XX1 Alternativen - DIY

Schaltet das richtig finde die Kette doch etwas zu KURZ bzw. hast du schonmal komplett einfedern probiert?

Ja Kette hat im kleinsten gang auf 42.. noch genügen Freispiel,kann es mit den Fingern gut bewegen. Sprich : Nicht zu fest und nicht zu locker - optimiert !
Ja und auch beim Einfedern passt es noch.

@
jaimewolf3060 : Dem ist glaub ich nicht so,es kann sich auf dem Bild um eine stark gespannte Stellung des Schaltwerkes handeln.. aber das ist normal so !
 
Da hier vor kurzem bzgl. des Hope-Ritzels über die Ausgereiftheit solcher Lösungen diskutiert wurde, gerade bzgl. der Abhängigkeit vom Schaltwerk:
Wirklich ausgereift wäre so einer Zusatzritzel-/Kassettenadapter-Lösung eigentlich nur als Paket mit einem extralangen Schaltwerksausleger, um solche Probleme zu vermeiden. KCNC macht das bei seinen Kassetten bereits bei max. 38 Zähnen(!): http://www.bike24.de/p157062.html
Keine Ahnung, warum da bei den XX1-Alternativen noch keiner drauf gekommen ist...
 
Der KCNC Ausleger ist nicht länger. Das würde auch keinen Sinn machen. Man kann ihn aber in der Stellung, über eine Schraube verändern. Man kann mit ihm also ungünstige Rahmendesigns ausgleichen. KCNC wollte den Ausleger leider nicht einzeln Verkaufen.
 
gibt es eigentlich ne Möglichkeit auf sowas wie 12-40 bei 9 fach zu kommen?

D.h., du hast bereits die Deore 12-36 Kassette? Dort sind ja alle Ritzel zusammengenietet.
Du bräuchtest zumindest eine Kassette wie die XT 11-34, bei der du dann das 15er und einen Spacer entfernen könntest.
Zum Schluss bräuchtest du noch etwas Glück, dass der Spider auf der Rückseite nicht stört und dass dein 9fach SW mit dem 40er klar kommt.
 
An alle wartenden:
a8udever.jpg


Bestellung bis erste Tour: 9 Tage.
Wolftoothcomponents & DHL Express

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Express kostet ja 20€, hat jemand die Lieferdauer wenn man normal bestellt? Ich will abschätzen ob meine Ungeduld mir 20€ wert ist ;)
 
Da hier vor kurzem bzgl. des Hope-Ritzels über die Ausgereiftheit solcher Lösungen diskutiert wurde, gerade bzgl. der Abhängigkeit vom Schaltwerk:
Wirklich ausgereift wäre so einer Zusatzritzel-/Kassettenadapter-Lösung eigentlich nur als Paket mit einem extralangen Schaltwerksausleger, um solche Probleme zu vermeiden. KCNC macht das bei seinen Kassetten bereits bei max. 38 Zähnen(!): http://www.bike24.de/p157062.html
Keine Ahnung, warum da bei den XX1-Alternativen noch keiner drauf gekommen ist...
Soweit ich weis gibt es diese Probleme bei den Sram Type 2 Schaltwerken Nicht!
 
D.h., du hast bereits die Deore 12-36 Kassette? Dort sind ja alle Ritzel zusammengenietet.
Du bräuchtest zumindest eine Kassette wie die XT 11-34, bei der du dann das 15er und einen Spacer entfernen könntest.
Zum Schluss bräuchtest du noch etwas Glück, dass der Spider auf der Rückseite nicht stört und dass dein 9fach SW mit dem 40er klar kommt.

hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
@Rommos: Schau mal, die B Schraube musst du durch eine längere ersetzen, da das Schaltwerk unter dem 42 Ritzel platz finden muss. Der Abstand auf den Foto funktioniert Optimal bei mir am Quaterhorse, in Fahrt ist das Schalten problemlos. Bei der Kette habe ich aus einer XT Kette zwei Glieder entfernt. Wenn ich Zeit hab zähle ich mal die Glieder wennst es genau wissen willst.
B-Schraube.jpg
Abstand.jpg
 

Anhänge

  • B-Schraube.jpg
    B-Schraube.jpg
    96 KB · Aufrufe: 43
  • Abstand.jpg
    Abstand.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 51
ich hab mal eine frage:
ich fahr am transition (tr250) 1x9, habe nun neulich von 38 - 11/28 auf 34 - 11/34 umgebaut, also neue Kassette, KB und Kette (KeFü (e13) die selbe, nur die backplate getauscht). Endanschläge sind korrekt eingeschalt, Kette schaltet im Ständer auch eindwandfrei hoch und runter. Aber beim Fahren springt die Kette bzw. rutscht teilweise ein paar cm durch. Meine Vermutung(!) ist, dass die Kette unter Belastung von den Steighilfen der Kassette gelegentlich hochgezogen wird (wenn ich einfach trete, nicht schalte) und somit immer wieder etwas hüpft.
Die Kettenlinie schaut oke aus und müsste eigentlich die selbe wie vorhin sein (davor liefs einwandfrei) - ich tue mir bei der Fehlersuche etwas schwer. Die Schaltröllchen schauen auch nicht mehr so fit aus, aber können die allein so was verursachen?
 
Der KCNC Ausleger ist nicht länger. Das würde auch keinen Sinn machen. Man kann ihn aber in der Stellung, über eine Schraube verändern. Man kann mit ihm also ungünstige Rahmendesigns ausgleichen. KCNC wollte den Ausleger leider nicht einzeln Verkaufen.
hast du davon zufällig bilder? würde mich echt interessieren
 
Mal kurzer Erfahrungsbericht am Torque Ex 2012 nach ca. 200 km
Teile:
XT Kassette 11-36 ohne 17er Ritzel
Mirfel 42er Ritzel
XT Shadow+ Schaltwerk midcage
SLX Kurbel (original 2 fach + bash)
XT HG95 Kette
Kettenblattschrauben on Reverse mit 2 mm Spacer. Etwas mehr wäre besser aber geht..
Race Face narrow wide Kettenblatt 32 T dunkel blau
Keine Kettenführung

Fährt sich gut. Auch ohne 16er Ritzel macht der Sprung über die 2 stufige Lücke sich nicht bemerkbar. Beim Rückwärtstreten kommts nach ca. 1 ganzen Kurbel drehung schon mal vor dass die Kette vom 42 auf 36 runter geht aber kommt beim fahren nie vor. Kette ist auch noch nie runtergeflogen. Ist sie aber auch n icht als ich noch testweise das XT composite Kettenblatt 32T drauf hatte.
AM Torque muss die Schraube "B" noch nicht mal ganz rein gedreht werden. Das Schaltauge liegt für den Umbau sehr gut. Uschlingung der Kette ist auch im kleinsten Ritzel noch gut.

Jedoch finde ich für mein Geschmack das 32T Kettenblatt von Race Face etwas zu groß. Da die meines Wissens im Moment die einzigen sind die ein 30er für 104mm anbieten werd ich das wohl verkaufen und mir das neu besorgen. Ist halt schon en strammer Preis.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten