?Und waren diese aus Carbon oder allu?!
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?Und waren diese aus Carbon oder allu?!
Was genau funktioniert nicht?da ich nach wie vor zu doof bin die sram xg 1180 kassette zu entfernen, bitte ich um hilfe!
wenn ich das richtig sehe, sind die drei unteren, kleinsten ritzel aus einem block gefräst, und alle anderen ritzel einzeln mit einander vernietet, sodass die komplette kassette eine feste einheit ist. dann steh ich leider auf dem schlauch, wo man da noch mit der kettenpeitsche gegenhalten soll.
wo ist der denkfehler bzw. wie macht man es richtig?
Man löst sie wie jede andere kassette auch. Kann sein dass sie gut fest sitzt da sie sich durch den kettenzug "festzieht".das entfernen der kassette. ich habe bisher einfach die kettenpeitsche auf dem größten ritzel zum gegenhalten angesetzt und bei vollem krafteinsatz passiert nichts. daher hatte ich den eindruck, dass die kassette aus einem stück ist und das gegenhalten nicht bringen kann. wo liegt der denkfehler?
Die Kassette besteht aus mehreren teilen. Das Ritzelpaket 10-36, das 42er Abschlussritzel und die frei drehbare Gewindebuchse die das ganze auf dem XD Freilauf fixiert. Du hältst also am Paket, mit der Peitsche, gegen und drehst , mit dem Kassettenschlüssel die Buchse. Das löst dann die ganze Kassette.das entfernen der kassette. ich habe bisher einfach die kettenpeitsche auf dem größten ritzel zum gegenhalten angesetzt und bei vollem krafteinsatz passiert nichts. daher hatte ich den eindruck, dass die kassette aus einem stück ist und das gegenhalten nicht bringen kann. wo liegt der denkfehler?
Zwei Fragen:
- Hat jemand schon mal die X0 auf GripShifter umgerüstet? Machen die Dinger sich gut? So ganz allgemein....
- Hat jemand die Kettenführung schon demontiert? Springt die Kette runter? Und statt der Haltungerung muss doch bestimmt ein Spacer auf die Kurbel. Welcher?
Okay, danke. Das größte ritzel scheint bei der xg 1180 aber auch fest mit dem rest per nieten verbunden. Aber wichtig ist der teil mit der frei drehbaren gewindebuchse. Hab schon mehrfach versucht die kassette, wie jede andere kassette vorher auch zu entfernen, und habe dann einfach meine zweifel bekommen. Dann scheint meine kassette einfach unmenschlich fest zu sitzen...Die Kassette besteht aus mehreren teilen. Das Ritzelpaket 10-36, das 42er Abschlussritzel und die frei drehbare Gewindebuchse die das ganze auf dem XD Freilauf fixiert. Du hältst also am Paket, mit der Peitsche, gegen und drehst , mit dem Kassettenschlüssel die Buchse. Das löst dann die ganze Kassette.
Wenn die Kassette recht stramm angezogen wurde geht das echt schwer ab, deswegen benutze ich an dem Gewinde immer Montagepaste.
Zwei Fragen:
- Hat jemand schon mal die X0 auf GripShifter umgerüstet? Machen die Dinger sich gut? So ganz allgemein....
Da der Hinterbau dem des Nomad carbon extrem ähnelt wundert mich nichts an deinen Aussagen. Laut einem Test des Nomad's, von MTB news, empfiehlt Santa Cruz ebenfalls 35% SAG. Zudem bieten die das Bike mit vivid und M+ an, einmal für die Bikepark Piloten bzw richtige Enduro Bolzer und einmal eher für Trail lastige Fahrer. Wenn du zur ersten Gattung gehörst wäre evtl ein vivid air oder was aus der gleichen Kategorie etwas für dich.So, ich hab mich nun auch soweit an mein Capra gewöhnt. In den letzten 6Wochen bin ich recht viel gefahren. Ich bin sehr begeistert von der Performance des Rades. Macht echt Spaß. Viel Grip, geoßer Grenzbereich, geht gut um die Kurven und dem Highspeedpotienzial des Rads bin ich nicht gewachen, das ist einfach zu schnell
Die Geo passt. Die Ausstattung soweit auch. Ich hab keine Teile getauscht. Mit xtr klick, tubeless und Titan/ Alu Schrauben zeigt die Wage in "L" 13,4kg, was seeehr gut ist.
Der LRS ist leider dem Potenzial des Rads nicht gewachsen. Er sollte getauscht werden. Er ist zu weich, zu schlecht aufgebaut, zu schwer, zu schmal. Und die HR Nabe hat Spiel. Das Ding ist echt unterirdisch ... Naja.
Ein kleineres Problem hab ich noch mit der Dämpferabstimmung. Er scheint mir bei mehreren schnelleren großen Schlägen zu vehärten. Kann ich daran was am setup ändern? Ich fahr momentan 35% sag. Was ja schon viel ist. Dort bin ich geladet, da ich bei ca. 25% angefangen hab und dann stetig den Druck veringert hab bis sich der Hinterbau gescheidig angefühlt hat. Hat schonmal jmd. versucht den dämpfer auf mittlerer Druckstufe mit weniger Luft zu fahren?
Ride on. Dominik
Versuch mal die Zugstufe paar klicks aufzumachen, also die Ausfedergeschwindigkeit zu erhöhen.So, ich hab mich nun auch soweit an mein Capra gewöhnt. In den letzten 6Wochen bin ich recht viel gefahren. Ich bin sehr begeistert von der Performance des Rades. Macht echt Spaß. Viel Grip, geoßer Grenzbereich, geht gut um die Kurven und dem Highspeedpotienzial des Rads bin ich nicht gewachen, das ist einfach zu schnell
Die Geo passt. Die Ausstattung soweit auch. Ich hab keine Teile getauscht. Mit xtr klick, tubeless und Titan/ Alu Schrauben zeigt die Wage in "L" 13,4kg, was seeehr gut ist.
Der LRS ist leider dem Potenzial des Rads nicht gewachsen. Er sollte getauscht werden. Er ist zu weich, zu schlecht aufgebaut, zu schwer, zu schmal. Und die HR Nabe hat Spiel. Das Ding ist echt unterirdisch ... Naja.
Ein kleineres Problem hab ich noch mit der Dämpferabstimmung. Er scheint mir bei mehreren schnelleren großen Schlägen zu vehärten. Kann ich daran was am setup ändern? Ich fahr momentan 35% sag. Was ja schon viel ist. Dort bin ich geladet, da ich bei ca. 25% angefangen hab und dann stetig den Druck veringert hab bis sich der Hinterbau gescheidig angefühlt hat. Hat schonmal jmd. versucht den dämpfer auf mittlerer Druckstufe mit weniger Luft zu fahren?
Ride on. Dominik
Ich werds heute mal versuchen.Versuch mal die Zugstufe paar klicks aufzumachen, also die Ausfedergeschwindigkeit zu erhöhen.
Die leverage ratio vom nomad ist aber wesentlich anders. Bis zum sag degressiv und erst ab 35% progressivDa der Hinterbau dem des Nomad carbon extrem ähnelt wundert mich nichts an deinen Aussagen. Laut einem Test des Nomad's, von MTB news, empfiehlt Santa Cruz ebenfalls 35% SAG. Zudem bieten die das Bike mit vivid und M+ an, einmal für die Bikepark Piloten bzw richtige Enduro Bolzer und einmal eher für Trail lastige Fahrer. Wenn du zur ersten Gattung gehörst wäre evtl ein vivid air oder was aus der gleichen Kategorie etwas für dich.
Extrem anders? Mal abgesehen vom degressiven Anfang ist der Rest extrem ähnlich. Es gibt irgendwo von der Bike die Kraftdiagramme vom Hinterbau, da sind wicked/Capra und nomad carbon sowas von gleich. Oder seh ich da was falsch?Die leverage ratio vom nomad ist aber wesentlich anders. Bis zum sag degressiv und erst ab 35% progressiv
Daher kann man das capea bspw mit 20% sag fahren, das nomad nicht sinnvoll