YT Capra MKIII ab 2022

Ich hab ja noch das Knarzgeräusch wo ich erst dachte das kommt vom Vorbau oder so.
Allerdings ist es nur da wenn ich auf dem Sattel sitze.
Carbonpaste hatte auch keine Besserung gebracht.
Jetzt gerade hab ich mal komplett die Sattelstütze rausgezogen und ganz unten Kratzer gefunden.
Was sagt ihr dazu und was sagt mir das bzw könnte Abhilfe schaffen?
 

Anhänge

  • IMG_6557.jpeg
    IMG_6557.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 91

Anzeige

Re: YT Capra MKIII ab 2022
Sieht ganz danach aus als wenn Dreck oder kleine Steine oder Sand drin gewesen wäre und daran gerieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gute Frage.
Also versuchen das Rohr von innen sauber zu machen, also alles reinigen und dann carbonpaste komplett an das rohr der sattelstütze und nochmal probieren ?
 
Hallo zusammen,
blöde Frage, aber um sicher zu gehen: Auf dem Bild im Anhang befindet sich der FlipChip in der "Low" Postion oder?
Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230709_090134.jpg
    Screenshot_20230709_090134.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 63
Auf die Gefahr hin dass das schon mal behandelt wurde, ich es aber nicht finde:

Ich bin gerade dabei die Bremsen am Capra Core 3 MX meiner Frau zu tauschen. Ich hatte mich auf die Info von YT verlassen, dass die Leitungsführungen durchgehend einlaminiert sind. Also habe ich einfach die alte Leitung rausgezogen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass wohl im Bereich des Tretlagers die Führung wohl leider doch nicht durchgehend, sondern unterbrochen ist. Jetzt bekomme ich die Leitung nicht mehr durch.

Gibt es hier einen Trick?
Muss ich evtl. das Tretlager ausbauen und dann durch das Loch die Leitung um die Unterbrechung führen?

Edit:
Laut diesemPost sollte es wohl durchgehend sein.
Aber ich bekomme da noch nicht einmal einen Schaltzug durchgeschoben 😢
 
Naja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen… Stell Dich auf viel Geduld ein und hoffentlich hast Du stabile Nerven…

Leider hast Du den Weg gewählt der es Dir unheimlich kompliziert und unnötig schwer macht…

Für die Zukunft, immer wenn man das Glück hat alte Leitungen vorzufinden, nimmt man sowas hier: https://www.bike-discount.de/en/rockshox-reverb-stealth-barb-connector

3€ eingetauscht und statt stundenlanger Fummelei in 5 Minuten fertig 🤷‍♂️

PS: Haste einen alten Bremszug zur Hand oder so? Damit geht es manchmal leichter und Du kannst die Bremsleitung mit Panzertape nachziehen… Beide Richtungen schon probiert? Manchmal gehts von unten leichter als von oben oder umgekehrt?
 
Auf die Gefahr hin dass das schon mal behandelt wurde, ich es aber nicht finde:

Ich bin gerade dabei die Bremsen am Capra Core 3 MX meiner Frau zu tauschen. Ich hatte mich auf die Info von YT verlassen, dass die Leitungsführungen durchgehend einlaminiert sind. Also habe ich einfach die alte Leitung rausgezogen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass wohl im Bereich des Tretlagers die Führung wohl leider doch nicht durchgehend, sondern unterbrochen ist. Jetzt bekomme ich die Leitung nicht mehr durch.

Gibt es hier einen Trick?
Muss ich evtl. das Tretlager ausbauen und dann durch das Loch die Leitung um die Unterbrechung führen?

Edit:
Laut diesemPost sollte es wohl durchgehend sein.
Aber ich bekomme da noch nicht einmal einen Schaltzug durchgeschoben 😢
Also bei meinem Capra Core 3 verlaufen die Leitungen von Anfang bis Ende durch Rohre. Hab die alte ohne irgendwelche Helferlein einfach rausgezogen und dann von hinten bis nach vorne einfach durchgeschoben...beim Austritt von Kettenstrebe zu Hauptrahmen muss man natürlich wegen dieser Plastikklemme etwas nachhelfen aber sonst ging es ohne irgendwelche Probleme.
 
Also bei meinem Capra Core 3 verlaufen die Leitungen von Anfang bis Ende durch Rohre. Hab die alte ohne irgendwelche Helferlein einfach rausgezogen und dann von hinten bis nach vorne einfach durchgeschoben...beim Austritt von Kettenstrebe zu Hauptrahmen muss man natürlich wegen dieser Plastikklemme etwas nachhelfen aber sonst ging es ohne irgendwelche Probleme.

