XX1 Alternativen - DIY

hmm, gute Frage. Ich weiss z.B. nicht ob ein mehr an Umschlingung IMMER besser sein muss. In meinem Fall hats jetzt was gebracht.

Auf der anderen Seite habe ich bei allen bisher gefahrenen Kassetten (bis zu 36 Z grösstes Ritzel) niemals "Verstellbedarf" gehabt. Vielleicht wirds also erst wichtig, wenn man an die Grenzen des Schaltwerks geht.

In dem jetzigen Fall, mit 42er und Sram x9 t2, MUSSTE ich die B-Schraube feineinstellen. Denn mit B-Schraube am Anschlag hat es den Schaltvorgang vom 36er aufs 42er komplett verweigert.

Sorry, wenn ich keine allgemeinere Antwort bieten kann.

medium_20131222_145002.jpg

Mein 42er ist auch eingetroffen und kuschelt mit XT-Kassette und 16er Ritzel.
Jetzt heißt es auf Kettenblatt und neue Kette warten...

Kann mal jemand in ein paar Worten erklären, was die B-Schraube ausser der Umschlingung noch bewirkt?

Bei meinem XT-Schaltwerk entfernt sich durch das Reindrehen der Schraube das Schaltwerk weiter vom Ritzel.
Wenn sie zu wenig reingedreht ist, dann würde die Kette auf dem Ritzel schleifen und zu viel rausdrehen ist wahrscheinlich auch net ideal.
Die Umschlingung hingegen änderst du durch Modifikation des Anschlags vom Schaltwerk am Schaltauge, siehe die Aktion mancher User hier, d.h. das Wegfeilen des Anschlags und Bohren eines Gewindes am Schaltwerk sowie Einsetzen einer Schraube.

Naja da ändert sich ja dann schon die Umschlingung? Wenn ich mit dem oberen Schaltröllchen weiter weg vom Ritzel bin wird die Kette auf weniger Zähnen aufliegen! Der Effekt ist damit auch noch nicht klar, scheinbar ist es dabei wie mit der Kettenlänge: Gerade soweit weg mit dem Schaltröllchen, dass es nicht mit dem größten Ritzel in konflikt kommt, aber auch nicht weiter!

Alles klar, dann werde ich mal noch ein wenig mit dem Schaltröllchen an das Ritzel gehen, denn da ist noch Platz. Obwohl das Schaltverhalten auch jetzt schon in Ordnung ist!

[VIDEO=33143]Video23.12.13144058 086899 ad5cd2[/VIDEO]

Die ersten haben jetzt ein Ritzel von mir und weitere sollten kommenden Freitag folgen, wenn die Post noch Lust hat.

Werde die Tage neues Material bestellen und dann im Januar noch einige machen.

Wünsche alle eine schöne Weihnachtszeit und eine gute Fahrt ins neue Jahr

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
medium_1x10.jpg

Noch nicht alle Teile da, aber ich konnte es nicht abwarten ;)
42er von Sascha mit XT Kassette und (nicht gedrehtem) 16er Ritzel. Kann es noch nicht testen da die zu kurze Kette es maximal auf´s 36er schafft. Wenn 32z Kettenblatt und Kette angekommen sind wird weitergebastelt. Frohe Weihnachten zusammen!

What is this gear? mirfe?

[VIDEO=33143]Video23.12.13144058 086899 ad5cd2[/VIDEO]

Die ersten haben jetzt ein Ritzel von mir und weitere sollten kommenden Freitag folgen, wenn die Post noch Lust hat.

Werde die Tage neues Material bestellen und dann im Januar noch einige machen.

Wünsche alle eine schöne Weihnachtszeit und eine gute Fahrt ins neue Jahr

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück