Kleiner Bericht nachdem ich mich heute einige Stunden im Wald vergnügt habe:
Partliste:
Rahmen: Specialized Enduro expert 2010
Schalthebel:
Sram x9
Schaltwerk:
Sram x9 Type2
Ritzelpaket + Modifikation: XT Kassette + mirfe ritzel
Kette:
Shimano xt cn-hg94
Kurbel + Kettenblatt:
Sram x0 + Works components direct mount 32t
Einsatzgebiet:
Trails in und um Stuttgart, auch mal Bikeparks wie Bad Wildbad, Albstadt, Beerfelden, Saalbach,..., und Enduro Rennen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Schaltperformance:
Absolut unauffällig gut! Ich bin von einem 9-fach X0 ohne Dämpfung auf das gedämpfte X9 Type2 umgestiegen und muss sagen ich erkenne eher eine verbesserte Schaltperformance als umgekehrt. Auch das Schalten vom 36er auf das 42er klappt problemlos. Einzigst der Schräglauf ist auf den großen Ritzeln zu stark, wodurch es leicht schleift. Ich werde die Tage den Lagerspacer auf die nich-antriebsseite packen, wodurch das Thema sich auch erledigt haben sollte. Im Moment fahre ich noch ohne 16er Ritzel, da das Dura-Ace 16er welches ich hatte nicht ordentlich geschaltet hat. Das Loch ist mir aber definitiv zu groß, weswegen ich sobald ich ein 16er XT finde eines verbauen werde.
Kettenführung:
Habe im Moment keine verbaut und sehe bisher auch keinen Grund. Obwohl ich noch ein Glied aus der Kette nehmen könnte scheint die Dämpfung des X9 Type2 in Kombination mit dem 32er Works-Components Kettenblatt im "Wide/Narrow-Design" seine Arbeit zu verrichten. Heute war ich ca 3,5h auf gemischten Trails unterwegs, welche von flowig bis hin zu verwurzelt mit einigen gebauten Sprüngen reichen - Kette blieb drauf. Und das beste: Die Ruhe im Antrieb. Einzigst ein Taco zum Schutz des Kettenblatts wäre mir lieb (Vorschläge?).
Übersetzung:
Mit dem kleinsten Gang 32-42 bin ich hier zu Hause gut aufgehoben. Habe zwei steile Rampen probiert und es reicht mir. Einen Alpencross will ich damit aber nicht fahren. Fahre ich aber auch nie
Der größte Gang 32-11 reicht mir heir zu Hause locker. Ich denke auch, dass er mir für die schnelleren Gangarten bei Rennen ausreichen wird. Das wird sich aber noch herausstellen.
Eventuell besorge ich mir noch ein 30er Kettenblatt zum wechseln falls es mal was steileres wird, bisher besteht aber noch kein Bedarf.
Sonstiges:
- Das abspecken hat sich echt gelohnt, der Gewichtsunterschied ist deutlich zu spüren.
- Endlich sammelt sich kein Dreck mehr in Kefü/Umwerfer-Gegend. Das war bei mir echt nervig und hat auch mehrfach zu ausfällen der Schaltung geführt.
- Es sieht geil aus
Fazit: Ein weiterer zufriedener 1x10 Biker mit mirfe-Ritzel! Vielen dank nochmals an mirfe und auch allen anderen hier die dazu beigetragen haben, dass diese XX1-Alternative sich so gut durchgesetzt hat!
Zum Abschluss noch ein Bild: