XX1 Alternativen - DIY

Das lohnt sich ja für den Zoll so richtig ;)
Hab ja nurn 104er 30T bestellt ... vllt. gehts ja so durch.
Solche Kommentare machen das Forum besonders interessant...

Bis 150,-- Euro ist die Sendung zollfrei, aber die Einfuhrumsatzsteuer muss bezahlt werden!
Bei mir sind die Lieferungen von wolftooth components innerhalb von 3 Wochen angekommen.
 
genau deshalb frage ich mich, ob da i-was besser funzt oder länger hält (denke zwar nicht) aber warum mit zoll rum kacken (ok, ich kann zollfrei in USA einkaufen :p, und muss Versand nur innerhalb USA bezahlen) wenn es doch bei d. onlineshops günstiger is...
????
 
Dafür schieb ich hier noch eine Frage rein, die mir vielleicht jemand beantworten kann, der auch das Wolftooth Blatt in 30 fährt - auf meiner alten Ex-dreifach XT Kurbel ist die Kettenlinie derart schräg, dass es mir die Kette vom 42er gezogen hat beim rückwärtstreten - hab dann den Innenlagerspacer raus (geht sich knapp aus mit Kurbel/K-Strebe) und ganz profan Unterlagscheiben zwischen WT und Kurbel getan (damit ich heute fahren konnte). So stützt sich das Kettenblatt allerdings komplett auf die K-schrauben ab und nicht auf die dafür vorgesehenen Sockel, die direkt in den Kurbelstern passen (10mm O.D., also gleich wie die Kettenblattmuttern).
Die Frage ist nun, ob jemand damit Erfahrung hat: mach ich mir da die Kurbel kaputt oder ist das ganz egal, bzw. gibts Spacer mit 10mm I.D. fertig zu kaufen? (Hab nix gefunden)

Die Frage treibt mich auch um. Kann dazu jemand was fundiertes sagen?
 
Morsche,
ich hab da auch mal 2 fragen.
Is die Kettenline bei ner 1fach Kurbel anders als bei 2fach 104mm Blatt?
Und kann ich 11fach ketten/Kettenblatt mit 10fach Teilen fahren, Kasette Kette Schaltwerk.
 
Also fundiert nicht, aber ich beantworte meine Frage jetzt selbst:
Habe mir Spacer 3,5mm (ID 10) und ein Alurohr, ID 8, AD 10, besorgt und werde das Rohr in gewünschter Länge absägen, als Ersatz für die Kettenblattmuttern, nur eben ohne Gewinde innen und ohne den Flansch -
das kommt dann in den Stern über die Schraube, Länge:bis zum Flansch vom Wolftooth, darüber die Spacer und somit müsste das Problem gelöst sein. WT KB greift im Spacer an (statt wie vorgesehen im Kurbelstern), Schraube liegt im Stern nicht mehr direkt mit Gewinde an, sondern über das Alurohr.

Die Frage treibt mich auch um. Kann dazu jemand was fundiertes sagen?
 
Wenn der Versender die Rechnung außen drauf macht, kann der Zoll die Lieferung durchreichen und man bekommt nachher Bescheid über die zu entrichtende Einfuhrsteuer. Die Rechnung darf nämlich eingesehen werden, nur das Paket selbst darf im Normalfall nicht aufgemacht werden. Es sei denn es riecht nach Drogen...:rolleyes:
Nur leider packen die meisten Versender die Rechnung nur innen rein.
 
Man kann auch den passenden Paypal-, Überweisungs- oder sonstigen Zahlungsnachweis mitbringen.
Aufmachen tun die jedes Paket, das sie aufmachen wollen.
 
Man kann auch den passenden Paypal-, Überweisungs- oder sonstigen Zahlungsnachweis mitbringen.
Aufmachen tun die jedes Paket, das sie aufmachen wollen.


