Yari fehlt Federweg, Air Shaft tauschen?

Snipy

Hase Hase Popase
Registriert
13. Mai 2001
Reaktionspunkte
72
Ort
nähe Göppingen
Hallo,

2019 habe ich ein Trek Slash 8 gekauft, vermutlich ist es das 2018er Modell. Mit der Yari 160mm war ich relativ unzufrieden, 2 Punkte haben mich gestört: die Dämpfung und dass ihr von Beginn an 10-15mm Federweg fehlen.

Ich habe die Gabel bei Anyrace servicen lassen, und das Yari Tuning durchführen lassen. Das Tuning ist echt sein Geld wert, es ist keine Charger Performance, aber ich finde das hat sich gelohnt.

Blöderweise habe ich damals vergessen zu sagen, dass nach dem fehlenden Federweg geschaut werden soll. Hier im Forum habe ich einige ältere Posts durchgelesen und gemerkt dass es wohl ganz und gar keine Einzelfälle sind. Manche User tun das sogar ab indem sie sagen, dass sich die Gabel eh im SAG befindet, ja, aber dann fehlen die 10mm halt beim Ausfedern. Diese Diskussion möchte ich nicht neu entflammen, ich will nur eins wissen:

Wenn ich mir nun einen neuen Air Shaft mit 160mm kaufe, ist das Problem dann behoben oder haben die Air Shafte weiterhin das Problem und ich sollte mir womöglich den 170er Air Shaft kaufen um dann bei ca. 160mm zu landen?


Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo der Fehler liegt.

Teilweise behebt man mit einem Neuteil einfach nur eine Fehlerhafte Montage oder Füllmenge von Öl.

Gabel kommt nicht ganz raus, wenn man dran zieht springt sie wieder runter:

Z.b.: Negativkammer hat überdruck/Druckausgleich funktioniert nicht wie gewollt= Überdruck in der Negativkammer, Gabel zieht sich zusehens zusammen.

Hier könnte natürlich ein neuer Airshaft helfen, weil damit ja auch der Kolben und seine Dichtung ausgetauscht wird.


Andere Richtung:

Standrohre können icht weig genug in die Tauchrohre gleiten: Zuviel Öl/Hydrolock in einer der Seiten.

Wenn du eh den Luftschaft wechseln willst würd ich erstmal die Dämpferseite komplett ausbauen und schauen ob das Problem weiterbesteht.

Eingegrenzt auf die Luftfederseite würd ich mal probieren die Gabel auseinander zu ziehen.
 
Kommt drauf an wo der Fehler liegt.

Teilweise behebt man mit einem Neuteil einfach nur eine Fehlerhafte Montage oder Füllmenge von Öl.

Gabel kommt nicht ganz raus, wenn man dran zieht springt sie wieder runter:

Z.b.: Negativkammer hat überdruck/Druckausgleich funktioniert nicht wie gewollt= Überdruck in der Negativkammer, Gabel zieht sich zusehens zusammen.

Hier könnte natürlich ein neuer Airshaft helfen, weil damit ja auch der Kolben und seine Dichtung ausgetauscht wird.


Andere Richtung:

Standrohre können icht weig genug in die Tauchrohre gleiten: Zuviel Öl/Hydrolock in einer der Seiten.

Wenn du eh den Luftschaft wechseln willst würd ich erstmal die Dämpferseite komplett ausbauen und schauen ob das Problem weiterbesteht.

Eingegrenzt auf die Luftfederseite würd ich mal probieren die Gabel auseinander zu ziehen.
Vielen Dank für diese Antwort. Das probier ich mal bei Gelegenheit.
 
Irgendwie wäre manuelle Kontrolle über den Luftdruck zwischen Positiv und Negativ kammer doch besser.

Leider gibts die passenden Ventile von MRP zumindest für FOX nicht mehr zu kaufen.
 
ich habe die Negativkammer ja massiv vergrößert aber ich kann den Druck dort maximal so hoch wie in der Positivkammer machen sonst versinkt die Gabel im Stand zu weit.

debonairb1mod.jpg
 
Bei mir war dies der Fall wenn beim Anziehen der unten sitzenden Schaftschrauben, die Gabel zusammengedrückt war. Pumpt man nun die Gabel auf, entsteht unten im Casting ein Unterdruck, welcher die Gabel wieder zusammenzieht. Also: Schaftschrauben nur anfädeln, Gabel nur soweit aufpumpen das sie geradeso den max. Federweg erreicht. Schaftschrauben nochmal eindrücken, um das Gehäuse zu belüften, aufpumpen, Schrauben mit Drehmoment anziehen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten