YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hi,


das lässt sich relativ schlecht verallgemeinern, dem einen passt es so und dem anderen so. Ich persönlich empfand aufgrund meiner Größe die Rahmengröße M als zu gedrungen und deshalb habe ich mich für L entschieden. Das kann aber bei dir schon ganz anders sein. Hast du keine Möglichkeit dich vorher mal auf einen Bock zu hocken?


Gruß Christian
 
Ich bin 180 habe aber nur eine Schrittlänge von 82 und habe ein M genommen. Das passt mir recht gut.

Noch eine Sache, muss man zum Wechseln des Kettenblattes eigentlich die Kurbel ausbauen oder bekommt man das Blatt über den Kurbelarm gefummelt?
 
Du musst wohl nur die Kettenführung und ggf. Pedale abschrauben. Kette ab und dann kannst du es herausfädeln.

Gruß Christian
 
@Maddin M. Hallo ich bin auch 1,83 groß und besitze ein Capra in M und das ist echt passend. Außerdem ist ein Radstand von 1196mm echt groß, ich empfehle dir nur eins in L zu kaufen wenn du fast nur Cross Country damit fahren willst. Ich fahre Downhill und Enduro und habe mit aus Agilitätsgründen das in M gekauft. Aber passen tut M dir, allein von der Körpergröße her besser.
 
Das Capra in L hat einen Reach von 445mm! Das ist schon ordentlich groß, va. wenn man mehr Enduro(Rennen, meist bergab) fährt und das ist ja was sich die meisten wünschen.... Ein Bike das Bergauf pedalierbar ist und bergab wie ein DH-Bike läuft.
 
Kann jemand der Capra Besitzer mal was zur Touren Tauglichkeit sagen. Ich fahre zwar sehr gerne u viel bergab, gerne technisch u gerne auch schnell. Aber das lange kurbeln bergauf und längere Touren sind mir genauso wichtig. Ich saß zwar in Forchheim mal kurz drauf, leider hast dann grad heftig geregnet. Ich hatte den Eindruck vom kurzen aufsitzen das es von der Position ziemlich aufs abfahren ausgelegt ist.
Mein jetziges Bike (Stevens Ridge Max) fährt sich zwar sehr gut bergauf und auch bergab, ist mir aber viel zu schwer.
Deshalb such ich auch was leichteres was auch zum Touren taugt.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Capra und spiele mit dem Gedanken, mir das Bike anzuschaffen. Leider ist Forchheim sehr weit weg, dennoch würde ich gerne einmal probesitzen. Ich wohne im Postleitzahlengebiet 32XXX und möchte einmal fragen, ob jemand in der Nähe ein Capra in der Größe M besitzt und mich darauf einmal probesitzen lassen würde. Ich bin 1,75 cm groß. Somit sollte M eigentlich für mich passen. Man kann zwar Geometriedaten von ähnlichen Bikes mit denen des Capra vergleichen, aber es geht halt nichts über probesitzen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet.

Gruß Mario
 
Tourentauglicher ist sicher das Radon, ich schwanke neuerdings auch zwischen beiden... Das Carbon X01 ist leichter und (momentan) besser ausgestattet als das Capra Comp1 (und günstiger noch dazu!). Einzig der steilere Lenkwinkel stört mich etwas, da ich eher abfahrtsorientiert bin.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-27,5-x01-239770/wg_id-10074

Ich warte auf jeden Fall noch auf die 2015er Capras.
 
Tourentauglicher ist sicher das Radon, ich schwanke neuerdings auch zwischen beiden... Das Carbon X01 ist leichter und (momentan) besser ausgestattet als das Capra Comp1 (und günstiger noch dazu!). Einzig der steilere Lenkwinkel stört mich etwas, da ich eher abfahrtsorientiert bin.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-27,5-x01-239770/wg_id-10074
Ich warte auf jeden Fall noch auf die 2015er Capras.

sehe ich auch so, das Radon ist schon geil ausgestattet und hat auch in der Mountainbike sehr stark abgeschnitten!
Aber ist halt eben ein Radon :O
und der steile Lenkwinkel stört mich auch!
Ich warte auch mal die 15er YT's ab oder vielleicht kommt noch ein geiles LTD Capra zu Weihnachten!
 
Also ich hatte auch überlegt mir das Radon zu kaufen aber hab mich dagegen entschieden
1: wegen dem steilen Lektwinkel
2: Weil da All Mountain Laufräder verbaut sind und vorallem weil der Radon Rahmen echt scheisse ist. Ich bin ihn selbst gefahren und er ist eindeutig wesentlich schlechter bergab als das capra und meiner Meinung nach auch ein wenig schlechter bergauf. Also habe ich auf jeden Fall das Capra genommen @yoobee
 
Ich bin auch lange Zeit zwischen dem Slide und dem Capra hin und her geschwankt. Ich war sogar einmal in Bonn und bin das Radon probegefahren. Letztendlich habe ich mich für das Capra entschieden. Denn wenn ich recht überlege, was fahre ich eigentlich? Irgendwelche Waldautobahnen hoch und technische Trails runter. Hier in meiner Gegend gibt es keine (bzw. nur wenige) Trails hoch. Die handvoll Situation, in denen es mal technisch bergauf geht, dafür richte ich nicht die Geometrie meines Bikes aus. Ich wollte es abfahrtorientierter und habe mich daher (unter anderen Merkmalen) für den flacheren Lenkwinkel entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will heute mein Kettenblatt (race face narrow wide 30T) tauschen, könnt ihr mir sagen mit welchem Drehmoment ich es an der Kurbel festschrauben soll?
Danke.

Gruß Christian
 
Ich schon wieder. Leider kann man das Kettenblatt nicht einfach herunterfädeln, so dass ich nun die rechte Kurbel demontieren muss. Weiß einer wie das geht, bzw. worauf ich achten muss?
Hat die Kurbel einen integrierten Abzieher?

Danke.

Gruß Christian
 
was ein gefummel, kurbel demontieren, kb wechseln, kurbel wieder drauf. ohne kefü ist das doch zack zack gemacht
 
Das mit dem Fummeln hab ich probiert. Ich bekomm das nicht hin, da klemmt es vorn und hinten.
Ich hab aber gesehen, dass ich nen integrierten Abzieher habe. Dazu muss ich als erstes den Deckel von der rechten Kurbel mit einem 10er Inbus ab und dann mit dem 8er den Abzieher dahinter benutzen. Leider fehlt mir nun aber der Drehmomentschlüssel mit dem ich dann wieder die Kurbel mit dem 8er festschrauben kann und das mit 61Nm. Da geht's morgen mal zum Obi.

Ich brauch dringend mehr Werkzeug. :(

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten