Yeti SB5C und SB6C

Auf keinen Fall nach jeder Fahrt. 40h Intervalle reichen vollkommen aus. Mehr ist laut Yeti sogar kontraproduktiv. Ich fahre das Bike jetzt drei Jahre bei Wind und Wetter. Bis dahin hatte ich eher Probleme mit dem Lager als mit dem Link

Ich schmiere den Link immer nach Gefühl. Das ist wahrscheinlich öfter als 40 Stunden. Wenn man eh mal sauber gemacht hat und Kette schmiert. Jedes Jahr baue ich den Link auch komplett auseinander und mache ihn richtig sauber. Seit über drei Jahren sind da kaum Gebrauchspuren zu erkennen. Lager habe ich auch erst einmal gewechselt. Ich würde das Yeti auf keinen Fall Wartungsaufwendiger bezeichnen als andere (hatte vorher ein Nicolai Ion 16).

Gruß Markus
 
Hi, habe mir gestern auch ein SB6 (2018er) gekauft.
Würde jetzt gerne Dämpfer und Sattelstütze tauschen und bräuchte dafür die Einbaumaße bzw. Rohrdurchmesser von dem Rahmen.
 
Habe mich für eine Fox DHX2 entschieden und dachte ich frag mal hier noch nach, ob jemand mit mir seine Erfahrungen teilen kann, welche LBS Feder am besten passt.
Wiege 90 KG und wie gesagt geht ums SB6.
 
Fahre bei 75 kg eine 450er und voll bepackt auch mal eine 500er. Tendenziell würde ich es etwas straffer fahren da der Hinterbau schon linear ist und mit Stahlfeder zum durchschlagen tendiert.
 
Gibt es eigentlich Updates bzgl. der Lackqualität? Fahre momentan das 2016er SB6c in grün und da ist die Farbe mehr oder weniger eine Katastrophe. Überlege jetzt auf das 2018er SB6 in grau umzusteigen, fährt sich einfach zu gut das bike.
 
Mich würde mal interessieren wieviel Luft ihr beim SB6 in Gabel & Dämpfer fahrt bei wieviel Gewicht (fahrfertig). Vielleicht können wir da mal ein Paar Infos zusammentragen. Bei der Gabel wären auch der Federweg, also 160 oder 170 und evtl noch die Anzahl an Spacer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand einen Vergleich zwischen dem SB6 und SB150 anstellen? Vor dem Hintergrund meiner Größe von 1.98m erscheint es mir wohl nicht mehr zeitgemäß das SB6 mit 459 reach zu fahren.
 
So, hätte da noch 2 Umbauten vor und bräuchte dazu mal wieder ein paar klüge Köpfe.
Will ein neuen Steuersatz und eine neue Kurbel.
Bei dem Steuersatz gibt es ja etliche Versionen, welche kommt denn auf das 2018er Yeti SB6 und welche Marke lohnt sich?
Desweiteren möchte ich eine XX1 Kurbel anbauen, jedoch mein Kettenblatt beibehalten. Kann ich da einfach zb. die neue DUB XX1 kaufen und die passt dann?
 
So, hätte da noch 2 Umbauten vor und bräuchte dazu mal wieder ein paar klüge Köpfe.
Will ein neuen Steuersatz und eine neue Kurbel.
Bei dem Steuersatz gibt es ja etliche Versionen, welche kommt denn auf das 2018er Yeti SB6 und welche Marke lohnt sich?
Desweiteren möchte ich eine XX1 Kurbel anbauen, jedoch mein Kettenblatt beibehalten. Kann ich da einfach zb. die neue DUB XX1 kaufen und die passt dann?
Da gibt es nicht so viel zu beachten. Du musst nur auf den Boost Hinterbau Rücksicht nehmen. Also ein Kettenblatt mit 3mm Offset.
Der Steuersatz muss Vollintegriert sein. Oben 44mm und unten 56mm. Ich habe einen Chris King InSet i2, welcher seit vier Saisons noch keine Probleme macht. Ein Cane Creek 40 oder Acros ZS wird es aber genauso machen.
 
Fährt hier noch jemand den Float X2 im SB6? Ich hatte bei 205 psi, 2 Volumespacer bei 90 kg immernoch Durchschläge. Fährt noch jemand hier den Dämpfer und kann mal was zum Setup sagen?
 
Hi,
Kollege mag sich ein SB5 Lunch Ride zulegen.

Ich soll beraten und bin ehrlich gesagt ziemlich blank, was die Marke betrifft ;)

Frage:
1. gibt es einen Nachfolger in 27.5? SB xx? Die mit Hängebauch, aber Trinkflaschenhalter?
2. hinten läuft ein 2.4er Maxxis auf 30er Innenweite sauber durch?
3. kann man noch 2-fach fahren oder ist der Hinterbau nur auf 1-Fach ausgelegt?
4. Lackqualität in Türkis? Taugt oder ähnlich schlecht wie bei Speci?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
 
Hi,
Kollege mag sich ein SB5 Lunch Ride zulegen.

Ich soll beraten und bin ehrlich gesagt ziemlich blank, was die Marke betrifft ;)

Frage:
1. gibt es einen Nachfolger in 27.5? SB xx? Die mit Hängebauch, aber Trinkflaschenhalter?
2. hinten läuft ein 2.4er Maxxis auf 30er Innenweite sauber durch?
3. kann man noch 2-fach fahren oder ist der Hinterbau nur auf 1-Fach ausgelegt?
4. Lackqualität in Türkis? Taugt oder ähnlich schlecht wie bei Speci?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
1. https://www.yeticycles.com/bikes/sb140
2. Könnte sehr eng werden.
3. Nur einfach
4. Lack ist gut. Trotzdem würde ich ne Folie drüber machen.
 
Ich habe mir diese Woche ein SB5 Lunch Ride aufgebaut. Wie wahrscheinlich viele fahre ich bislang und gefühlt mit "zuviel Bike" zu 95% der Zeit durch die Gegend (Enduros mit 160-170mm in meinem Fuhrpark). Deswegen ist die Wahl auf ein SB5 gefallen. Meinen Aufbau des neues SB5 LR werde ich die Tage mit Foto und Beschreibung mal vorstellen.

Zum Hinterbau erst mal eine Überlegung - ob ich ein Mehr an Federweg brauche, werde ich erst erfahren. Mit dem Dämpfer 210x50 werden 127mm Federweg realisiert. Ich habe den DPX2 Factory mit 50mm Stroke. Es sind aber auch 140mm möglich, Zitat:
For Nate [Hills'] to be perfectly equipped for the rough trails of the NZ Enduro race, he used a Super Deluxe shock with a little more stroke instead of the classic RockShox Monarch Plus, and so gets 140 mm instead of 127 mm travel out of the rear end.
Enduro Artikel zu Nate Hills' SB5

Technische Frage, wer weiß es oder wer hat das schon an seinem SB5 realisiert:
Ein Dämpfer in der nächst gängigen Größe 210x55 müsste bummelig 10% mehr Federweg ergeben, somit müsste man bei etwa 140mm Federweg landen, was immer noch gut mit (m)einer 160mm Gabel harmonieren sollte.
Passt das? Ist der Hinterbau freigängig genug dafür?
 
Ich habe mir diese Woche ein SB5 Lunch Ride aufgebaut. Wie wahrscheinlich viele fahre ich bislang und gefühlt mit "zuviel Bike" zu 95% der Zeit durch die Gegend (Enduros mit 160-170mm in meinem Fuhrpark). Deswegen ist die Wahl auf ein SB5 gefallen. Meinen Aufbau des neues SB5 LR werde ich die Tage mit Foto und Beschreibung mal vorstellen.

Zum Hinterbau erst mal eine Überlegung - ob ich ein Mehr an Federweg brauche, werde ich erst erfahren. Mit dem Dämpfer 210x50 werden 127mm Federweg realisiert. Ich habe den DPX2 Factory mit 50mm Stroke. Es sind aber auch 140mm möglich, Zitat:
For Nate [Hills'] to be perfectly equipped for the rough trails of the NZ Enduro race, he used a Super Deluxe shock with a little more stroke instead of the classic RockShox Monarch Plus, and so gets 140 mm instead of 127 mm travel out of the rear end.
Enduro Artikel zu Nate Hills' SB5

Technische Frage, wer weiß es oder wer hat das schon an seinem SB5 realisiert:
Ein Dämpfer in der nächst gängigen Größe 210x55 müsste bummelig 10% mehr Federweg ergeben, somit müsste man bei etwa 140mm Federweg landen, was immer noch gut mit (m)einer 160mm Gabel harmonieren sollte.
Passt das? Ist der Hinterbau freigängig genug dafür?
Klasse, Glückwunsch! Was ist eigentlich die maximale Reifenbreite hinten?
 
Ich fahre hinten DHRII 2.5 auf Felgen mit 35mm Innenweite ohne Platzprobleme.
Die Informationen zum Dämpferupgrade würden mich auch sehr interessieren. Aktuell sind meine 160mm Federweg der Fox36 zu viel für den Standarddämpfer
 
1. https://www.yeticycles.com/bikes/sb140
2. Könnte sehr eng werden.
3. Nur einfach
4. Lack ist gut. Trotzdem würde ich ne Folie drüber machen.

Danke schön kam für deine Antworten.

Ideale Gabel ist 150 oder 160?

Das Fahrwerk soll ja nicht so plüschig sein, das kommt dem Kollegen hoffentlich entgegen.

Ist das Rad bergauf eine Wucht oder eher geht so?

Grüße
 
Danke schön kam für deine Antworten.

Ideale Gabel ist 150 oder 160?

Das Fahrwerk soll ja nicht so plüschig sein, das kommt dem Kollegen hoffentlich entgegen.

Ist das Rad bergauf eine Wucht oder eher geht so?

Grüße

da müsstest du mir sagen ob du das sb5 oder das sb140 meinst :)
 
Danke schön kam für deine Antworten.

Ideale Gabel ist 150 oder 160?

Das Fahrwerk soll ja nicht so plüschig sein, das kommt dem Kollegen hoffentlich entgegen.

Ist das Rad bergauf eine Wucht oder eher geht so?

Grüße
sb5 - definitiv 160 mm
beim FW .... is so nen empfindungs ding - das macht ja bekanntlich jeder anders.
es geht, wie die neueren yeti alle, recht gut bergauf.

https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=53338 falls es ein selbst aufbau werden soll. preis ist heiß
und, ich hätte auch ne nagelneu vario zum verkaufen die passen würde :)
 
Hier mein frischer Aufbau des SB5 LR. Der neue Rahmen ist von gocycle. Normaler Weise hat der türkise Rahmen orange Applikationen. Das mochte ich nicht und ich habe es hellblau überlebt.

  • SB5 LR (2018) in Gr. M
  • Fox DPX2 Factory
  • MZ Bomber Z1, getravelt auf 160mm (noch Einsparpotential, ggf. 34 oder Pike)
  • Shimano Saint
  • GX Eagle
  • Newmen SL A25 (weitere, dickere LRS vorhanden)
  • 13,15 kg ohne Pedale

190212 Yeti SB5 (10) - Kopie.jpg
190212 Yeti SB5 (13) - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Fett in den Switch infinity Link zu pressen. Sollte mit jeder gängigen Fettpresse gehen. Dauert aber ewig bis Fett an den Dichtungen austritt.
 
Zurück
Oben Unten