YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ja sind welche dran. Ob sie was taugen wird sich erst mit der Zeit rausstellen. Hab zusätzlich noch eben die Folien hingemacht. Mit der Zeit werde ich auch weitere dran kleben
 
Hat zufällig ein Capra-Fahrer eine 94er Schrittlänge, und könnte mir sagen welche Sattelüberhöhung das ergeben
würde. Habe das Capra AL in L bestellt, bin mir aber unsicher, ob die Sattelüberhöhung nicht zu groß sein wird.
Das Angebot an Vorbauten mit 35mm Klemmung ist sehr übersichtlich und in der Regel mit 0° Steigung.
 
Kann mal jemand von den bereits stolzen Capra-Besitzern den Umfang/die Dicke und die Länge der Kettenstreben messen? Wollte mir nämlich schon einmal den Csixx Kettenstrebenschutz bestellen und sicher gehen, dass der passt. Danke!
 
Hi Leute!

Ich hab mein Capra Comp1 in S vor ca. 4 Wochen bekommen und wollte mal meine bisherigen Erfahrungen teilen...


Ich bin 171cm und hatte bei der ersten Fahrt um den Block das Gefühl dass der Rahmen sehr klein ist aber nach den ersten Trailfahrten muss ich sagen dass der kompakte Rahmen echt super ist! Also absolut nicht zu klein.

Und auf dem Trail macht das Capra wirklich extrem Spaß! steil bergauf gehts auch recht gut aber ich denke auch über ein 30er KB nach...

Ich fahre momentan 25% SAG und hatte auf dem Hometrail gleich schon den ganzen Federweg an der Pike durch, nach Einbau der 2 Token passt die Gabel aber jetzt für mich! Konnte danach auch noch etwas weniger Luft fahren durch die höhere Endprogression.

Bei kleinen Sprüngen und stepdowns hatte ich jedesmal ein sehr unschönes lautes Schlaggeräusch, wie Plastik auf Plastik. War wohl der Schaltzug der innen gegen den Hauptrahmen geschlagen hat. Ich hab die Züge dann mit Kabelbinder fixiert und anders gespannt, ich hoffe dass das Geräusch jetzt auch dauerhaft behoben ist.
Leider hat sich dabei die Gummitülle vom Schaltzug oben in den Hauptrahmen verkrochen, das Gummi hätte yt ruhig an einem Ende dicker auslegen können damit es nicht in den Rahmen rutschen kann.

Davon abgesehen hab ich viel Spaß mit der Ziege, ich hoffe das bleibt auch so und wünsche allen aktuellen und zukünftigen Ziegenhirten ebenfalls viel Spaß :D :daumen:
 
Habt ihr noch den Werksattel dran?
Mir ist dieser doch etwas zu ungemütlich! Hat jemand ne gute Alternative?
Das mit den Sätteln ist auch sehr individuell. Schwer einen verbindlichen Tipp zu geben. Ich habe aber mit dem SQ Lab 611 active und dem Ergon SME3 pro beste Erfahrungen gemacht. Beide passen perfekt für meine Anatomie. Den ergon kann man bei Rose sogar zwei Wochen probe fahren und bei Nichtgefallen mit Geld zurück wieder zurück geben.
 
Hab ihn nach der 1. Fahrt ausgebaut, war rin krampf mit dem sattel, der war beim testrollen schon unfahrbar.
Jetzt ist der Specialized Phenom drinnen! Der beste sattel den ich bis jetzt hatte!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Möööp, die Post war da. Sogar das Wetter hat mitgespielt.

Viel Zeit für die erste Ausfahrt ist allerdings nicht geblieben (zum Glück ist die Uhr schon umgestellt).
Der Zusammenbau hatte doch länger gedauert als ich dachte.
Beim Hebel für die Hinterradebremse ließ sich das Rädchen für die Druckpunktverstellung erstmal nicht drehen; ich wollte nicht gleich mit der Zange ran, ging aber nicht anders. Letztendlich wars am Anschlag bombenfest angezogen. Habs mit abgeklebter Zange losbekommen, ohne was zu verkratzen.

Die Vorderradbremse hatte irgendwie keinen fühlbaren Druckpunkt, vermutlich hätte man ziehen können, bis der Hebel am Lenker anliegt. Nach langem Suchen ist mir aufgefallen, dass die Schraube, die die beiden Bremssattelhälften verbindet, zur Hälfe rausgedreht war. D.h. beim Bremsen haben sich nur die beiden Hälften auseinander gedrückt. Zum Glück ist nix kaputt gegangen.

Den Sattel find ich entgegen der anderen Meinungen ganz OK. Mag daran liegen, dass der Sattel von meinem alten Bike echt schmerzhaft war.

Bergauf halte ich das 32er Kettenblatt für grenzwertig, würde ich in den Alpen wohnen und müsste regelmäßig 1000 Höhenmeter (steile Anstiege) rauftreten. Bei mir daheim kann ich mit dem 32er ganz gut leben.
War doch sehr überrascht, welch großen Bereich man mit 1x11 rausholen kann.

Federung hab ich erstmal grob nach Tabelle eingestellt. SAG passt mit den empfohlenen Werten ganz gut, das kenn ich auch anders.
Mein Kirk macht mit Climbswitch auch komische Geräusche. War aber noch nie ein Fan von diesen Systemen, beim alten Bike mit Fox RP23 hatte ich den nie benutzt. Heute auch komplett ohne gefahren, viel Wippen tuts auch so nicht.

Fotos gibts nur von drinnen. Die im Wald sind nix geworden, war auch schon recht duster.

 
Passt war nicht ganz zu den Themen, aber ...
Meine Fresse ist das eine geile Farbe @IcaroZero!! Da werd ich doch fast grün vor neid! :D

Aber nur mal nebenbei. Weiter oben wurde ja gefragt, ob der Kettenstrebenschutz was taugt, also mein Capra Comp1 hat jetzt bissl was über 1Tkm seit Nov runter und ich hab noch keinen Kratzter an der Strebe. Das obere Rahmenrohr sieht da weitaus schlimmer aus, da sollte man sich eher Gedanken machen (wenn Bild gewünscht, dann mach ich euch eins). Aber mal ganz ehrlich, ich geb doch keine 3500€ + x für ein Bike aus, um es zu schonen und solange der Rahmen passt, ist doch der Lack "Wurscht". Wenn's unschöne Stellen gibt (und davon wird es immer mal paar geben), dann hol ich mir paar schöne Decals. :p

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. ;)

Gruß Christian
 
Meine Fresse ist das eine geile Farbe @IcaroZero!! Da werd ich doch fast grün vor neid! :D

Blau! :D

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Spätestens wenn's den ersten Kratzer hat, sind die nächsten nicht mehr so schlimm. Wobei bei den Carbonrahmen schon ziemlich viel abgeklebt ist.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Schaltwerkszug unterhalb des Tretlagers wieder rausgeführt wird, und verdammt nah am Kettenblatt vorbei läuft.
Muss ich mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, für was ist eigentlich das gute Stück hier?
WP_20150331_20_14_10_Raw__highres.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150331_20_14_10_Raw__highres.jpg
    WP_20150331_20_14_10_Raw__highres.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 37
Für die Montage des "Hinterbaus"
Schau mal hinten an den V4L Punkt. Also dort wo es eingeprägt ist. Dort an der Befestigung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten