YT Capra MKIII ab 2022

Ob es da mit dem Acros Probleme gibt? Lass es mich mal einfach ausdrücken: JA :D
Ich würde den Steuersatz so schnell wie nur möglich rausschmeißen und gegen einen ordentlichen austauschen...das Steuerrohr ist ja zum Glück ganz normal für ZS44/ZS56 ausgelegt.
Hatte bei meinem Steuersatz auch direkt rau laufende Lager, vor allem sind die Lager ja in die Steuersatzschalen verpresst, sodass du bei einem Lagerwechsel die ganze Schale rausschlagen musst.
Hab den Steuersatz durch einen Cane Creek 40 ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.
Wollte an einem neuen Bike nicht schon wieder so viel basteln. Kann mir nicht Vorstellen, das alle Capra-Besitzer die gleichen Probleme mit dem Steuersatz haben.
 

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Re: YT Capra MKIII ab 2022
Wollte an einem neuen Bike nicht schon wieder so viel basteln. Kann mir nicht Vorstellen, das alle Capra-Besitzer die gleichen Probleme mit dem Steuersatz haben.
Naja hast du denn das klassische Vorgehen alles öffnen -> reinigen -> neu fetten -> wieder zusammenbauen durchgeführt?
Dann wird das Knacken erstmal bestimmt weg sein, dir sollte aber klar sein, dass du dieses Vorgehen bei dem verbauten Steuersatz vermutlich immer und immer wieder durchführen musst.
 
High: Im Uphill lässt es sich sehr gut Bewegen, allerding im Downhill viel zu Bockig. Fühlte sich wesentlich langsamer in Kurven und in schnellen Sektionen an
Low: Super Agil, Verspielt, Poppig.... :love:
Nun zum Negativen. Bereits nach 2 Abfahrten Knackte es merklich im Steuersatz bei jeglichen Lastwechseln, Denke mal das die Lager was abbekommen haben oder? Gibt es da mit dem Acros Probleme?
Danke für den Vergleich, dann werde ich die Low Position auch bei Gelegenheit ausprobieren. Hätte gedacht, in Low wird das Bike eher laufruhiger und etwas weniger poppig als in High.
Ich habe das Bike am Sonntag im Andreasberg mit High ausprobiert. Fühlte sich ganz okay an, springt etwas einfacher über die Tables als der Spindrift, da es generell kürzer ist. Die Traktion des Hinterrads war in DH auch ziemlich okay (hätte es schlimmer erwartet). Nur das high speed geballer hat etwas mehr spaß mit dem Spindrift gemacht, das dürfte aber besser sein wenn ich das Capra in Low setze. Habe sonst auch beobachtet, das Bike war etwas bockiger in Kurven, aber nichts woran sich man in 2-3 Runs nicht gewohnt hätte. Die 2m drops die es da gibt waren auch ganz okay.

Noch Edit: Bei mir knackt nichts, bei dir wäre es noch überlegenswert ob es tatsächlich der Steuersatz ist und nicht die Krone der Gabel. Falls es die Gabel ist, könnte es man glaub ich noch auf Garantie wechseln lassen.
 
Mein Steuersatz läuft seit einem Jahr ohne knacken und ohne Probleme. Mach mal den Vorbau auf und zieh die Kappe nach. Es ist ganz normal wenn auch eingepresste ZS Lagerschalen nach dem Einbau noch etwa setzen.
 
Aheadkappe sowie Spacer waren bei mir aus Kunststoff.
Die habe ich gegen Aluteile gewechselt habe.
Vielleicht kann es sein das die Kunststoffteile etwas nachgeben, dadurch Spiel entsteht und die Lager schneller verschleissen.
 
Katastrophe :crash: Vorraussichtliches Lieferdatum für den Super Deluxe Ultimate Coil wurde nochmal nen Monat nach hinten verschoben :heul:

Jetzt steht mein Capra hier und wartet auf nen Coil Dämpfer.

Frage deshalb hier nach Alternativen? Preislich eine andere Hausnummer aber ist der Fox DHX2 Factory Coil gut kombinierbar mit der ZEB Ultimate? Gibt es sonstige gute Alternativen zum Super Deluxe Ultimate Coil? Ansonsten sehe ich langsam die Gefahr, dass mein Capra diese Saison nicht mehr fährt :D
 
Kannst du den Coil nicht einfach woanders bestellen? Oder hast du es irgendwie direkt über YT abgewickelt? Schließlich sollte ja nur der Tune halbwegs passen. Sonst kannst du natürlich den DHX2 versuchen zu kaufen im ähnlichen Tune wie der X2 für Core4? Ich denke das müsste passen mit der Zeb, da du auch alles einstellen kannst (HSC, LSC,HSR,LSR). Ich bin am Capra mk2 ein paar wochen den TTX2 vom Decoy gefahren, das war auch echt gut...aber der kostet auch fast 1k alleine.
 
Nein nicht direkt über YT... Suche ja fast täglich das Netz ab und Ich würde ja wirklich gerne woanders bestellen aber wie es scheint ist der RockShox Super Deluxe Ultimate Coil mit RC2T überall ausverkauft und im Zulauf... Vereinzelt ist der mal auf Lager aber dann mit falschen Abmessungen....
 
Und gebraucht? Meinen hatte ich damals aus dem Bikemarkt, wie neu (auch der Preis..). War von einem Commencal und hatte exakt den richtigen Tune.
Ich weiss nicht wie die neuen sind, aber beim alten SDC scheuert gern das schwarze Elox im Sagbereich ab.

DVO Jade?
Suntour?
Was man vom Fox liest, uuuh ich weiss nicht.
Warum nicht erst einen einfachen Select, die gibt's doch aus Neurad mal sehr günstig?
 
Auch alles leer gefegt im Bikemarkt. Als 230x65 Variante ist wie es aussieht nur der Fox Racing DHX2 Factory sofort lieferbar. Bei dem Teil frage ich mich aber irgendwie wie das bei nem Coil funktioniert, dort alles einstellbar zu haben? LSC, HSC, LSR, HSR... Quasi wie bei nem Luftdämpfer?

Ich dachte immer Rebound ist bei nem Coil Sache der Feder? Was macht Fox da anders als RockShox?

Hab mal bei YT angefragt, was die so dazu meinen...
 
Rebound ist ja nur wie schnell der Dämpfer zurück expandiert nach dem er komprimiert wurde. Wenn du kein Rebound hättest, dann würde dich die Feder, oder auch Luft nach der Kompression gleich wieder in die Luft schießen.

Feder ersetzt schließlich nur die Arbeit der Luftkammer und macht die Kompression linear.
 
Aber spricht das dann nicht eher für den Fox DHX2 was Einstellmöglichkeiten angeht? Ich mag jetzt blind sein aber beim Super Deluxe Ultimate Coil sehe ich weder auf den Produktbildern, noch im Manual eine Einstellmöglichkeit für Rebound??? :confused:
 
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Rebound ist ja die Zugstufe, der SDX Coil müsste so ein Drehrad haben. Fox bietet generell für die Gabeln als auch Dämpfer zusätzlich den High Speed Rebound an. Bei Rockshox gibt es nur Rebound (da wird High Speed und Low Speed zusammen eingestellt).

Ja es spricht für Fox und oft sagen generell die Reviews, dass sich Fox besser fahren lässt, wenn es man richtig einstellt. Es ist aber nicht so einfach einzustellen. Ich habe mir beim Spindrift extra Fox Factory konfiguriert, aber war am Ende doch etwas überfordert.

Ich finde es etwas gefährlich bei dem DHX2 Dämpfer, da du die HSR und LSR getrennt einstellen kannst. Ich hatte es irgendwann so verbockt, dass normale lange Tables in Ordnung waren, aber sobald du was steileres springen wolltest, ist der Dämpfer zu schnell expandiert und schickte dich ins nose dive beim Absprung.

Es lag damals nach zu starkem Unterschied zwischen LSR und HSR Einstellung. Ich will jetzt nichts falsches sagen, früher (vor VVC) konnte man ganz generell sagen, Lowspeed bereich wäre eher die erste Hälfte des Travels und High speed Bereich die zweite Hälfte. Es ist aber nicht so ganz. Man merkt jedenfalls dass zum Beispiel der DHX2 dann unterschiedliches Verhalten bei verschiedenen Features hat. Aber wenn es man richtig einstellt ist alles tip top.
 
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ja, bei Fox ist es viel Arbeit und definitiv auch mehr Arbeit ein ordentliches Setup zu finden als bei RockShox aber das wird (meiner Meinung nach) auch mit einer besseren Performance entlohnt.
An meinen alten DHX2 ist bisher kein anderer Dämpfer rangekommen...auch nicht der neue Super Deluxe Coil, den ich hier quasi seit Release fahre.
Die Teile sind aber dementsprechend auch meist bedeutend teurer.
 
Ist das alles nervig.... o_O

Das Capra braucht 8x20mm und 8x15mm Buchsen... Jetzt kommts... Fox bietet gar nichts unter 19mm an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder einfach die Buchsen aus dem verbauten Dämpfer nehmen oder zB bei Huber-Buchsen bestellen. Herr Huber ist auch super hilfsbereit.
Hab dort meine Buchsen für den Rockshox SD Ultimate RC2T Coil Dämpfer her.
 
Ich möchte nochmal die Bremsendiskussion anstoßen nachdem ich die erste kurze Runde mit dem Capra Mk3 gedreht habe:
1. die Bremspower der Code R scheint zur Code RSC deutlich schwächer (ja, Einbremsprozess wurde eingehalten)—> habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Und hat jmd mal versucht ob z.B. Trickstuff-Beläge die Sache verbessert? Weiterhin gäbe es ja die Möglichkeit lediglich die Bremshebel zu wechseln, was ja nicht ganz so teuer ist? (R zu RSC),
2. der Leerweg der Hebel ist ja grauenhaft (selbst bei neuen Belägen) und wenig „confidence inspiring“, hat da jmd. eine Hilfestellung oder ist das bei der Bremse „einfach so“…das „Ranstellen der Beläge“ wie in der Anleitung hat bei mir nichts gebracht…
 
Ich möchte nochmal die Bremsendiskussion anstoßen nachdem ich die erste kurze Runde mit dem Capra Mk3 gedreht habe:
1. die Bremspower der Code R scheint zur Code RSC deutlich schwächer (ja, Einbremsprozess wurde eingehalten)—> habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Und hat jmd mal versucht ob z.B. Trickstuff-Beläge die Sache verbessert? Weiterhin gäbe es ja die Möglichkeit lediglich die Bremshebel zu wechseln, was ja nicht ganz so teuer ist? (R zu RSC),
2. der Leerweg der Hebel ist ja grauenhaft (selbst bei neuen Belägen) und wenig „confidence inspiring“, hat da jmd. eine Hilfestellung oder ist das bei der Bremse „einfach so“…das „Ranstellen der Beläge“ wie in der Anleitung hat bei mir nichts gebracht…
Das mit der Bremspower hab ich auch schon öfters gehört, aber selber hab ich keine Erfahrung, da ich keine RSC besessen habe.
Zu 2) also der Leerweg war bei mir eigentlich völlig in Ordnung...ist deine Bremse vielleicht nicht ordentlich entlüftet?
 
Das mit der Bremspower hab ich auch schon öfters gehört, aber selber hab ich keine Erfahrung, da ich keine RSC besessen habe.
Zu 2) also der Leerweg war bei mir eigentlich völlig in Ordnung...ist deine Bremse vielleicht nicht ordentlich entlüftet?
Ok, ja, bei mir muss ich bestimmt fast 2 cm ziehen „bis was kommt“…hatte schon ein paar YT Bikes und da war alles immer top, da würde es mich wundern wenn die Bremsen mit Luft in der Leitung geliefert kämen, aber ok, halte ich mal im Hinterkopf, danke dir.
 
Ich möchte nochmal die Bremsendiskussion anstoßen nachdem ich die erste kurze Runde mit dem Capra Mk3 gedreht habe:
1. die Bremspower der Code R scheint zur Code RSC deutlich schwächer (ja, Einbremsprozess wurde eingehalten)—> habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Und hat jmd mal versucht ob z.B. Trickstuff-Beläge die Sache verbessert? Weiterhin gäbe es ja die Möglichkeit lediglich die Bremshebel zu wechseln, was ja nicht ganz so teuer ist? (R zu RSC),
2. der Leerweg der Hebel ist ja grauenhaft (selbst bei neuen Belägen) und wenig „confidence inspiring“, hat da jmd. eine Hilfestellung oder ist das bei der Bremse „einfach so“…das „Ranstellen der Beläge“ wie in der Anleitung hat bei mir nichts gebracht…
Ich habe auch mit Code R, Trickstuffbelägen und Code RSC-Griffen experimentiert:
Der Belagwechsel auf Trickstuff und ordentliches Entlüften + Mobilisieren hat bei mir mehr gebracht als das Austauschen des Bremsgriffs gegen RSC-Griffe.
Den Druckpunkt bekommt man mit den RSC Gebern meiner Meinung nach nicht viel weiter weg vom Bremshebel als mit der Code R, näher ran schon...(was die wenigstens glaube ich wollen).
Bremskraftechnisch merke ich wenig Unterschied zwischen den Gebern.

Es ist denke ich einfach Geschmackssache ob man den Leerweg und die ggf. bessere Dosierbarkeit ggü. dem On/Off-Feeling einer Shimano/Magura präferiert.

Ich werde jetzt vermutlich auf Magura bzw. Shigura wechseln.
 
Ich habe auch mit Code R, Trickstuffbelägen und Code RSC-Griffen experimentiert:
Der Belagwechsel auf Trickstuff und ordentliches Entlüften + Mobilisieren hat bei mir mehr gebracht als das Austauschen des Bremsgriffs gegen RSC-Griffe.
Den Druckpunkt bekommt man mit den RSC Gebern meiner Meinung nach nicht viel weiter weg vom Bremshebel als mit der Code R, näher ran schon...(was die wenigstens glaube ich wollen).
Bremskraftechnisch merke ich wenig Unterschied zwischen den Gebern.

Es ist denke ich einfach Geschmackssache ob man den Leerweg und die ggf. bessere Dosierbarkeit ggü. dem On/Off-Feeling einer Shimano/Magura präferiert.

Ich werde jetzt vermutlich auf Magura bzw. Shigura wechseln.
Bedeutet Bremspower wurde besser aber der lange Leerweg (also späte Druckpunkt) bleibt?bei meinen Code RSC ist der Druckpunkt bei neuen bzw. neueren Belägen deutlich früher einstellbar und „passt“ mir perfekt…
 
Ich möchte nochmal die Bremsendiskussion anstoßen nachdem ich die erste kurze Runde mit dem Capra Mk3 gedreht habe:
1. die Bremspower der Code R scheint zur Code RSC deutlich schwächer (ja, Einbremsprozess wurde eingehalten)—> habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Und hat jmd mal versucht ob z.B. Trickstuff-Beläge die Sache verbessert? Weiterhin gäbe es ja die Möglichkeit lediglich die Bremshebel zu wechseln, was ja nicht ganz so teuer ist? (R zu RSC),
2. der Leerweg der Hebel ist ja grauenhaft (selbst bei neuen Belägen) und wenig „confidence inspiring“, hat da jmd. eine Hilfestellung oder ist das bei der Bremse „einfach so“…das „Ranstellen der Beläge“ wie in der Anleitung hat bei mir nichts gebracht…
Hast Du einen 3D Drucker? (Geht auch ohne, dann musst Du halt mit anderen Hilfsmitteln tricksen)

Wenn man einen 3D Drucker hat, kann man durch das drucken von eigenen Bleed Blöcken diese so auf seine Bedürfnisse einstellen, dass man das dadurch umgeht, indem man in Stufen minimal dünnere Bleed Blöcke druckt und dann schaut ob das positiv auf den Bremspunkt und den Biss wirkt.

Dabei ist nur Vorsicht geboten, weil man die Systeme dann streng genommen “überfüllt“. Heißt, die Kolben stehen im Standard dann weiter raus als vorgesehen.

Wenn jemand jetzt nicht weiß, dass Du das so gemacht hast und zur Wartung oder warum auch immer einfach die Kolben zurück drückt, beschädigt man so ziemlich wahrscheinlich die Membranen der Geber.

Wenn man das also macht, heißt es vor dem Kolben zurück drücken immer, Schraube am Geber lösen und Bremsflüssigkeit auffangen, die beim zurück drücken der Kolben zwangsläufig raus kommt -> Überfüllung
 
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