YT DECOY

Ich bin 178cm bei 87cm Schrittlänge (Lange Beine kurzer OK), M wäre bei mir auch gegangen. Ich mags aber gern kompakt.

OMG, S bei 178 cm? Da hat jemand die Grundidee eines YT missverstanden.
Das sind E-Capras, die Dinger sind zum Ballern da und nicht fürs Bikeballet!
Im Allgemeinen kann man sich schon auf die Größenempfehlungen von YT einigermaßen verlassen.
 
OMG, S bei 178 cm? Da hat jemand die Grundidee eines YT missverstanden.
Das sind E-Capras, die Dinger sind zum Ballern da und nicht fürs Bikeballet!
Im Allgemeinen kann man sich schon auf die Größenempfehlungen von YT einigermaßen verlassen.
ok, ok, Ich hätte erwähnen sollen dass ich das Decoy mit meiner Frau teilen werde. Ich zum gelegentlichen pendeln, sie zum ballern. Sie fährt momentan ein 301 in S. Ich fahre ihr Bike im Urlaub hin und wieder (mit langer Sattelstütze) - geht super. Wenns taugt hole ich mir nächstes Jahr eins in M mit dem größen Accu.

Aber meine ursprüngliche Frage bleibt immer noch unbeantwortet: was meint ihr zum Abkleben ?
 
Ich konnte gestern in sölden ein xxl (topmodell) testen. Bin 195 groß. Hat sehr gut gepasst.
Die überstandshöhe ist extrem.

Bergauf geht das teil wunderbar. Man merkt aber das gedrosselt wird wen er zu warm ist.
Bei 100kg und boost geht das echt schnell.

Gut wird man im Dauerbetrieb nicht merken. Aber beim testen probiert man halt mal. (900hm in boost und 100kg + 15kg rucksack usw)

Hatte oben immer noch 3/5 strichen akku.

Runter geht das ding echt gut. Das gewicht merkt man nur wenn man es vom boden abziehen will. Flughöhe ist reduziert. In kurven und kehren war es wendiger als erwartet.

Nur die bremsen waren absolut überfordert.

Ich warte noch auf den 700wh akku und hoffe das im 20er Modell der dann neue shimano motor schon drin ist.

Dann ist es gekauft
 
So meine ersten 80 KM sind runter:daumen:
Nach einigen Umbauten (TL, Lenker/Vorbau, Bremsanlage, Kurbelsatz Dämpfer und Gabel) war der erste Weg zur Waage.
23.8 KG mit Pedale....wtf:wut: ich habe den Base XL und das Teil steht mit 22.4 KG auf der HP....der XL kann ja nicht 1.4 KG
mehr auf die Waage bringen!!!! Also das hat mich echt geärgert...1.4 KG sind schon deutlich drüber.

Zum Rad selber....drauf sitzen und wohl fühlen:love: das Teil geht mächtig ab und liegt wie ein Brett. Es ist trotzdem für die
Länge recht wendig und macht im Trail wirklich ne Menge Spaß. Was auch mit dem Shimano viel besser geht als mit dem CX
ist das Fahren ohne Unterstützung. Fühlt sich gut an!

Was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist die Geräuschkulisse. Es gibt neben dem klassischen Motorgeräusch noch ein wellenartiges
Jaulen. Meine Süßen fährt ein Jam2 mit E8000 Motor des dieses Jaulen nicht hat. Ich werde noch weiter fahren und hoffen das
dieses Geräusch verschwindet.

Der Gabelanschlag nervt auch etwas. Und die Zugführungen (Gummitüllen) sind nicht wirklich gut gelöst. Da hätte ich mir eine
stabilerer Verbindung gewünscht.

Jetzt heißt es KM machen und Erfahrungen sammeln...aber was ich jetzt schon sagen kann, es ist optisch ein wirklich klasse Bike geworden:daumen:
 
Nach einigen Umbauten (TL, Lenker/Vorbau, Bremsanlage, Kurbelsatz Dämpfer und Gabel) war der erste Weg zur Waage.
23.8 KG mit Pedale....wtf:wut: ich habe den Base XL und das Teil steht mit 22.4 KG auf der HP....der XL kann ja nicht 1.4 KG
mehr auf die Waage bringen!!!! Also das hat mich echt geärgert...1.4 KG sind schon deutlich drüber.

Yt gibt das Gewicht in Rahmengröße S an ohne Pedale, zum Vergleich mein Aluminium Commencal Meta Power in Rahmengröße M wiegt 23KG (incl Pedale und RockShox Superdeluxe Stahlfederdämpfer. Auch ist der YT Decoy akku recht schwer mit 3.5kg, der neue interne Shimano BT8035 Akku wiegt "nur" 2.8kg und der externe gar nur 2.6kg. Vielleicht kommt ja noch ein gewichtsreduziertes Decoy 2.0 ;)
 
So meine ersten 80 KM sind runter:daumen:
Nach einigen Umbauten (TL, Lenker/Vorbau, Bremsanlage, Kurbelsatz Dämpfer und Gabel) war der erste Weg zur Waage.
23.8 KG mit Pedale....wtf:wut: ich habe den Base XL und das Teil steht mit 22.4 KG auf der HP....der XL kann ja nicht 1.4 KG
mehr auf die Waage bringen!!!! Also das hat mich echt geärgert...1.4 KG sind schon deutlich drüber.

Zum Rad selber....drauf sitzen und wohl fühlen:love: das Teil geht mächtig ab und liegt wie ein Brett. Es ist trotzdem für die
Länge recht wendig und macht im Trail wirklich ne Menge Spaß. Was auch mit dem Shimano viel besser geht als mit dem CX
ist das Fahren ohne Unterstützung. Fühlt sich gut an!

Was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist die Geräuschkulisse. Es gibt neben dem klassischen Motorgeräusch noch ein wellenartiges
Jaulen. Meine Süßen fährt ein Jam2 mit E8000 Motor des dieses Jaulen nicht hat. Ich werde noch weiter fahren und hoffen das
dieses Geräusch verschwindet.

Der Gabelanschlag nervt auch etwas. Und die Zugführungen (Gummitüllen) sind nicht wirklich gut gelöst. Da hätte ich mir eine
stabilerer Verbindung gewünscht.

Jetzt heißt es KM machen und Erfahrungen sammeln...aber was ich jetzt schon sagen kann, es ist optisch ein wirklich klasse Bike geworden:daumen:

Auf was hast du denn dein Fahrwerk umgebaut? Habe mir auch das Base XL bestellt. Die Yari finde ich nicht schlecht, weil man sie mit dem Charger Dämpfer Upgrade 2.1 quasi auf Lyrik umbauen kann. Bei dem Dämpfer bin ich noch nicht schlüssig, was am besten geht. Wahrscheinlich ein Fox X2 von dem Capra.
 
Wellenartiges Jaulen habe ich nicht. Ich finde das Bike beim runter fahren sehr leise. Und weil es so leise ist, konnte ich bei meinem ein leichtes klackern warnehmen. Ich dachte erst, dass es ein interner Zug ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass es vom Shimano Motor kommt. Und zwar wenn kein Druck auf der Kette in (=beim Trail fahren bergrunter ohne pedalieren) resultiert durch die Kette eine leichte Kraft auf das Kettenblatt entgegen der Kurbelrichtung. Das führt wohl im Shimano Motor Freilauf für ein leichtes klackern. Simulieren kann man das, wenn man das Kettenblatt von Hand nach hinten dreht. Das lässt sich wenige mm bewegen. Meinst du dieses Geräusch? Ich würde behaupten, dass das alle Shimano Motoren haben? Habt ihr das auch? Das Geräusch ist wirklich sehr leise und man muss gut hinhören
 
2391923-dxwzllfraxyp-20190608_190054-large.jpg
 
Wellenartiges Jaulen habe ich nicht. Ich finde das Bike beim runter fahren sehr leise. Und weil es so leise ist, konnte ich bei meinem ein leichtes klackern warnehmen. Ich dachte erst, dass es ein interner Zug ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass es vom Shimano Motor kommt. Und zwar wenn kein Druck auf der Kette in (=beim Trail fahren bergrunter ohne pedalieren) resultiert durch die Kette eine leichte Kraft auf das Kettenblatt entgegen der Kurbelrichtung. Das führt wohl im Shimano Motor Freilauf für ein leichtes klackern. Simulieren kann man das, wenn man das Kettenblatt von Hand nach hinten dreht. Das lässt sich wenige mm bewegen. Meinst du dieses Geräusch? Ich würde behaupten, dass das alle Shimano Motoren haben? Habt ihr das auch? Das Geräusch ist wirklich sehr leise und man muss gut hinhören


Beim runter fahren habe ich das klackern auch....ich stelle den Motor immer ab dann ist ruhe.
Das Jaulen kommt beim normal fahren mit Unterstützung....ich mach mal eine Tonaufnahme davon
 
Würdest Du mal das Teil verlinken, das man dafür benötigt?
Am hinteren Dämpfer kann man vermutlich nicht ohne weiteres eine Druckstufenverstellung nachrüsten oder?
 
Beim runter fahren habe ich das klackern auch....ich stelle den Motor immer ab dann ist ruhe.

Dann sprechen wir nicht vom gleichen. Das "Geräusch" lässt sich provozieren wenn das Bike im Keller ausgeschalten ist. Wie gesagt: Kettenblatt in die Hand nehmen und hin und her drehen. Nach hinten gibt es ein kleines Geräusch
 
hinten kannst du nix am Dämpfer nachrüsten. Da macht nur Austausch Sinn.
also ich bin den deluxe dämpfer schon im canyon spectral von 2018 gefahren und der hat sich dort echt gut angefühlt, ich würde den erstmal ausprobieren und fahren bis er in die knie geht, vllt schauen ob er nach eurer feierabend runde heiss wird. charger 2.1 rc2 upgrade werde ich beim ersten service im winter machen, vorher schauen wie sich die yari so macht
 
Ich weiß nicht ob das hier schon Mal diskutiert worden ist: Ich habe mich gefragt ob die DI2 am pro race noch schaltet wenn der Akku zum Fahren zu leer ist. Laut YT-Support ist es so. Das nur mal zur Info.
 
Ich bin am Wochenende ein Decoy Base in der Größe "M" gefahren.
Dabei ist mir der begrenzte Lenkeinschlag "negativ" aufgefallen.
Ist der Lenkeinschlag bei allen Größen begrenzt?
 
Zurück
Oben Unten