XX1 Alternativen - DIY

Was soll denn damit sein? Wenn dir die Bandbreite reicht und du mit 28-36 jeden Berg hoch kommst, ist es ok. Ich brauche noch das 42er als Rettungsanker am Berg
 
Hallo,
ich habe jetzt hier einiges quer-gelesen, bin aber nicht auf die Kombination gestoßen, die mir vorschwebt.
Ist es möglich, eine beliebige (Bsp: GX, Zee,...) 32t/30t, mit XT 11-36 Kassette, e.thirteen/hope extender 40t/42t und Shadow+ Schaltwerk (SLX-lang) 10-Fach mit einem normalen 10-Fach Trigger zu fahren?
Ich bin auf der Suche nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Aber es sollte ohne Einschränkungen funktionieren.
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Tobi
 
das beste Preis/Leistungs und Funktionsverhältniss finde ich bei einem Shimano M8000 Umrüßtset 1x11 (Schaltwerk, Trigger, Kette, Kassette) kostet 215 Euro. Kurbel kommt natürlich noch dazu.
Wenn kein 11fach dann lieber Sram 10fach Schaltwerk und Trigger benutzen das kommt mit den erweiterten Kassetten und ohne große Umbauten besser klar.
Den E.thirteen Extender würde ich nur bedingt empfehlen, der kam bei mir im Neuzustand mit einer neuen Kette überhaupt nicht klar. Ist ständig durchgerutscht am Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein gebrauchtes OneUp Set mit 42z und 16z Ritzel hier liegen falls jemand Interesse hat.
Max. 400 km gefahren und noch relativ gut in Schuss.
 
Ja hatte ich. Weiss es ehrlich gesagt gar nicht mehr genau. Aber warum bestellst du nicht be r2-bike? Haben doch auch alles da und sollte da etwas fixer gehen.
 
Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen auf 1x11 umgebaut. Soweit alles Perfekt, schaltvorgänge präzise und schnell.
Doch wenn ich auf dem 3. oder 4. Kleinsten Ritzel mit voller Kraft antrete springt die Kette zwischen dem Nächst kleineren/größeren Ritzel hin und her. Habe auf gut Glück schon Schaltwerk anders eingestellt, egal was ich gemacht habe, es ändert sich einfach nix.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Kassette ist 400km gelaufen und die Kette neu.

Schaltwerk Shimano XT 8000 GS
Kassette SRAM XX1
Kette SRAM XX1



Kann mir jemand irgendein Ratschlag geben?
Hat jemand da Erfahrung ?

Danke schonmal ;)
 
Habe nun mein Fully umgebaut auf 1x10 und fahre nun 11/40 NW32 bzw. 30 und komme sehr gut damit zurecht bei 650b.:daumen:
Mein Winterbike auch 27,5" habe ich auf 1x9 reduziert 11/36 NW30 hört sich etwas "stramm" an aber bei dem Sauwetter (Schnee, Kälte usw.) fahre ich in der Regel nicht länger als 2Std. und dafür ist die Übersetzung noch ok.
 
Hi Jungs,

hat schon jemand das ganze mit "1x9 DIY" probiert?
Also eine 9fach Kasette mit nem 40er/42er getuned,
falls ja welche Komponenten sind zu empfehlen?

Gruß
 
Da ich nicht alle Seiten lesen möchte frag ich einfach mal direkt.
Kann man mit einem 11 fach Schalthebel sinnvoll ein 10 fach Schaltwerk ansteuern?
 
Hi Jungs,

hat schon jemand das ganze mit "1x9 DIY" probiert?
Also eine 9fach Kasette mit nem 40er/42er getuned,
falls ja welche Komponenten sind zu empfehlen?

Gruß
Ja, ich hab das mit zwei Shimano Kassetten (deore und xt) am laufen. Es geht , der Gangsprung auf den kleinen Ritzeln ist aber schon ein ziemlicher Kompromiss. Bedenke: 9 Fach Sram Schaltwerke packen kein 42 od. 40z Ritzel.
Bei der xt Kassette hat's noch einen Spacer (die dünne Scheibe von den Shimano innen Lagern) zwischen großem Ritzel und dem Paket gebraucht und ich musste die Nieten am 34z absägen (also eher viel gebastelt) mit der deore ging's plug and play. Hab mir jeweils ein 14z statt 15 und 13 verbaut (da die größeren leider vernietet sind).
 
Hallo kennt jemand ein 30er NW-Kettenblatt für eine Kurbel mit 104er Lochkreis---gibts sowas ? kleiner ja wohl nicht --??? Danke
 
Zurück
Oben Unten