YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Lenkereinstellung kann schon viel ändern ... Wer in wie weit da sensibel ist ist ne andere Frage.
Aber nicht von ungefähr haben die Lenker auch verschiedene Rise, Up and Backsweep. Ist aber etwas wie mit dem Sattel - jeder hat so seine Vorliebe und es gib keine universal beste Lösung. Und auch wie beim Sattel ... es geht nur über Ausprobieren über mehrere Stunden.

Sonst kenne ich es so, daß der Rise bei neutrale Körperposition auf dem Bike die Richtung des Armes haben soll.

Wobei das hier auch nicht schlecht ist
Once you are comfortable with the handlebar height on your bike, next think about the roll of the bar in the stem. Every rider out there will have their own preferences to handlebar roll but hopefully this will help you get that much more comfortable on the bike. When I put a new set of bars on my bike, I try to think about finding equal pressure on the inside and outside of the palm. If the bars are rolled too far forward, you will feel more pressure on the outside of your hand. And if the bars are rolled too far backward, you may feel like you are only gripping the bar with the inside of your hand near your pointer finger. Now just find the sweet spot!

und das auch
https://www.vitalmtb.com/features/Vital-MTB-How-To-Cockpit-Set-Up,1490

Meine Erfahrung zeigt auch, daß die Griffe ebenfalls sehr wichtig sind. Viele nehmen zu dicke Griffe, um mehr Komfort zu haben. Hatte ich auch solche. Mit den dünnen jetzt ist mir bei weitem besser und auf einmal deutlich weniger Ermüdung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dazu ausführlich was lesen oder sich was angucken?
Habe auch immer wieder Probleme mit dem Handgelenk.:wut:
naja ich hatte früher immer gern ne Flatbar und nutzte dafür zum Beispiel den Boobar oder den Raceface Atlas
Dann den Atlas als Riser aber auch da die selben Probleme
Habe aber mit dem Riser bissl probiert und die Bremshebel etwas flacher gestellt...es wurde besser wobei ich 2010 mal das Handgelenk gebrochen hatte...beim biken natürlich
aktuell fahre ich seit 2 Jahren den 777 von Spank mit antivibrationsinlet
also es ist jetzt sehr optimal soweit es geht
versuche mal den Lenker so zu drehen,dass im bikemodus die unterarme zum Handrücken keine winkel erzeugen sprich alles gerade ist das hat mir echt geholfen
 
Kann man dazu ausführlich was lesen oder sich was angucken?
Habe auch immer wieder Probleme mit dem Handgelenk.:wut:
naja ich hatte früher immer gern ne Flatbar und nutzte dafür
Lenkereinstellung kann schon viel ändern ... Wer in wie weit da sensibel ist ist ne andere Frage.
Aber nicht von ungefähr haben die Lenker auch verschiedene Rise, Up and Backsweep. Ist aber etwas wie mit dem Sattel - jeder hat so seine Vorliebe und es gib keine universal beste Lösung. Und auch wie beim Sattel ... es geht nur über Ausprobieren über mehrere Stunden.

Sonst kenne ich es so, daß der Rise bei neutrale Körperposition auf dem Bike die Richtung des Armes haben soll.

Wobei das hier auch nicht schlecht ist


und das auch
https://www.vitalmtb.com/features/Vital-MTB-How-To-Cockpit-Set-Up,1490

Meine Erfahrung zeigt auch, daß die Griffe ebenfalls sehr wichtig sind. Viele nehmen zu dicke Griffe, um mehr Komfort zu haben. Hatte:)
Lenkereinstellung kann schon viel ändern ... Wer in wie weit da sensibel ist ist ne andere Frage.
Aber nicht von ungefähr haben die Lenker auch verschiedene Rise, Up and Backsweep. Ist aber etwas wie mit dem Sattel - jeder hat so seine Vorliebe und es gib keine universal beste Lösung. Und auch wie beim Sattel ... es geht nur über Ausprobieren über mehrere Stunden.

Sonst kenne ich es so, daß der Rise bei neutrale Körperposition auf dem Bike die Richtung des Armes haben soll.

Wobei das hier auch nicht schlecht ist


und das auch
https://www.vitalmtb.com/features/Vital-MTB-How-To-Cockpit-Set-Up,1490

Meine Erfahrung zeigt auch, daß die Griffe ebenfalls sehr wichtig sind. Viele nehmen zu dicke Griffe, um mehr Komfort zu haben. Hatte ich auch solche. Mit den dünnen jetzt ist mir bei weitem besser und auf einmal deutlich weniger Ermüdung. :)
Du hast völlig recht
Du musst dabei eben sehen,dass bei größeren Griffen bei manchen Leuten die Gelenkspalten der Hand und Finger zu weit gestreckt werden....ich mag auch eher dünne Griffe wo mein Bruder dickere bevorzugt
 
Was ist das für eine Schraube (Mutter?) und welches Werkzeug brauche ich dafür? Daaaanke! Mfg
 

Anhänge

  • 2AD8923C-7AF3-4065-96D6-C6C00EA2FB99.jpeg
    2AD8923C-7AF3-4065-96D6-C6C00EA2FB99.jpeg
    699,4 KB · Aufrufe: 152
Hat schonmal jemand das Weiß der cf pro Rahmen nachlackiert und kann mir einen passenden Lackstift o.ä. empfehlen? Hab einen unschönen lackplatzer an der Kettenstrebe den ich ausbessern möchte.
 
Hallo zusammen,
hat schonmal jmd. in ein Reach Adjust Stuersatz in ein Capra CF eingebaut?
Vom Prinzip her sowas: https://shop.reverse-components.com...set/2194/reach-set-49-zs49-28-6/ec49-30?c=206

Konkret. Hab ein Capra CF von 2015 mit der Pike. Die hat ein tapered Steuerrohr. Wenn ich das richtig verstehe müssen die Lager oben wie unten "aus dem Rahmen raus schauen" damit das funktioniert. Damit hätte ich kein Problem, aber ich finde nicht den richtigen Stuersatz dafür.

Danke

Grüße und Guten Rutsch
 
Hi,
ich habe jetzt -aus Unvermögen oder dem „Nicht-Besitz“ des richtigen Werkzeuges- zum zweiten Mal diese (Alu-)Schraube (links im Bild) geschrottet.

Es handelt sich um den Endanschlag des u. a. beim 2016‘er Capra verbauten Mavic Crossmax XL.

Der Endanschlag muss runter, um an den Freilauf zu kommen.
Bin mit dem Maulschlüssel abgerutscht. Der Ensanschlag ist direkt hinüber.

Welches Werkzeug benutzt ihr dafür?
 

Anhänge

  • 69F318C2-35A6-422F-BB36-2A4F9E384251.jpeg
    69F318C2-35A6-422F-BB36-2A4F9E384251.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 149
lohnt sich der 500 euro aufpreis vom vom AL Base auf AL Comp? Hier mal nur ein paar Markennamen ohne Teile...

Felgen: DT Swiss ->E*THIRTEEN
Mäntel: Maxxis -> E*THIRTEEN
Kassette: SRAM -> E*THIRTEEN

Ich steh etwas auf dem Schlauch... Sind die Teile von E*THIRTEEN so gut, dass da spezifische Top-Marken verdrängt werden und das dann noch mehr kostet? Gabel und Dämpfer von Rockshox auf Fox ist mMn gleichwertig oder ein kleines Update, aber der Rest? Was meint ihr?
 
lohnt sich der 500 euro aufpreis vom vom AL Base auf AL Comp? Hier mal nur ein paar Markennamen ohne Teile...

Felgen: DT Swiss ->E*THIRTEEN
Mäntel: Maxxis -> E*THIRTEEN
Kassette: SRAM -> E*THIRTEEN

Ich steh etwas auf dem Schlauch... Sind die Teile von E*THIRTEEN so gut, dass da spezifische Top-Marken verdrängt werden und das dann noch mehr kostet? Gabel und Dämpfer von Rockshox auf Fox ist mMn gleichwertig oder ein kleines Update, aber der Rest? Was meint ihr?
Der Aufpreis lohnt sich für dich, wenn du a) Fox haben willst und/oder b) dir die Farbe besser gefällt.
Die Teile am Base sind sonst eher gleichwertig, mit Ausnahme des bleischweren NX Ritzels.
 
Der Aufpreis lohnt sich für dich, wenn du a) Fox haben willst und/oder b) dir die Farbe besser gefällt.
Die Teile am Base sind sonst eher gleichwertig, mit Ausnahme des bleischweren NX Ritzels.

ich hab ein auge auf das graue design gelegt - und das gibt's bei Comp und bei Base... bzgl gewicht hat man laut website bei Base 14,3 KG und bei comp 14,2 KG was jetzt auch nicht gerade gewichtsmäßig einen großen unterschied macht (in der annahme, dass man bei den teilen bleibt...)
 
ich hab ein auge auf das graue design gelegt - und das gibt's bei Comp und bei Base... bzgl gewicht hat man laut website bei Base 14,3 KG und bei comp 14,2 KG was jetzt auch nicht gerade gewichtsmäßig einen großen unterschied macht (in der annahme, dass man bei den teilen bleibt...)
Das Gewicht stimmt eh nicht.
Rechne noch mind. 1 Kg dazu.
Frag nicht. Ist bei YT halt so
 
Zurück
Oben Unten