So - da bin ich wieder! Die beiden Wunschbikes hatte ich vorher per Termin ausgewählt und standen praktisch schon bei Ankunft unterm Außenzelt bereit. Bin kurz mal eben durch den 30qm "Laden" gegangen und hab mir ein paar geile Räder anschauen dürfen - aber ansonsten etwas unspektakulär
Hab direkt mein Occam dazugestellt und bin dann mit jeweils kleineren Schwätzchen immer im Wechsel alles gefahren. Zu mir noch als Reminder: 176cm, SL82 und sehr sportliche 67kg. Empfehlung schwankte je nach Quelle zwischen M und L und auch lt. YT geht problemlos beides. Meine Eindrücke sind natürlich rein subjektiv aber ich will auch nicht zuviel Buhei um Geo-Tabellen machen
Effektiver Unterschied zwischen dem Occam und dem Capra in M ist primär die fast 2° Headtube Angle und: lecko mio, das merkt man aber sofort

Das Bike ist krass viel "länger nach vorne". Was zudem beim Rumfahren im Hof sofort auffällt sind die gut 2-2,5kg Mehrgewicht und die deutlich "krassere" Bereifung gegenüber dem Occam. Das führt schon dazu, dass man definitiv im Antritt merkt, dass hier das Occam bedeutend williger ist.
Wenn man aber Faxen aufm Rad macht muss ich sagen ists vom handling nicht so weit auseinander. Gefällt definitiv. Effektiv würde ich sagen wie ein schwereres Occam.
Beim L merke ich die Zunahme an Reach sofort, stört aber nicht unbedingt (am RR bin ich das gewohnt eher lang und flach zu sitzen). Das L fühlt sich zum M schon ganz anders an, man merkt den größeren Radstand und es fühlt sich noch etwas träger und ruhiger an.
Daher tendiere ich auch klar zum M, einfach weil ich selbst nicht der schwerste bin und da ich auf 50% der Touren meine Freundin im Gepäck habe, finde ich ein agileres Bike (und kein DZug) angebrachter.
Ich bin dann noch das Jeffsy in M (ALu) und L (Carbon) gefahren und ich glaube dieses Bike wäre effektiv genau richtig für mich. Man merkt, dass es deutlich "slacker" gegenüber dem Occam ist, eher ein Capra-Light

. Aber für 400€ und die Geile Farbe lass ich mir das Capra raus
Hab extra nochmal einige Bilder vom roten gemacht - das kommt selbst so kaum rüber und hat mMn NICHTS mit den Fotos Online zu tun. Das ist ein semi-hellrotes Metallic was richtig krass schimmert.
Da ich noch einen VSK Gutschein bekommen habe, ist die Entscheidung denke ich klar