotzdem alles kein Sinn wenn man wg. der Bandbreite auf 10-Fach Kassette + 42 Z wechseln will, weil ein 9 Fach Sram-Schaltwerk keine 42Zähne schafft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sram scheint nach der Eurobike auch passende einzeln nachrüstbare Spider mit XX1 Lochkreis für ihre GXP und BB30 Kurbeln anzubieten.

http://r2-bike.com/SRAM-TRUVATIV-Spider-LK-76-Sram-GXP-Kurbel-XX1
http://r2-bike.com/SRAM-TRUVATIV-Spider-LK-76-Sram-BB30-Kurbel-XX1
SRAM-TRUVATIV-Spider-LK-76-Sram-GXP-Kurbel-XX1.jpg


Allerdings ein bisschen teuer wenn man sich bereits erhältliche Optionen anschaut.

Interessant.

Funzts nach folgendem schema: man behalte seine 2x10 X9 kurbel, demontiert bash, 2 Kettenblätter und spider; ersetzt den spider durch den oben aufgeführten und man besorgt sich ein 28er xx1 KB (und bei bedarf noch den rest)...
 
Mal eine Frage an die Shimano-Fahrer. Die Standard-Kassette hat doch diese Abstufung:

11-13-15-17-19-21-24-28-32-36

Die meisten haben ja zus. zum mirfe Ritzel ein 16er nachgerüstet. Gibt es auch jemanden der einfach nur ein Ritzel weggelassen hat und jetzt diese Abstufung fährt:

11-13-15-17-21-24-28-32-36-42


Ich hab nämlich bei meiner SRAM-Version auch nur das 19er weggelassen und das schaltet einwandfrei. -> 12-13-15-17-22-25-28-32-36-42


Mit der Shimano Version hätte ich dann ein 11er und zus. einen kleineren Sprung von 17 auf 21.

bei der XT 11-36 10-fach ist das 19er zusammen mit dem 21er und 24er auf einem Spider...absägen würde wohl gehen allerdings muss man dann ziemlich genau feilen damit das 17er plan auf dem Spider aufliegt.

bei der Deore und SLX wäre es einfacher.
 
Meint Ihr das man das neue X01 Horizon Schaltwerk am "alten" X0 10-fach Trigger auf einer 10-fach Kasette fahren kann?
Das wäre optimal da mein Xo Typ 2 eh schon angeschlagen ist könnte ich ja gleich ein neues Schaltwerk dran hängen. Frage ist halt ob die Übersetzung vom Trigger zum Schaltwerk passt.

Hier mal ein Pic zum aktuellen Baustand, läuft nun sehr gut der Antrieb.

medium_ICB_osarias.jpg


http://fotos.mtb-news.de/p/1451692?in=set

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten