XX1 Alternativen - DIY

sodele... :-)

medium_tmp_IMAG1947-21003958324.jpg

Nett aussehen tut das gute Stück ja.
Ich warte mal noch auf meines von Sascha, dann muss ich auch noch mein direct mount von e13 ordern.

Hi. Hab jetzt hier schon etwas mitgelesen. Wollte einfach mal euer Feedback zu meinem Verständnis.
Ich fahre zzt 32 x 34/11 - das passt mir im "Flachland". Wenn ich nun ein Narrow Wide Kettenblatt montiere sollte ich keine Abwürfe mehr haben? Welche Kette ist nötig? Ganz normal eine 10 Fach oder brauche ich eine 11 Fach Kette wegen der dünneren Glieder?
Danke für eure Hilfe!

ochmann-Ritzel+XTKassette-17er (16er kommt vllt irgendwann, mal schauen, wie´s so funzt)
Deore Kurbel+Absolute Black 32t
Deore Shadow+ GS Schaltwerk
Saint Ispec-Trigger
Selbstbau Taco

Morgen wird getestet - Riesen Dank an alle, die das hier möglich gemacht haben, vor allem an Sascha und mifre! :daumen:

Erster eindruck sehr gut, schön verarbeitet, leicht (34g lt. Küchenwaage) und passt schön in die Kette, mehr kann ich allerdings noch nicht sagen, außer das die Kette bei meiner Testrunde ums Haus und ein Paar Treppen runter drauf geblieben ist. Ich werd die Tage mal berichten, wenn ich ein bisschen damit gefahren bin ;)

Wurde gerade erst gefragt, aber noch nicht beantwortet - deswegen auch von mir nochmal die Anfrage: funktionieren die NW-Kettenblätter von Race Face, etc... nur mit 11-fach Ketten oder gehen 10-fach Ketten genauso gut?

Wie macht sich das Absolute Black Kettenblatt? Bzw. erste Eindrücke davon wären interessant :)

Ich fahr eins (38T) am Kurierrad und habe ca. 2000km hinter mir. Die Kette hält bei jedem Untergrund. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ein KB für 50€ auch pro € 1000km hält. :D Das Rival Kettenblatt was ich vorher montiert hatte, war schon nach einem Jahr hin.

Edit: Das KB funktioniert nicht mit KMC Ketten, wenngliech KMC schon drauf reagiert hat und einen Prototypen testen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
gegenfragen:

1. wie groß ist das kleinste ritzel, welches auf einen normalen freilauf passt?

2. wie viele zähne hat das kleinste ritzel von den meisten kassetten für normale freiläufe?

3. warum wird für eine xx1 kassette ein extra freilauf benötigt?

Wenn dem so ist,hol ich mir halt die XX1 Kassette mit Schaltwerk und Trigger, Freilauf,anders komme ich nicht auf die übersetzung die ich brauche.Ein neues Schaltwerk müsste eh her da nur ein X0 Typ 1 drauf ist.
Das Wolftooth NW funktioniert übrigens bestens bis jetzt ohne Abwurf mit einer 11 Kette.
Aus diesem Grund hab ich bald ein One Up 42 abzugeben,wer noch eins sucht und nicht bis ende März warten will.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde gerade erst gefragt, aber noch nicht beantwortet - deswegen auch von mir nochmal die Anfrage: funktionieren die NW-Kettenblätter von Race Face, etc... nur mit 11-fach Ketten oder gehen 10-fach Ketten genauso gut?
Da 10- & 11-fach Ketten innen gleich groß sind, geht beides gleich gut.
11-Fach Ketten nimmt man eigentlich nur wegen des Schräglaufs hinten auf der Kassette.

Zurück