Ebenso.
es hilft wenn man die Klemme mal ganz ab montiert hat bei mir bei gezicke geholfen.
 
Jupp.
Den Connector habe ich...
Hab mich leider auf die Aussage von YT verlassen.
Laut eines vorherigen Posts sollte das ja auch kein Problem sein.
Aber ich bekomme nicht mal einen Schaltzug durchgefädelt.
Hakt von beiden Seiten an der gleichen Stelle.
:mad:
 
Jupp.
Den Connector habe ich...
Hab mich leider auf die Aussage von YT verlassen.
Laut eines vorherigen Posts sollte das ja auch kein Problem sein.
Aber ich bekomme nicht mal einen Schaltzug durchgefädelt.
Hakt von beiden Seiten an der gleichen Stelle.
:mad:
Ist da vielleicht irgendwas kaputt? Verklemmt? Oder sonst was? Wie gesagt, im Hauptrahmen führt vom Eingangsport unter der Schwinge ein Röhrchen direkt an den Ausgang beim Steuerrohr.
 
Ist da vielleicht irgendwas kaputt? Verklemmt? Oder sonst was? Wie gesagt, im Hauptrahmen führt vom Eingangsport unter der Schwinge ein Röhrchen direkt an den Ausgang beim Steuerrohr.

Hast du keinen Kompressor greifbar?
Damit kannst du ja relativ einfach kontrollieren, ob es zwischen Steuerrohr und Ausgang Hauptrahmen "Druckverlust" gibt. ;)
 
mit dieser Konfig wiegt mein Capra in Größe XL fast 17 Kilo...

Kann ich bestätigen…. Mein Capra Core 3 MX in XL ist jetzt auch fertig und wiegt exakt 16,9kg All Inc mit dem DHX2 und einer Stahlfeder…

Da ich kein Gewichtsfetischist bin, sowieso eher abfahrtslastig unterwegs bin, find ich das Okay, vor allem nachdem ich gesehen habe wie im Downhill Sport die Bikes mit Gewichten wieder künstlich schwerer gemacht werden ;)

Jetzt muss es sich nur noch geil fahren, dann bin ich glücklich 😉
 
Ich hab ja noch das Knarzgeräusch wo ich erst dachte das kommt vom Vorbau oder so.
Allerdings ist es nur da wenn ich auf dem Sattel sitze.
Carbonpaste hatte auch keine Besserung gebracht.
Jetzt gerade hab ich mal komplett die Sattelstütze rausgezogen und ganz unten Kratzer gefunden.
Was sagt ihr dazu und was sagt mir das bzw könnte Abhilfe schaffen?
Bei mir waren es die Achsen vom Hinterbau. Habe alle Drehpunkte eine halbe Umdrehung gelockert und dann den Konus neu gefettet und mit Drehmoment angezogen. Seit dem ist Ruhe. Vorher hatte ich schon Steuersatz und Pedale gecheckt, aber ohne Erfolg.
 
Hast du komplett auf magura umgerüstet oder Shigura?
Komplett Magura. War etwas Sauerei mit dem bleeding (vorderbremse gleich lang gelassen aber Hinterbresme natürlich geschnitten und gekürzt). Finde trotz Dot das SRAM bleeding mit dem Bleeding Edge im Bremssattel einfacher.

Und ein Tipp...das bleeding Video von Magura ist nicht gerade ganz gelungen, es wird empfohlen die Bremssgriffe zu drücken und loszulassen damit sie schlagartig zurückfedern. Das ist ja vernünftig, aber hat bei mir an den beiden Bremshebeln gleich die Kanten (Hebelanschläge) des Hebels abgerissen. Dazu sind auch die MDR-P Scheiben nicht gerade gerade ;D und schwer zu zentrieren. Bremsen schleifen leicht aber ich werde es erstmal so probefahren und im Klinovec ordentlich einbremsen.

Mit allem drum und dran 450 Euro weg. Da würde ich eher empfehlen RSC Bremsgriffe zu kaufen, bessere Beläge und die HS2 Scheiben.
 
IMG_6594.jpeg
Mir sind diese Kabelpugs am Capra kaputt gegangen an den vorhandenen Leitungen.
Gibt es da eine Lösung (eventuell Drittanbieter) um die Öffnungen zum Rahmen mit anderen Plugs zu schließen?
Ich möchte ungern die Hülse rausziehen um neue YT Plugs einzufädeln.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten