Yeti SB5C und SB6C

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe zum Switch Infinity.
Bei meinem SB6c verabschiedet sich so langsam die Kashima Beschichtung an einem der beiden Switch Infinity Führungsbolzen.

Ja, ich weiss dass es die nicht einzeln gibt (zumindest nicht offiziell)
Da ich den Preis für die Ersatzeinheit aber massivst überzogen finde bzw. es doof ist das ich wegen einem Teil gleich eine ganze Führungseinheit tauschen muss suche ich hier brauchbaren Ersatz.

Wenn jemand noch einen aus einer ausgebauten Einheit übrig hat oder weiss, wie man da dran kommt wäre ich dankbar.

Danke schonmal und happy Trails
Jörn
 
Eine Möglichkeit zum Bezug der Einzelteile kenne ich leider nicht. Wenn sich aber die Beschichtung löst, muss es in der Buchsenführung ein Problem geben, so dass ich nicht nur den Bolzen tauschen würde
 
Hier mein frischer Aufbau des SB5 LR. Der neue Rahmen ist von gocycle. Normaler Weise hat der türkise Rahmen orange Applikationen. Das mochte ich nicht und ich habe es hellblau überlebt.

  • SB5 LR (2018) in Gr. M
  • Fox DPX2 Factory
  • MZ Bomber Z1, getravelt auf 160mm (noch Einsparpotential, ggf. 34 oder Pike)
  • Shimano Saint
  • GX Eagle
  • Newmen SL A25 (weitere, dickere LRS vorhanden)
  • 13,15 kg ohne Pedale

Anhang anzeigen 946188Anhang anzeigen 946189

Sieht mega schick aus !!! Hab mir auch ein SB6 T Frame gegönnt. War im "Angebot"
 
Nix mit Nippel davor um eine halbe Drehung öffnen ? Da scheiden sich irgendwie die Geister...Danke !
Alles schon versucht. Quillt dann überall raus nur nicht da wo es soll. Find die Schmiernippel ehrlich gesagt scheiße. Das könnten die mal überarbeiten, so dass das auch funktioniert. Das beste ist wohl den Link auszubauen, zu zerlegen, säubern, fetten und wieder einbauen. Ist natürlich schon aufwendig aber so oft muss man es ja nicht machen. Damit über die Schmiernippel Fett an den Dichtungen austritt muss ich gefühlt ne Stunde auf der Fettpresse rumdrücken. Voll der Rotz!
 
Bis jetzt finde ich es ziemlich fummelig - man hat für meine Begriffe weder Gefühl noch eine saubere Kontrollfunktion darüber, ob man es grundsätzlich richtig macht und wann das System genug hat.
 
Moin zusammen,

ich habe auch mal eine Frage an die Community.
heute habe ich meinen dämpfer ausgebaut weil ich mal wieder die Lager checken wollte. Hinterbau läuft ganz geschmeidig obwohl er aussieht wie Schweins. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die Schwinge Richtung maximale Einfederung bewege dann sehe ich am Switch infinity eine Stelle an der sich die Kashima Beschichtung ablöst.

was meint ihr, muss ich den link gleicht tauschen. Geht der noch? Wie gesagt performance ist ganz okay.

Legt ihr tatsächlich die 365€ hin und das Ding zu tauschen ?

vielen Dank im Voraus.
happy trails
 

Anhänge

  • 3EB77710-B28D-41E5-BEEB-BA178B55C177.jpeg
    3EB77710-B28D-41E5-BEEB-BA178B55C177.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe zum Switch Infinity.
Bei meinem SB6c verabschiedet sich so langsam die Kashima Beschichtung an einem der beiden Switch Infinity Führungsbolzen.

Ja, ich weiss dass es die nicht einzeln gibt (zumindest nicht offiziell)
Da ich den Preis für die Ersatzeinheit aber massivst überzogen finde bzw. es doof ist das ich wegen einem Teil gleich eine ganze Führungseinheit tauschen muss suche ich hier brauchbaren Ersatz.

Wenn jemand noch einen aus einer ausgebauten Einheit übrig hat oder weiss, wie man da dran kommt wäre ich dankbar.

Danke schonmal und happy Trails
Jörn

jörn wie hast du dein Problem gelöst?
 
Zum Thema Fettpresse: ich wärme leicht an, lege ein Stück festen Gummi, ca 1-2 mm stark mit einem kleinen Loch, über den Sitz des Schmiernippels. Das Dichtet die Flächen so ab dass das Fett seinen Weg findet und nicht seitwärts raus quillt.
Druck brauchts noch immer ordentlich, aber so gehts bei mir. Ohne den Gummi - bei mir keine Chance. Habe allerdings auch keine Yeti Fettpresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe auch mal eine Frage an die Community.
heute habe ich meinen dämpfer ausgebaut weil ich mal wieder die Lager checken wollte. Hinterbau läuft ganz geschmeidig obwohl er aussieht wie Schweins. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die Schwinge Richtung maximale Einfederung bewege dann sehe ich am Switch infinity eine Stelle an der sich die Kashima Beschichtung ablöst.

was meint ihr, muss ich den link gleicht tauschen. Geht der noch? Wie gesagt performance ist ganz okay.

Legt ihr tatsächlich die 365€ hin und das Ding zu tauschen
?

vielen Dank im Voraus.
happy trails
Bei mir sah der Link ähnlich aus. Bin aber nicht drum herum gekommen einen neuen zu kaufen.
Wenn du eine Rechnung vorweisen kannst und Erstbesitzer bist (geht auch als Zweitbesitzer, wenn man ordentlich fragt), solltest du bei Yeti nachfragen. Die sind da eigentlich sehr kulant.
Ich hatte jedoch keine Rechnung mehr, daher keine Chance. Den alten Link habe ich aber noch gut verkauft bekommen.

MfG Markus
 
jörn wie hast du dein Problem gelöst?
Ich hab jetzt erstmal die beiden Führungsbolzen von vorne nach hinten getauscht und oben / unten gedreht.
Auf allen Bildern die ich von "verschlissenen Führungen" gefunden habe ist es immer die hintere obere Seite die betroffen ist bzw. am stärksten betroffen ist.
Zudem habe ich die 4 Schrauben am Rahmen erstmal nur ganz leicht angezogen und die Führung ein paar mal bewegt um sicher zu gehen, dass sie möglichst genau sitzt. Durch Toleranz der Schraublöcher kann man das Switch Infinity ca. 2-3 zehntel verspannen.
Da der Rahmen jetzt 6 Jahre im Einsatz ist hoffe ich einfach mal , dass er so noch 2 Jahre durchsteht.


Bei der Aktion gab es dann auch gleich mal einen Satz frischer Lager.
Auch das ist nicht trivial die einzubauen ohne die Lager dann beim Einbau des Dogbone zu verspannen.

Ich werde berichten ;-)
 
Zum Thema Fettpresse: ich wärme leicht an, lege ein Stück festen Gummi, ca 1-2 mm stark mit einem kleinen Loch, über den Sitz des Schmiernippels. Das Dichtet die Flächen so ab dass das Fett seinen Weg findet und nicht seitwärts raus quillt.
Druck brauchts noch immer ordentlich, aber so gehts bei mir. Ohne den Gummi - bei mir keine Chance. Habe allerdings auch keine Yeti Fettpresse.

Ja ja, das kenne ich auch.
Ich habe auch die Finish Line Fettpresse. Bei der ersten Presse kam das Fett überall raus ausser am Switch.
Bei der zweiten habe ich dann erstmal alles was man an dem Ding zerlegen kann mit Teflon Band abgedichtet und die Düse auf 2mm aufgebohrt.
Und schon gehts ;-)

Die Schmiernippel muss man nicht locker drehen. Geht so wie sie eingebaut sind.
Bis das Fett an den Führungen austritt dauert es aber auch ne Weile bzw. nach dem ersten km Fahrt quillt dann noch einiges nach.

Gruß Jörn
 
Hallo liebe Yetifans,
Kann mir einer mitteilen was der maximale Bremsscheibendurchmesser am Yeti SB5 Rahmen ist ?
Viele lieben Dank
 
Hallo zusammen, bin auf der suche nach einer alternative zum sehr teuren yeti si fett. Wollte mir folgendes fett zulegen: Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2

