XX1 Schaltwerk am Cube C68 race

k-a-wagner

Wagner
Registriert
20. Februar 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
77654 Offenburg
Hallo

Ich habe vor vier Wochen bei Fahrrad XXL ein Cube C 68 Race 2021 gekauft.
Ich bekomme die Schaltung nicht so eingestellt dass Sie auf allen Ritzeln ordentlich läuft.
Die Schaltwerkposition habe ich mit der Sram Lehre exakt eingestellt.
Ich fahre schon seit dreißig Jahren MTB und Rennrad aber so was habe ich noch nicht erlebt.
Meines Erachtens ist der Schalzugausgang am Rahmen nur geeignet für Shimano Schaltungen.
Dort geht der Schaltzug weiter hinen am Schaltwerk und nach oben weg(siehe Modell Teamline mit xtr oder das XT Modell)
Bei der Sram Schalltung verläuft der Schaltzug egal wie weit man ihn aus dem Rahmen kommen lässt in einem zu starken Bogen so dass der Innenzug zu viel Reibung hat.
Ich habe zur Probe eine Schaltzug außen verlegt ohne Bögen und siehe da es funktioniert einwandfrei.
Die Position des Außtritts ist nicht geeignet für Sram Schaltungen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß jemand eine Lösung
 

Anhänge

  • 20210503_192151.jpg
    20210503_192151.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 139
Diese Zugführung, bzw. der hintere Ausgang am Rahmen ist schlichtweg eine Katastrophe. So etwas kann man doch nicht ernsthaft in dieser Konfiguration verkaufen und davon ausgehen, dass es funktioniert. Wende dich an deinen Händler/Cube und bitte darum, dass hier Abhilfe geschaffen wird. Das ist so nicht akzeptabel, da ist ja fast ein Knoten in der Zughülle.
 
Da würde ich glatt versuchen übern Händler ne rabattierte AXS zu bekommen, der Schaltzugsausgang geht ja gar nicht. Meinen die das bei Cube echt ernst? Man kanns mit cleanem Look auch übertreiben.
Das Rad stand auch auf meiner Liste, zum Glück ist es dann ein Scott scale geworden.
Wobei ich auf kurz oder lang eh alles auf AXS umstelle.
 
Schön dass ihr das auch so seht geht, so eine Verlegung geht eigentlich gar nicht.
Eigentlich müsstem anderen C 68 race Besitzer die selben Probleme haben.
Habe auch mal Bike angeschrieben.

Werde über den Händler versuchen eine Lösung zu finden.
 
Zurück
Oben Unten