YT Capra MKIII ab 2022-2025

Spricht ja auch weder in die eine noch andere Richtung kategorisch was dagegen, weil „persönliche Präferenz“ ;)

Geht nur auf Dauer ins Geld wenn man sich jeden Rise einmal zum Testen bestellt 😂 wir haben ja alle leider nicht den Luxus der „gesponserten Fahrer“

Du hast doch mindestens 10mm Spacer und 15mm Ahead Cap in zu experimentieren.
Meins ist ist ein 29er

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022-2025
Woran macht ihr denn zu wenig Druck auf dem Vorderrad überhaupt fest? Öfter mal auf die Nase gefallen, weil das Vorderrad weg rutscht oder wie?

Das kann ja im Zweifel auch falsche Haltung auf dem Bike in bestimmten Situationen sein.

Zu viel Druck auf dem Lenker wird man spätestens dann merken wenn Hände und Handgelenke seltsam anfangen zu schmerzen.

Spätestens dann ist man wahrscheinlich zu weit gegangen und folgt nicht mehr dem Konzept: schwere Füße, leichte Hände

Woran macht ihr denn zu wenig Druck auf dem Vorderrad überhaupt fest? Öfter mal auf die Nase gefallen, weil das Vorderrad weg rutscht oder wie?

Das kann ja im Zweifel auch falsche Haltung auf dem Bike in bestimmten Situationen sein.

Zu viel Druck auf dem Lenker wird man spätestens dann merken wenn Hände und Handgelenke seltsam anfangen zu schmerzen.

Spätestens dann ist man wahrscheinlich zu weit gegangen und folgt nicht mehr dem Konzept: schwere Füße, leichte Hände

Ob zu wenig Druck auf dem Vorderrad davon kommt dass der Lenker zu hoch ist, merkt man wenn man sich unnatürlich weit über den Lenker lehnen muss um das Vorderrad zu belasten. Meistens fühlt es sich dann an als ob man schon zu weit über den Lenker hängen würde und vorne über kippt. Dann hald 10mm Spacer von unten nach oben und schauen obs besser wird. Kostet nix

Mein Capra MX Core 1 ist am Freitag angekommen. Leider ist der Vorbau nicht ganz gerade. Mit welchem Drehmoment muss ich den am Gabelschaft befestigen nach der Korrektur?
Im Dokument steht 5 – 7 Nm (e13). Stimmt das? Kommt mir sehr wenig vor

Vielen Dank.

Ich habe mal eine Frage an die Fahrwerkexperten unter euch bzgl. Dämpfer Tune.

Ich habe mir jetzt günstig folgenden Fox X2 für mein Capra 29 gekauft mit folgendem Tune:
Description: 2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Propain, Spindrift 21, 230, 65, CL, ECR012, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

Laut YT Specifikation hat der X2 im Capra folgenden Tune:
Description: 2022, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, YT, Capra 29, 230, 65, 0.3 Spacer x1, CL002, ECR010, Rezi CM, Neutral, Neutral Logo

Würde das grundsätzlich passen oder soll ich den lieber anpassen lassen? Was sind die wichtigsten Unterschiede?

Danke vorab.

Zu der Halterung am Oberrohr: kann mir jemand sagen, ob da eine große OneUp 100CC Pumpe dran passt ohne den Dämpfer oder Rahmen zu berühren?
Ich beantworte meine Frage mal selbst: Die 100cc Pumpe passt, die kleinere wäre aber wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.
Halterung ist die Zine Sports Tube Cage CO2 direct mount.
IMG_9969.jpeg

Hallo zusammen,
Beim Capra meiner Freundin löst sich der Kettenschutz an der rechten Seite.
Ist das Angeklebt?
Falls ja kann ich das selber wieder befestigen oder muss ich da den YT Support kontaktieren zwecks Garantie?
Danke!
IMG_7214.jpeg

Also ist das Schutzteil generell angeklebt auf dem Lack?

Wird nicht viel dahinter stecken. Das wird ein selbstklebendes Teil sein. Ich hab den Schutz am Jeffsy mal unabsichtlich beim Folie kleben zu heiss gemacht und geschmolzen. Hat sich dann gelöst und ich hab ihn einfach mit LocTite wieder angeklebt. Das hält jetzt seit 1 Jahr obwohl er sich an anderen Stellen mit dem original Kleber löst. Also ja, ankleben!

Na eventuell hat das Teil ja Rastnasen oder sonstiges….
Aber durch andere wirklich hilfreiche Kommentare wurde mir ja schon geholfen 🤦‍♂️
Cool und Spaß bei Seite aber in Zukunft einfach dran denken, wir reden hier von Fahrrädern und nicht von Space Shuttles 😉

Auch wenn wir hier aus vielem gerne eine Raketenwissenschaft machen, sind das alles Dinge die mit einer Hand voll Schrauben, etwas Kleber, ein paar Kugellagern und einigen Kabelbindern zusammen gehalten werden 😂

Wenn ich so recht darüber nachdenke muss ich echt gestört sein dafür regelmäßig so viel Geld zu bezahlen 🙈

Zurück