Weiss jemand ob man das für den si benutzen kann? Das von fox empfohlene mobilegrease xhp 222 special finde ich nirgends.... Danke voraus
Hey Tony,
Sorry mein alter Beitrag war eine fehlinformation. Das war das falsche Fett
Hat jemand mittlerweile das xhp222 Spezial gefunden bzw. geht auch das xhp 222 ?
Ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe das schon seit einem halben Jahr vor mir her... voll motivierend Deine Erfahrungen.
Hast Du die Original-Yeti-Fettpresse genommen?
Ja ich habe die original Fettpresse. Ich dachte erst es liegt an der Fettpresse und wollte diese reklamieren. Ich habe die Presse dann zurückbekommen mit der Rückmeldung das die Presse einwandfrei funktioniert. Die Tube Fett ist mir geplatzt und da bekam ich eine neue aus Kulanz. Das die Tube geplatzt ist hat wohl daran gelegen, dass die Schmiernippel bzw. die Wege dahinter durch welche das Fett den Weg ins Innere des Links findet zu eng sind und verstopfen. Dann drückt man wie verrückt auf der Presse rum bis das Fett entweder den Weg ins Innere schafft oder die Tube platzt. Oder es schießt vorne raus wenn man die Presse absetzt. Das Problem ist also nicht die Presse sondern die Schmiernippel die nicht durchgängig sind. Da müsste Yeti mal nachbessern. Wenn man überlegt was der Rahmen kostet finde ich es doch sehr ärgerlich. Vielleicht wurde auch nicht richtig entgratet und deswegen verstopft das Teil. Zumindest finde ich das bei einem so teuren Bauteil schlecht gelöst.
 
Die Tube Fett ist mir geplatzt...

Ist mir tatsächlich auch passiert.

Letzten Freitag das Thema mit der Yeti-Fettpresse angegangen: Das Bike & die Tube erstmal schön eine Stunde in die Sonne gelegt, damit sich alles soft erwärmen kann und dann fing es schon damit an, dass das Gewinde der Presse eigentlich nicht zum Gewinde der Tube passt... also irgendwie draufgewürgt. Und dann mit dem Pumpen begonnen: Das Bike lag auf dem Boden um mehr Druck ausüben zu können. Auch nach 100x Pumpen kam nichts... dann den anderen Kolben probiert... mit dem gleichen Erfolg... aber nach ca. 100 weiteren Pumpstößen (immer schön zwischendurch die Tube geknetet) stellte ich dann irgendwann fest, dass das Fett doch auf der mir abgewandten Seite (und auch nur unten) reichlich rausgequollen war. Damit war ich dann für diesen Kolben "zufrieden" und habe mich wieder dem anderen Kolben gewidmet. Musste dann irgendwann ohne sichtbaren Erfolg abbrechen, weil ich zum biken verabredet war. Mindestens eine Stunde habe ich damit verbracht. Nach der Bikerunde konnte ich dann aber immerhin feststellen, dass das Fett ringförmig auf den Kolben ausgetreten war.

Ich freu mich schon auf nächste Mal.

Das ganze System ist Mist finde ich. Wenn man schon eine Presse nur für diesen einen Zweck auf den Markt wirft, warum dann nicht gleich mit Schraubgewinde? Dieses wechselseitige Quetschen und Drücken ohne auch nur die geringste Rückmeldung ***) ging mir reichlich auf die Nerven.

Nächste Woche ist das Tallboy dran... mal gucken wie Santa Cruz sich mit ihrer Fettpresse schlägt.



EDIT: ***) Mit Ausnahme des Platzens der Tube natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bislang leider nichts dazu finden konnte:
Kann mir jemand den maximal zulässigen Bremsscheibendurchmesser für den SB5C (2019) Hinterbau nennen? Ich will eine 200er Scheibe montieren.
Besten Dank.
 
Da ich bislang leider nichts dazu finden konnte:
Kann mir jemand den maximal zulässigen Bremsscheibendurchmesser für den SB5C (2019) Hinterbau nennen? Ich will eine 200er Scheibe montieren.
Besten Dank.

Ich konnte dazu auch nix finden. Deswegen habe ich weiter oben nachgefragt und ein freundlicher User hat geantwortet, dass er wohl bis 200er scheiben zulässig wäre.
 
:hüpf::hüpf::hüpf:
Ging durch wie en heißes Messer durch Butter ...
 

Anhänge

  • 20200429_133146.jpg
    20200429_133146.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 120
  • 20200429_133123.jpg
    20200429_133123.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 114
Autsch!

Erläuterst Du den näheren Hintergrund?

(Bis heute habe ich nicht geglaubt, dass man den von Yeti vorgeschlagenen Trinkflaschenhalter auch als solchen nutzen kann)
 
Zurück
Oben Unten