XX1 Alternativen - DIY

Ich fahr jetzt schon ne Zeit lang mit 1x10 rum, hab das XT-GS Schaltwerk und XTR Schalthebel. Bei eingeschaltetem Shadow-Plus brauch ich schon ziemlich viel Kraft um zu Schalten. Die Schaltqualität war an dem Rad noch nie supergeil, aber durch 1x10 definitiv noch schlechter als zuvor mit 2x9. Meint Ihr das könnte durch den Wechsel auf das neue 1x11 XT Schaltwerk besser werden?
Bevor ich die Shimano 11-42t Kassette eingebaut habe, hatte ich noch eine 11-36/16/42t e*thirteen Kombo, welche mit dem neuen XT M8000 Schaltwerk ohne Probleme super sauber geschaltet hat.
Mit dem alten XT M785 Schaltwerk hatte ich immer Hakler auf und vom 16t Ritzel, kann es also empfehlen.
 
Tut mir Leid, dachte beim alten ging es nur beim XTR, weil es jetzt als "neue" Funktion beim XT beworben wird.

@vitamic, wenn du schon immer Probleme hattest, kann es leicht an den Schaltzügen, Hüllen liegen.
Die werden gerne vernachlässigt und "fressen" sich etwas fest.
Einfach mal ausfädeln und ordentlich schmieren.
 
Tut mir Leid, dachte beim alten ging es nur beim XTR, weil es jetzt als "neue" Funktion beim XT beworben wird.

@vitamic, wenn du schon immer Probleme hattest, kann es leicht an den Schaltzügen, Hüllen liegen.
Die werden gerne vernachlässigt und "fressen" sich etwas fest.
Einfach mal ausfädeln und ordentlich schmieren.

Hatte ich auch schon ersetzt. Sobald das Shadow Plus ausgeschalten ist schaltet es deutlich leichter. Vermutlich müsste ich wirklich mal das Shadow Plus etwas weniger straff einstellen: http://www.bikeradar.com/mtb/gear/a...-a-shimano-shadow-plus-rear-derailleur-36461/

Nichts desto trotz, die Schaltperformance ist trotzdem eher minderwertig, würde besser werden durchs Bommelmaster-Update oder eben durch das neue RD-M8000 Schaltwerk, ist ja was Kosten angeht fast identisch. Günstiger wird es wenn man den Schaltkäfig selber versetzt oder OneUp kauft.. aber könnte ich auch ein SRAM 1x11 Schaltwerk nehmen, ohne den Rest tauschen zu müssen?
 
Moin,

passt die aktuelle XT 11-fach Kette auch auf Nachrüst-Narrow-Wide-Kettenblätter? Oder ist die XT only?

gruß
 
Soweit ich weiß, sollen die Innenmaße gleich geblieben sein, nur die "Außenbreite wurde verschmälert".
Ich habe bei mir jetzt die HG-X 11 700 (XT) mit B-Labs NW 32t oval Kettenblatt und bei meiner Frau die HG-X 11 600 (SLX) mit OneUp NW 30t Kettenblatt und die laufen problemlos.
Falls ich es nicht vergesse, dann nehme ich nachher mal den Messchieber zur Hand und Messe sie mal durch, eine XTR und KMC 10-fach Kette habe ich auch noch da rumliegen.
 
leichtsinnig wie ich war, habe ich ohne recherche das mirfe bestellt. habe allerdings festgestellt dass es mit dem zee fr erstmal nicht klappt.kann ich da etwas modifizieren oder lieber ein slx kaufen?
 
Hi,

ich habe jetzt auch auf 1x10 umgebaut mit dem e13 42 Ritzel, 16er Ritzel, SLX+ Schaltwerk und XT Hebeln/Kassette.

Nun bekomme ich das ganze aber nicht vernünftig eingestellt. Auch wenn ich die Anschläge einstelle habe ich das Gefühl, dass der Verstellbereich nicht ausreicht. Sowohl am größten als auch am kleinsten Ritzel ist das Röllchen nicht exakt darüber sondern leicht Richtung Mitte der Kassette verschoben.

Das eigentliche Problem ist, dass er auf manchen Ritzeln wirklich präzise steht, andere aber entweder überspringt oder gar nicht schaltet...
Verschiebt sich das Schaltwerk in unregelmäßigen Schritten seitwärts?

LG

Max
 
bei mir gäbe es auch noch ein ungefahrenes Mirfe und neues 16er zum Selbstkostenpreis ... bei Interesse PN

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten