Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

...ach ja, ganz vergessen - seit gestern kann man das neue Yo Eddy 2.1 vorbestellen!!! Es kostet in der "Basis" $ 1.799,- zzgl. $ 200,- Versandkosten + Einfuhrumsatzsteuer. Diesmal darf man bzgl. der Zugführungen im Vorfeld wählen, welche man braucht. Auch auf den Leitungsaustritt für die Dropper-Post sowie die Direct-Mount-Befestigung für den Umwerfer kann optional ohne Aufpreis verzichtet werden. Ein individuelles Beratungsgespräch/-telefonat mit Chris Chance persönlich ist inklusive! Der Farbton "Sapphire Blue" (so wie @mauricer mal eines hatte) gehört nun zu den "Standardfarben". Gegen $ 400,- Aufpreis ist sogar eine Lackierung in Aquafade möglich (wenn ich dass mal früher gewusst hätte - obwohl der Rahmen dann auch richtig teuer wird :wut:).

"One man's work is another man's play!"

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Der Rahmen ist auch so schon richtig teuer.


Ich bin die Woche die erste kleine Runde gedreht.

Fazit: b+ passt definitiv nicht rein, also fahrbarer Aufbau mit 29"
 
Hallo

Hier wird doch eigentlich immer Wert darauf gelegt das es retro sein sollte.

Ich finde es erstaunlich welcher Raum diesen aktuellen Übelrädern eingeräumt wird.

Danke

Holzwurm
 
Naja , ich möchte eigentlich nicht viel dazu sagen.

Nur soviel mal von mir , ich hab so um die 50 Räder die vor Baujahr 96 sind, das ist schon ganz schön Retro mein ich.

Das die allesamt kacke ( ja das meine ich ernst ) fahren sollte eigentlich unausgesprochen klar sein. Also nicht falsch verstehen, ich fahre die alten viel und gerne.

Aber zum richtigen Radfahren, also so richtig Mountainbiken im klassischen Sinne wie ich es seit 1990 mache taugen die grad überhaupt nix.

Da finde ich es gut das es das neue Yo Eddy gibt.

Es hat , zumindest für mich einen Hauch von Retro, also unbestritten mehr als die allermeisten anderen aktuellen.

Daher bin ich, und das ist nur meine ganz persönliche Meinung, klar dafür das hier Erfahrungswerte , Aufbauten , News etc schon etwas verloren haben.

Nicht im oberlehrerkorrekten Sinne des Klassikbereiches, da bin ich bei euch.

Aber ich persönlich schaffe es, soviel Toleranz aufzubringen um mich an diesem schönen Topic mit Sinn und Unsinn von Chris Chance zu erfreuen.

Das meine ich weder Böse noch angriffslustig, das ist nur meine Meinung dazu.

Ich akzeptiere gerne das jemand die neuen Räder nicht mag oder verteufelt, aber wer viel und richtig im Wald unterwegs ist kommt daran nicht vorbei.

Grüsse Robbi
 
Das Yo Eddy von @nidi916 finde ich absolut gelungen. Trifft das Thema Classic meets Modern ziemlich perfekt.
Auch die schnörkelose 8000er XT find ich absolut passend.
Schönes Ding und viel Spaß beim "Ausfahren".
Grüße
 
...für diejenigen, die es interessiert - mein Aufbau steht fest :)! So wird mein Yo Eddy ausgestattet werden:

Rahmen: Fat Chance Yo Eddy 2.0, handwelded at Rancho Cordova (Ventana Mountain Bikes USA), designed & finished by Chris Chance, No. AY7S035, painted in "Yellow" Grello, incl. 12 x 142 mm Thru Axle, black seat-collar (by DGK), black custom mech hanger cover (by MRP) and sterling silver head badge, hand crafted by former Fat City Cycles employee Hoss Rogers

Gabel: Rock Shox SID RCT3 2015, 1-1/8" - 1.5", konisch, 27,5'', 120 mm Federweg, 15QR Maxle Lite

Steuersatz: Chris King InSet I7 Mixed Tapered GripLock, semi-integriert (ZS44/28.6 + EC44/40), schwarz

Vorbau: Thomson X4 Stem, 1 1/8", 0°/80 mm, custom-painted in "Yellow" Grello by Fat Chance Bicycles

Lenker: Thomson Trail Aluminium, 31.8 x 750 mm, 12 mm Rise, schwarz

Griffe: Oury Lock-On, schwarz

Sattelstütze: Thomson Elite, 30,9 x 367 mm, schwarz

Sattel: Selle Italia Flite Titanium "1990"

VR Felge: DT Swiss X 392 black 650b, 32 Loch, 3-fach gekreuzt eingespeicht

HR Felge: DT Swiss X 392 black 650b, 32 Loch, 3-fach gekreuzt eingespeicht

Speichen: DT Swiss Revolution, black, 2.0/1.5 (64 Stck.)

Nippel: DT Swiss Pro Lock, silver, 2.0 x 12 mm (64 Stck.)

VR Nabe: Shimano XT HB-M8010, Centerlock für 15 x 100 mm Steckachse

HR Nabe: Shimano XT FH-M8010, Centerlock für 12 x 142 mm Steckachse (X12 Standard)

Steckachse, hinten: Shimano SM-AX56, 12 x 142 mm

Reifen: Onza CANIS C3 Skinwall Faltreifen, 27,5 x 2,25", Tubeless Ready

Schläuche + Felgenband: Onza SA2, Presta, 27,5 x (1.90 - 2.40"), 0,6 mm, FV

Kettenstrebenschutz: Lizard Skins Standard Chainstay Protector

Schaltgruppe inkl. Kurbeln + Bremsen: Shimano XT M8000, 1 x 11-fach, 175 mm, 32 Zähne, 11-40 Kassette inkl. XT Disc-Brake-Set, Centerlock (180/160 mm)

Pedale: DMR V12 Magnesium, black

Ick' freu' mich drauf :winken:!

Cheers,
der Daniel
 
Hallo Daniel, komme wegen dem riesen Fahrspass mit meinem Neuen kaum noch an den PC:). Nach anfänglich leichter Umstellung lässt es sich richtig toll bewegen. Im Gegensatz zum Ur-Yo lenkt es jedoch weniger direkt ein, wirkt aber wegen des höheren und breiteren Lenkers dennoch nervöser und kippeliger. Ich denke aber, dass ich mich an diese Eigenheit gewöhnen werde und es mir schlussendlich sogar perfekt passt. Auf der Ebene ist der Vorteil des 29er deutlich zu spüren, im Weiteren passt mir der Rahmen bezüglich der Körperhaltung einiges besser als der alte.

Betreffend dem Schaltzug auf der linken Seite gab es absolut keine Probleme mit dem Verlegen. Höchstens bei grösserem Lenkeinschlag touchiert die Leitung das Steuerrohr. Dies ist übrigens auch bei der Bremsleitung und dem vorderen Schaltzug so. Ich habe die Bereiche mit einem transparenten 3M Folienschutz abgeklebt, so dass dort keine Lackschäden entstehen.

Alles in allem bin ich mit dem Neukauf absolut glücklich. Ich finde es einzig einwenig schade, dass das Yo Eddy 2.1 auch mit dem schönen Steuerkopflogo ausgeliefert wird.
 
...komme wegen dem riesen Fahrspass mit meinem Neuen kaum noch an den PC :). Nach anfänglich leichter Umstellung lässt es sich richtig toll bewegen. Im Gegensatz zum Ur-Yo lenkt es jedoch weniger direkt ein, wirkt aber wegen des höheren und breiteren Lenkers dennoch nervöser und kippeliger... im Weiteren passt mir der Rahmen bezüglich der Körperhaltung einiges besser als der alte.

Ich finde es einzig einwenig schade, dass das Yo Eddy 2.1 auch mit dem schönen Steuerkopflogo ausgeliefert wird.
Vielen Dank für Dein Feedback - es löst bei mir direkt Vorfreude auf die ersten Kilometer mit dem neuen Yo Eddy aus :daumen:! Deine Beschreibung entspricht ja weitestgehend dem, was Chris Chance versprochen hatte: "Its suspension correct geometry is designed to give an aggressive and playful riding style that combines the classic lines of the original Yo Eddy with modern features."

Was das Logo angeht stimme ich Dir zu - wobei ich nach wie vor glücklich bin, dass die sog. "Production-frames" dass tolle Logo habe. Wobei ich glaube, dass sich Version 2.0 und 2.1 vom Material her unterscheiden. Beim 2.0 sprach Chris noch vom "sterling silver head badge" und jetzt, beim 2.1 von "bronze". Kann aber auch sein, dass ich dass falsch verstanden habe :ka:. Unabhängig vom Material schaut's bei beiden Versionen super aus :love:!

Dir weiterhin viel Freude auf dem schönen Yo!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Aber zum richtigen Radfahren, also so richtig Mountainbiken im klassischen Sinne wie ich es seit 1990 mache taugen die grad überhaupt nix.

Aber Robbi, hat sich die Erde wirklich so verändert, dass die Räder, mit denen in den 90ern geshreddet wurde, heute nix mehr können? Die Trails sind noch immer die gleichen oder? Ich finde, man die alten Karren genauso wenig diskreditieren wie die neuen bewundern.
 
Na mir brauchste das nicht sagen, ich steh sowohl bei Rädern als auch bei Autos eher auf Old-/Youngtimer :)

Vielleicht meinte Robbi aber eher, dass er mit dem alten Kram dieselben Trails nicht mehr so gut runterballern kann, wie mit dem neuen. Wg. Rücken, Handgelenke, etc.? (kann ich mir zumindest gut vorstellen, wenn ich merke, was meine Knochen sagen, wenn ich starr unterwegs bin. Und ich bin noch 'jung' :o)
 
...ich bin mit Bezug auf Robbi's Zitat davon ausgegangen, dass er - ebenso wie ich - inzwischen Skrupel hat, die schönen, alten Bikes "mit aller Härte über die Trails zu scheuchen" ;). Die timecorrecte Teilebeschaffung wird ja in jedem Jahr immer schwieriger und teurer. Normale, lockere Touren fahre ich mit meinen Klassikern auch - sobald es jedoch etwas ruppiger zur Sache geht, greife ich auch gern mal zum modernen Fully.

Erst kürzlich habe ich mir einen schönen Spaß gegönnt - ich war im Bikepark in Willingen auf einem "Leih-All-Mountain" unterwegs. Solche Strecken würde ich einem Klassiker nicht mehr zumuten. Allein die damalige, gestreckte Sitzposition erschwert auf solchen Strecken einiges. Das neue Yo Eddy ist ein schöner Kompromiss zwischen Classic & moderne - klassisches Farbkleid kombiniert mit moderner Trail-Geometrie! Auf dem Yo sitzt man im Vergleich halt etwas mehr "im Bike". Jeder von euch, der mal im Bikepark unterwegs war, weiss was ich meine :p.

Grüssle',
der Daniel
 
Aber Robbi, hat sich die Erde wirklich so verändert, dass die Räder, mit denen in den 90ern geshreddet wurde, heute nix mehr können? Die Trails sind noch immer die gleichen oder? Ich finde, man die alten Karren genauso wenig diskreditieren wie die neuen bewundern.



Ich bin hier 1993 starr und mit Cantis den Pilzweg runter, die wenigsten kennen den jetzt vielleicht. ich war da damals so der schnellste am Berg, mit Abstand wage ich zu behaupten.

Dieser Weg existiert heute immer noch, steil, wurzelig, teilweise ausgewaschen, rutschig. Dieses Jahr bin ich da mit dem Attitude runter ( also auch zwischendurch immer mal wieder mit allem was so rumsteht ). Nee im Ernst, das kann ich nicht verstehen wie ich damals da so schnell gewesen sein kann. Das macht auf meinen Hometrails einfach keinen Spass mit den alten Bikes.

Klar fahr ich das gerne ab und an mal, auf seine Weise ist das auch ganz schön, aber wenn ich das mit meinem 29er Instinct B.C. zum Beispiel vergleiche, das ist sowas von eine andere Welt, so Laune wie das mit dem aktuellen Bike macht.

Wenn ich mit dem alten am Limit fahre, und mit dem neuen , bin ich mit dem aktuellen mindestens doppelt so schnell, und das sicherer mit mehr Reserven.

Wenn man nur ab und an mal einen gemütlichen Singletrail entlangfährt und viel Forstautobahn ist das völlig ok mit den Classicern, aber für mich persönlich zum Vielfahren auf wurzeligen Pisten ( und das sind dann schon mal 1000hm und mehr ) ist das dann einfach kein vergnügen mehr.


Ich will die alten nicht diskreditieren, aber die neuen sind da so meilenweit besser, allein Scheibenbremsen, Variostütze und so 130mm funktionierender Federweg vorne sind eine enorme Bereicherung.

Und da freue ich mich aufs Yo um damit mal zu ballern.


Und geschont werden die alten bei mir nicht, wenn ich fahre fahre ich die auch schon ordentlich.
 
aber die neuen sind da so meilenweit besser, allein Scheibenbremsen, Variostütze und so 130mm funktionierender Federweg vorne sind eine enorme Bereicherung.
Auch ohne das neumodische Anbauzeugs: Die Entwicklung der Rahmengeometrien ist in den letzten 20 Jahren ja nicht stehen geblieben. Ich fahre mein neueres Material vollkommen starr und sehe es in diesem engeren Bereich genauso wie der Robbi. Mit den alten Klassikern zu fahren ist schon schön, es ist aber lange nicht so kommod wie mit neuerem Material (mal von den Scheibenbremsen abgesehen ;)).
 
Könnten ja ein Extra-Thread aufmachen "Zeigt her eure modernen Bikes" damit sich das hier nicht zu tode diskutiert....!?
Mmmh... ich finde, dass die Diskussion hier ganz gut aufgehoben ist - letztendlich könnte die Überschrift "grob" lauten:
Yo Eddy 1.0 vs. Yo Eddy 2.0/2.1... oder "War es gut, dass Chris Chance ein zeitgemäßes Yo Eddy auf den Markt gebracht hat?"

Wenn ich die bisherigen Beiträge zusammen fasse, könnte das Fazit lauten:
YES... es war gut und richtig ein neues, modernes Yo Eddy zu entwerfen ;)!!! Warum? Da sich Bikes mit moderner Geometrie einfach etwas besser fahren und der inzwischen teilweise "grau/schwarzen" Bikebranche ein "Farbklecks" á la FAT CHANCE BICYCLES gut tut :)!

"Herz und Funktion" passen halt doch irgendwie zusammen :cool:!

Cheers,
der Daniel
 
Könnten ja ein Extra-Thread aufmachen "Zeigt her eure modernen Bikes" damit sich das hier nicht zu tode diskutiert....!?

Sofort dabei. Mich würde sehr interessieren, da viele von uns ja Wert auf unterschiedliche Dinge legen und Modernität ja auch nicht immer gleich Carbon und Scheibenbremse bedeuten muss (aber kann). Dazu gehören moderne Randonneure, Stahl-MTBs, Custom-Anfertigungen, interessante Teile aus kleinen Schmieden (z.B. Trickstuff o.ä.)....
 
Moin,

also ich fahre gerne die Alten Bikes. Bin mit dem Atit letztens den Ü30 im Deister runter und das ist echt schon eine Ansage mit einem Hardtail. Dmals habe ich auch noch 30kg weniger auf die Waage gerbacht undd as war mit den Cantis kein Problem, heute merkt man das deren Leistungsgrenze erreicht ist. Normal, Wlabdautobahn sehr gerne aber mehr auch nicht, dafür dann das YO oder Jekyll.
 
Ich hab gestern wieder was geiles modernes gesehen....schon alleine dafür reicht ein neuer Fred, ohne dass hier gleich alle flippen sollten. Solche Räder meine ich....

Retrotec Funduro

Six-Months-of-Stoke-on-the-Retrotec-27.5-Funduro-59.jpg


http://theradavist.com/2016/08/six-months-of-stoke-on-the-retrotec-27-5-funduro/#1
 
@mauricer - ...definitiv ein heißes Teil :daumen:! Die Marke Retrotec gibt es schon seit Anfang der 90er, oder? Da wir uns alle einig sind, dass dafür ein eigener Thread sinnvoll wäre... wer macht dass ;)?

Habt Ihr eigentlich schon die neuesten Fotos vom Yo Eddy 2.1 gesehen? Die Kabelführung gefällt mir viiiieeeeel besser als bei meinem (Modell 2.0) - aber seht selbst :heul:. Auch die Sattelklemme finde ich klasse - für mich ist dass genau dass I-Tüpfelchen, was dem Rahmen noch gefehlt hat :love:! Wer die klassische Formen des aktuellen Yo Eddy's bevorzugt, sollte jetzt zugreifen - die Version 3.0 soll mit den neuen 27.5+ Formaten zurecht kommen - optisch ist dass nicht so meins, obwohl ja viele Fans förmlich danach gerufen haben.

Gestern sind Stütze, Lenker + Griffe für mein Yo eingetroffen - die Thomson Teile finde ich zum :love:! Im Anschluß folgen die Laufräder sowie die Schalt-/bremsgruppe.

Ich gebe zu, dass ich zwischendurch mit einem Singlespeed-Aufbau "geliebäugelt" habe... die Naben von Paul Components sind einfach "rattenscharf":

TA-hubs.jpg


Im Spätsommer sind die Schnellspanner auch als Steckachse verfügbar... hach, wenn die Jungs nur ne' Cassettennabe hätten :anbet:!!!

Cheers,
der Daniel
 
Hallo zusammen,

der Gerät ist nun also doch noch fertig geworden und damit ich endlich damit fahren kann, hab ich noch schnell ein paar Fotos gemacht.







Mehr Bilder in der Galerie

Ausstattung:
Yo Eddy 2.0 29er XL team purple w/ Rigid Fork
Chris King InSet 7
Syntace Megaforce 2 Vorbau und Vector Carbon Lenker mit ATI Tomac Grips
Reverb Stealth 125mm mit Flite Titanium
Tune King/Kong mit Rigida Ryde Trace Trail
Onza Canis 29x2.25 Skinwall
Formula The One 180/160mm
SRAM X01 und Custom XX1 Kurbeln mit Race Face Kettenblatt

Gewicht komplett inkl. Pedalen 10,8kg

Fahreindruck auf den ersten Eindruck sehr cool. Nicht zu hart, aber auch nicht zu weich, man sitzt schön im Bike, bekommt durch die kurzen Kettenstreben gut das Vorderrad hoch und einigermaßen wendig wirkt es auch. Bisher keine derben Flex-Erscheinungen, eben Stahl und das ist auch gut so. Freu mich schon auf die Feierabendrunde heute Abend!

Schönes Wochenende,
Ben

Und vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten