XX1 Alternativen - DIY

Für die Kettenlänge habe ich zuerst die B-Schraube richtig eingestellt. Dann habe ich auf folgende "Kriterien" geachtet. Wenn die Kette auf dem 11er Ritzel liegt, zeigt das Schaltwerk fast horizontal nach hinten. Wenn die Kette auf 42er liegt, hat das Schaltwerk genug Spielraum, dass der Hinterbau vollständig einfedern kann.

Hat das Schaltwerk eine Kapazität von 35 Zähnen, dann sollte ein KB mit +/-2 Zähnen ohne Änderung der Kettenlänge problemlos passen. Das Schaltwerk muss u.U. nur von Anfang an sehr genau eingestellt sein.
Berechnet ihr alle so die Kettenlänge?

Ich lege dazu die Kette immer auf das größte Ritzel vorne u. hinten. Fädle es nicht durch die Schaltung und führe sie unter den Kettenstreben zusammen. Dann je nachdem ob eine einfach oder zwei/dreifach Kurbel 2 bzw 3 Glieder dazurechnen, ablängen und montieren.

Hat bis heute tadellos funktioniert...
 
Ein Frage:

Was ist 'die optimale' Kettenlinie für 1x10-fach?

Edit: Mir kommen die 56mm meiner Rotor Rex 1.1 irgendwie etwas viel vor ... (Kettenblatt zu weit rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kettenlinie nicht gemessen, hab aber aktuell zwecks Testing das KB auf der mittleren Position einer 3x Kurbel + Spacer ca. 2-3mm montiert. Das entspricht bei mir ungefähr der Position des viertgrössten Ritzels. Ich würde mich danach orientieren. Theoretisch verträgt der Antrieb mehr Schräglauf, wenn das Ritzel kleiner ist als das KB, habe ich irgendwo gelesen. Deswegen wäre gut, wenn das KB eher näher am grössten Ritzel als am kleinen Ritzel wäre. K.A. ob das stimmt. Ich meine gelesen zu haben, dass bei XX1 in der Praxis eher andersrum sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Infos.

Allerdings kann ich dann noch nicht wirklich nachvollziehen, warum man bei Rotor eine 1-fach-Kurbel mit 56mm Kettenlinie entwickelt?!
 
Kann mir jemand schnell sagen, ob das Mirfe-Ritzel mit oder ohne Spacer montiert gehört? Ich hatte im Kopf "ohne", habe jetzt aber einen leichten Spalt (ca 0,8-1mm) an den Freilauf"zähnen" (also an der Schnittstelle Kassette-Freilaufkörper), wenn das Ritzel außen am 36er anliegt. Den würde es also beim Anziehen zusammenquetschen und damit das Ritzel in der Theorie leicht Richtung Speichen kippen lassen.
 
Hallo, bin bislang passiver Mitleser... aber die Tage was entdeckt.
Hat das hier schon mal jemand ausprobiert? Originelle Lösung, finde ich.

http://www.ruedasalacarta.blogspot.com.es/2013/08/xx1-y-bas-ss1.html


das haben sich so in der art schon mehrere gebastelt.
hab nen Adapter am Hardtail mit 38er Kettenblatt (9-Fach) - funktioniert, allerdings ist die Sache ein bisschen Tricky weil nicht jedes Kettenblatt gleich ist.
z.b. mein 38er Truvativ Kettenblatt musste ich auf einer Seite dünner feilen (nicht die Zähne sondern nur Material am Blatt selbst) sonst würde die Kette nicht auf den nächstkleineren Ritzel laufen können.

Aber mit sowas würde ich nur nochmal anfangen wenn man kein gefrästes 42er herbekommt das von Haus aus passt (Mirfe oder Sascha) :)
 
Kann mir jemand schnell sagen, ob das Mirfe-Ritzel mit oder ohne Spacer montiert gehört? Ich hatte im Kopf "ohne", habe jetzt aber einen leichten Spalt (ca 0,8-1mm) an den Freilauf"zähnen" (also an der Schnittstelle Kassette-Freilaufkörper), wenn das Ritzel außen am 36er anliegt. Den würde es also beim Anziehen zusammenquetschen und damit das Ritzel in der Theorie leicht Richtung Speichen kippen lassen.

Ohne Spacer!
Welche Kassette hast du?
 
Erkennt man doch alles - General Lee + Race Face Narrow Wide KB...
Wie Kuschi mit geschultem Auge schon erkannt hat, handelt es sich um den general lee Adapter 29-42 für Shimano XT (11-36) mit einem race face 30er Kettenblatt. Die Kefü ist die Grundplatte einer shaman commander enduro Führung die ich noch hatte mit einer selbstgebauten oberen Führung!
 
Wie Kuschi mit geschultem Auge schon erkannt hat, handelt es sich um den general lee Adapter 29-42 für Shimano XT (11-36) mit einem race face 30er Kettenblatt. Die Kefü ist die Grundplatte einer shaman commander enduro Führung die ich noch hatte mit einer selbstgebauten oberen Führung!

Hab mir mal das Originalbild in groß angeschaut - sitzt die Kettenführung nicht zu hoch? Kann man zumindest auf dem Bild schlecht erkennen.
 
Ok, hab das TYEE1 ohne Kurbel bestellt, da ich denke/dachte, dass die bleischwer ist.
Auf was muss ich den jetzt genau achten, wenn ich eine Kurbel kaufe.
Hatte an eine X0 gedacht. Das Absolute Black Kettenblatt für 104mm LK liegt schon hier.
 
Zurück
Oben Unten