Jaja, aber dazu muss man halt immer hinfahren. Wenn die Rechnung außen drauf ist, wird das weitergeleitet....so hat man es mir zumindest dort erzählt als ich mein letztes Paket (Gravity Dropper) abgeholt habe.
Musste das Paket in deren beisein aufmachen....
 
Mir wurde hier in München noch gar kein US Paket direkt zugestellt, auch als der Wert mal nur knapp bei 80 Euro lag.

Ich mußte immer nach Garching, hat aber den Vorteil, dass man alles dort mit den Jungs direkt klären kann. Ich fand die immer fair und korrekt dort.

Die haben auch einen Mistjob...jeder zweite versucht halt, da zu beschei55en.
 
also ich musste das packet von wolftooth bei DHL abholen und dort die 19% Zahlen bevor ichs bekommen habe.
Die Jungs beim Zoll haben aber die 19% auf den Preis von der Website berechnet, ich hab aber prozente mit soner FB-Aktion bekommen und denen direkt geschrieben. Haben mir die 1,58€ bis heute nicht zurücküberwiesen :D

Gruß
 
Hab mein Ritzel gestern bekommen!
Heute morgen montiert & direkt mal eien Proberunde gedreht:



Passt soweit, nur schalten vom 36er auf`s 42er hakt, wenn ich aber vom 28/32er direkt hochschalte geht`s?

Gruß,
Olsche
 
keine Ahnung woran das liegen könnte..., mal was anderes: Hast du deine KeFü schleiffrei hinbekommen? Bei mir schleift es leicht auf dem 42er Ritzel
 
Ja, Kettenführung läuft schleiffrei...
Den Taco muss ich noch etwas anders einstellen, der schleift ganz eben.
Oder ich wechsel beim nächsten mal auf eine 11fach-Kette, dann sollte das auch weg sein.

Gruß,
Olsche
 
Musstest du deinen Taco auch ganz nach links drehen, damit die Kette vernünftig vorbei läuft? Ich habe meine Kurbel auch noch etwas "rausspacern" müssen, damit ausgeht.

Aber mein Rahmen ist eh nicht gerade einfach was KeFüs angeht.
 
Ich müsste den noch etwas nach "vorne" drehen, dann passte es.
Bei dem Rad musste ich noch einen Iscg-Adapter verbauen, was die Einstellerei noch etwas verschärfte!

Gruß,
Olsche
 
Kleiner Bericht nachdem ich mich heute einige Stunden im Wald vergnügt habe:

Partliste:
Rahmen: Specialized Enduro expert 2010
Schalthebel: Sram x9
Schaltwerk: Sram x9 Type2
Ritzelpaket + Modifikation: XT Kassette + mirfe ritzel
Kette: Shimano xt cn-hg94
Kurbel + Kettenblatt: Sram x0 + Works components direct mount 32t

Einsatzgebiet:
Trails in und um Stuttgart, auch mal Bikeparks wie Bad Wildbad, Albstadt, Beerfelden, Saalbach,..., und Enduro Rennen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Schaltperformance:
Absolut unauffällig gut! Ich bin von einem 9-fach X0 ohne Dämpfung auf das gedämpfte X9 Type2 umgestiegen und muss sagen ich erkenne eher eine verbesserte Schaltperformance als umgekehrt. Auch das Schalten vom 36er auf das 42er klappt problemlos. Einzigst der Schräglauf ist auf den großen Ritzeln zu stark, wodurch es leicht schleift. Ich werde die Tage den Lagerspacer auf die nich-antriebsseite packen, wodurch das Thema sich auch erledigt haben sollte. Im Moment fahre ich noch ohne 16er Ritzel, da das Dura-Ace 16er welches ich hatte nicht ordentlich geschaltet hat. Das Loch ist mir aber definitiv zu groß, weswegen ich sobald ich ein 16er XT finde eines verbauen werde.

Kettenführung:
Habe im Moment keine verbaut und sehe bisher auch keinen Grund. Obwohl ich noch ein Glied aus der Kette nehmen könnte scheint die Dämpfung des X9 Type2 in Kombination mit dem 32er Works-Components Kettenblatt im "Wide/Narrow-Design" seine Arbeit zu verrichten. Heute war ich ca 3,5h auf gemischten Trails unterwegs, welche von flowig bis hin zu verwurzelt mit einigen gebauten Sprüngen reichen - Kette blieb drauf. Und das beste: Die Ruhe im Antrieb. Einzigst ein Taco zum Schutz des Kettenblatts wäre mir lieb (Vorschläge?).

Übersetzung:
Mit dem kleinsten Gang 32-42 bin ich hier zu Hause gut aufgehoben. Habe zwei steile Rampen probiert und es reicht mir. Einen Alpencross will ich damit aber nicht fahren. Fahre ich aber auch nie :D
Der größte Gang 32-11 reicht mir heir zu Hause locker. Ich denke auch, dass er mir für die schnelleren Gangarten bei Rennen ausreichen wird. Das wird sich aber noch herausstellen.
Eventuell besorge ich mir noch ein 30er Kettenblatt zum wechseln falls es mal was steileres wird, bisher besteht aber noch kein Bedarf.

Sonstiges:
- Das abspecken hat sich echt gelohnt, der Gewichtsunterschied ist deutlich zu spüren.
- Endlich sammelt sich kein Dreck mehr in Kefü/Umwerfer-Gegend. Das war bei mir echt nervig und hat auch mehrfach zu ausfällen der Schaltung geführt.
- Es sieht geil aus :D :daumen:

Fazit: Ein weiterer zufriedener 1x10 Biker mit mirfe-Ritzel! Vielen dank nochmals an mirfe und auch allen anderen hier die dazu beigetragen haben, dass diese XX1-Alternative sich so gut durchgesetzt hat! :daumen:

Zum Abschluss noch ein Bild:

 
@Trailst4R
Finde es immer gut wenn sich Jemand die mühe macht seine Erfahrungen ausführlich schildert. Guter Bericht :daumen:
Auch wenn es nicht direkt hier her gehört. Ich habe es auch schon im Selbstbauten Thread gepostet.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=496530&page=152
Ich habe mein Direct Mount Kettenführung verbessert, bzw. ein original Shimano Saint Teil integriert. Kosten 5,95€
Die e13 ist sicherlich schöner, kostet aber auch das 10fache.
http://www.wiggle.co.uk/ethirteen-xcx-st-direct-mount-chain-retention-top-guide/
 
nur ne kleine frage...habe das 32er mirfe KB an meiner 970er kurbel geshraubt und hatte nur noch singlespeed schrauben...
vom gewunde des KB's sind jetzt 1 - 1 1/2 ringe vom gewinde über...
ist das zu wenig .. soll ich lieber auf normale 2 fach schrauben umstellen?


jb9w.jpg
 
nur ne kleine frage...habe das 32er mirfe KB an meiner 970er kurbel geshraubt und hatte nur noch singlespeed schrauben...
vom gewunde des KB's sind jetzt 1 - 1 1/2 ringe vom gewinde über...
ist das zu wenig .. soll ich lieber auf normale 2 fach schrauben umstellen?


jb9w.jpg

Falsch montiert... die Ringe auf der Rückseite der 104mm BCD Blätter dienen der Führung im Kurbelarm um das Blatt auf dem Kurbelspider zu zentrieren, viel ist es nicht aber es reicht. Die Kettenblattschraube sollte aber schon wenigstens (!!!) plan mit der Rückseite des Blattes abschließen. Dreh das Blat bitte erstmal um 180 Grad orthogonal zum Erdboden...:daumen:

Auch wenn dann die fetzigen Frästaschen von außen nicht mehr sichtbar sind...
 
Ich bleib langfristig erstmal beim 42er Ritzel und der "normalen" 10 fach Kassette, ist für die Verhältnisse hier völlig ausreichend und hat sich jetzt ne Saison lang bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten