XX1 Alternativen - DIY

Ich verstehe nicht warum man bei 29ern eine breitere Übersetzung benötigt. Man braucht doch nur ein kleineres Kettenblatt, als bei 26'' oder 650b um die gleichen Gänge zu erhalten.
Da führt unabhängig von der Laufradgröße kein Weg an einer größeren Kassette vorbei.

Brauch man nicht, aber ich müsste auf 28er KB unter 29" wecheln, soweit ich weiß gibt es keine 28er für LK104, so dass ich dann auf LK64 ausweichen müsste, sieht aber sch**** aus, außerdem evtl. Problem mit der Kettenlinie, oder halt direkt neue Kurbel...
 
Gut, mit dem 104er Lochkreis wird das natürlich nichts mehr.
Reicht der 96er Lochkreis der neuen Shimanokurbeln, oder ist das auch zu wenig? Von Shimano wird wohl nichts kleineres als 30 Zähne angeboten.
 
Bisher noch kein 28Z für 96Z gesehen, aber sollte eigentlich möglich sein.
Der Unterschied vom Durchmesser für 2Z weniger sind 8,1mm, 30Z für 104mm gibt es ja, daher müsste rechnerisch 28Z mit 96mm gehen.
 
10- und 11-fach Ketten haben jedenfalls die gleiche Innenbreite, 9-fach weiß ich jetzt nicht.
Kettenblatt, bei den Sram-Kurbeln sind doch 32Z NW-Blätter dabei, oder willst du eine andere Größe haben, denn für den 94mm Lochkreis gibt es ja noch wenig Auswahl? Oder meinst du die X1 mit Spider?

Denke schon.
Die Kurbel ist directmount-fähig und kommt mit dem 32er Blatt auf Spider.
Werde das 32er erstmal testen, evtl. dann später auf ein 30er wechseln.

Bei den KMC Ketten steht:
Kompatibel mit Shimano, SRAM und Campagnolo 11-fach Systemen

Also sollte es egal sein welche Kette ich nehme....
 
Bisher noch kein 28Z für 96Z gesehen, aber sollte eigentlich möglich sein.

Eher nicht, das ist ein 28er fuer 94mm, ich sehe da keinen mm Spielraum:
28T-VT-94BCD-S.jpg
 
Das raceface hat als 30z ja auch integrierte gewinde und abstandshülsen, sonst würde die kette aufm spider der kurbel aufliegen
 
Das Material ist hier nicht preistreibend (Einkaufspreis Alu(legierung) in D ca. 3 €/kg!).
Der von Dir angesproche Fertigungsaufwand und die noch nicht vorhandene Konkurrenz bestimmen den Preis.

Ich fräse die Teile ja nicht aus Rundmaterial oder Ronden sondern aus 4mm Plattenmaterial. Eine 3€/kg Legierung würde hier niemand fahren wollen, ich auch nicht. Ich verwende ausschliesslich EN AW 7075 T651 Die Zahl nach dem T gibt den "Zustand" der Legierung an und damit auch wieviel Energie, meist in Form von Wärme, im Nachlauf noch eingeflossen ist. Der reine Materialwert pro Ritzel beträgt bei mir ca. 8 Euro/netto. Der Rest ist für die Zeit die ich dafür aufbringe. Dickere Ritzel mit viel Versatz bedeuten mehr Spanvolumen und damit Maschienenlaufzeit und mir steht leider nur eine kleine HSC Fräse mit einem recht kleinen nutzbaren Werkzeugdurchmesser zur Verfügung :-(
 
Ihr müsst mir kurz mal helfen, bin zu blöd um mit google die richtige Antwort zu finden.
Ehrlich ich habe es versucht und bin mir einfach nicht sicher.

Was ist der Unterschied von I-spec 1 zu 2.
Doch nur die Klemme selbst, bzw. die Befestigung vom Schalthabel am Bremshebel.
Die Schalthebel sind aber gleich, also beide mit Langloch wie auf diesem Bild?
https://static.bike-components.de/c...ec-II-2-9be93cb8fdd5ed3f681989ba2e0a206a.jpeg

Grund für die Frage, der I-spec SL-M8000-B ist nicht verfügar, bei Bikecomponents, wo ich schon bestellt habe.
Der SL-M8000-I aber schon.

Besten Dank
 
I-Spec II ist komplett neu und kann nicht nur nach rechts/links verschoben werden, sondern auch rotiert werden um den Lenker.

Wenn du also noch alte Bremshebel mit I-Spec B hast, dann passen die I-Spec II Schalthebel nicht, da geht nur mit Klemmschelle oder I-Spec B.
 
I-Spec II sieht wie folgt aus:
Der Trigger hat eine Art Halbschale, welche, wenn man diesen benutzt den Kunststoffdummy in der Schelle ersetzt. Es muss also nichts mehr geschraubt werden wie bei I-Spec B: Dummy raus, Trigger rein,(einstellen) fertig.
84710_04_d.jpg
Habe beides noch im Karton daheim rumliegen. Ich mache heute Abend mal ein Bild, wenn ich es nicht vergesse.
 

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Hier der neue Bremshebel und der Shifter, beides I-Spec II:

WP_20150728_18_29_11_Rich.jpg WP_20150728_18_29_40_Rich.jpg WP_20150728_18_31_01_Pro.jpg WP_20150728_18_31_59_Pro.jpg WP_20150728_18_31_50_Pro.jpg


Die 11-42er XT-Kassette kam auch heute, sowie das OneUp 45t (inkl. 18t), wird mit der 11-40t Kassette kombiniert, das OneUp 30t KB für den 96er LK der neuen XT-Kurbel:

IMG_20150728_182749.jpg WP_20150728_18_38_15_Pro.jpg


Und an meinem habe ich das ovale 32t KB von B-Labs montiert:

WP_20150728_17_28_44_Rich.jpg
 

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Danke für die Bilder, dass heißt also das Langloch habe ich so oder so.
Ist beim Schalthebel eine Schelle auch noch dabei oder muss der mit dem Bremshebel verschraubt werden?
Der I-Spec II Schalthebel, wird einfach da eingesetzt, wo vorher der Plastikdummy drin war. Außer der Schelle aufschrauben, um Sie vom Lenker ab- und wieder dranzubekommen muss man da nix schrauben.
Es gibt auch eine normale Version mit Schelle.
 
Habe meinen 10-fach XT Antrieb mit 42er Mirfe am Freitag auf ein 11-fach XT 8000er GS Schaltwerk umgerüstet und bin am Wochenende die ersten Touren gefahren. Das Ergebnis finde ich sehr zufriedenstellend. Die Kombi mit 10-fach Schalthebel funktioniert einwandfrei. Interessanterweise sind auch die Probleme beim Hochschalten auf das 16er Ritzel behoben, hier war mit dem alten Schaltwerk immer etwas mehr Nachdruck erforderlich.
 
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